Das Independent-Spiel Proteus von Ed Key und dem Musiker David Kanaga ist das "Most Amazing Game" des ersten Berliner A MAZE Indie-Connect Festivals. Das Spiel setzte sich unter anderem gegen die ebenfalls nominierten Botanicula und Tiny & Big durch.
In Proteus erkundet der Spieler eine surreale Insel voller Ruinen und merkwürdiger Kreaturen. In die Spielwelt kann er nicht aktiv eingreifen, Interaktion findet nur über die Tier- und Pflanzenwelt statt, die musikalisch auf den Spieler reagiert. Dieses Zusammenspiel von Soundtrack, Landschaft und Bewohnern erschaffe eine einzigartige Atmosphäre, heißt es in der Begründung der Festival-Jury. Obwohl es keine Story gebe, treibe die Sound-Kulisse den Spieler an, immer mehr von der Spielwelt entdecken zu wollen.
Ed Key beschreibt sein Spiel selbst als "reines Erforschungs- oder Entdeckungsspiel". Proteus hat bereits auf dem IndieCade 2011 den Audio-Award und auf dem Independent Games Festival im vergangenen März mehrere lobende Erwähnungen erhalten. Der "Most Amazing Game"-Award ist mit 5.000 Euro dotiert; das A MAZE Indie-Connect Festival fand am 26. und 27. April zum ersten Mal in Berlin statt.
Proteus gibt es auf der Homepage zum Spiel für 10 Dollar in der Standard Edition zum Download und für 40 Dollar in der Artifact Edition mit Bonusmaterial.
Also wie genau sieht nun das Spielprinzip aus?
Sich treiben lassen ;)ein wirkliches "Spielprinzip" hat es nicht, aber Landschaft und Musik harmonieren sehr schön.
Im Pocast "Wir schweifen ab #11" findest du ein paar Informationen zum Spiel.
Das klingt doch stark nach Botanicula, nur dass da noch eine Story existiert.
Ist der Teaser-Screenshot aus Proteus?
Das ist ein Pressebild von Proteus. Mehr davon gibt's auf der Homepage.