Der Games-Anwalt: Der deutsche Computerspielepreis
Teil der Exklusiv-Serie Games-Anwalt

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. April 2012 - 16:12 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Crysis 2 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Rechtsanwalt Henry Krasemann hat sich, wie vermutlich viele von euch, gefragt, wieso ausgerechnet Crysis 2 vorgestern den deutschen Computerspielepreis gewinnen konnte. Er fragte sich das nicht aus spielmechanischen Überlegungen heraus, sondern aufgrund der Kriterien für den ganz offiziell von der Bundesregierung unterstützten Preis. Eben diese Kriterien begutachtet und kommentiert er im Rahmen seiner aktuellen Folge der GamersGlobal-Exklusivserie Der Games-Anwalt. Und da ein Games-Anwalt für so ein gravitätisches Thema einfach nicht reicht... aber seht selbst.

Viel Spaß beim Zuhören und Zusehen!

Video:

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 28. April 2012 - 16:16 #

Sieht schonmal sehr witzig aus. 3 Gamesanwälte ist besser als einer *g*
Ich schaus mir gleich mal in Ruhe an

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 28. April 2012 - 16:16 #

Ich seh dreifach cO dabei hab ich doch heute noch nicht mal was getrunken :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. April 2012 - 17:11 #

DAS wollte ich auch gerade schreiben ^^.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 28. April 2012 - 23:07 #

Hätte ich den Text zum Video mal vorher gelesen - lag also doch nicht an meinem Hangover von gestern Abend ;)
Schönes Video jedenfalls.

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 16:45 #

Ich finde es (Sorry) zu albern für ernste Themen. Was soll das mal 3? Es geht um Rechtliches. Wie kann ich so einem Kasper vertrauen (nicht böse gemeint, aber weiß gerade nicht wie ich es anders sagen soll).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. April 2012 - 17:12 #

Wieso nicht sowas etwas lockerer rüberbringen? Schlipsträger mit Stock im Hintern haben wir genug :).

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 17:25 #

So ersnt ist das Thema nun auch wieder nicht.
Ausserdem ist das so locker irgendwie angenehmer und als Jurastudent, weiß ich dies sehr zu schätzen.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 28. April 2012 - 17:55 #

Ich weiss nicht was du hast. Ich finde es witzig. Man muss ja sowas nicht immer ernsthaft sehen. Ausserdem ist es doch cool überhaupt so eine Kuolumne zu haben ^^

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 28. April 2012 - 19:53 #

Wöllte ich ne staubtrockene Bewertung, würde ich rechtliche Gutachten lesen ;) Ist doch gut, dass unterhaltungsrechtliche Themen ohne diese eh künstliche Überhöhung erläutert werden.

Anonymous (unregistriert) 29. April 2012 - 13:19 #

Ich glaube, du missverstehst den Zweck. Das ist keine verbindliche ARD-Rechtsberatung von Wolfgang Büser, sondern ein Kommentar und Erklärungen zu aktuellen juristischen Themen. Und es ist aller Ehren wert, wenn sich mal jemand bemüht, das in verständlicher Sprache und ohne Predigerstimme rüber zu bringen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 28. April 2012 - 17:36 #

Ich stelle mir das schon nicht einfach vor, das Timing zwischen den drei Gamesanwälten so hinzubekommen. Die reagieren ja sogar aufeinander. Nicht schlecht!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. April 2012 - 17:48 #

Hmm, da hat wohl einer Spaß am rumsitzen ohne etwas zu tun. Hat es letztes Mal so viel Spaß gemacht?

Netter versuch es aufzulockern, aber irgendwie dann doch nicht so toll. Mach lieber was neues! (z.B. ein Gadget als Running Gag irgendwo im Bild verstecken).

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 28. April 2012 - 18:25 #

Echt gut gemacht, danke für das Video :)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 28. April 2012 - 18:41 #

Schön auseinandergenommen, das ganze und auch noch interessant und sehens- und hörenswert rübergebracht. Schicke IKEA-Couch übrigens... ;-)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 28. April 2012 - 19:24 #

Wär doch witzig, wenn er sich mal selber ins Wort fällt, oder streitet oder sowas :-)

Äh, ja. Jedenfalls hatte ich exakt das selbe gedacht, als ich die Tage die Pressemitteilung las, von wegen "wir tolerieren natürlich jeden, der sowas spielt". Das klingt nach "..wir finden euch zwar dumm wie ein meter Feldweg, aber Toleranz ist ja irgendwie wichtig, glauben wir".

Peterchens Mondfahrt 12 Trollwächter - 977 - 29. April 2012 - 1:26 #

Oh Mann , er hat "Drägonsänk" gesagt. Ist das Plattdeutsch? :D

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 30. April 2012 - 12:11 #

Wohl eher amerikanisierte Aussprache ;) "Draijkonsäng"^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 30. April 2012 - 6:46 #

Erst 1. dann 2, dann 3, dann 4, dann steht der Henry vor der Tür. ;)
Genial gemacht. Danke für das Video. :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 30. April 2012 - 10:58 #

Erwachsene Spieler von Gewaltspielen werden "toleriert". Sehr schön :)
Da fühle ich mich doch gleich viel besser.

Zum Preis selbst...nunja, der ist wirklich unter Spielern nicht die Referenz aber offensichtlich interessant für politische Machtspielchen.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 30. April 2012 - 11:26 #

Ich habe zwar keine Ahnung was das Thema mit einer Verdoppel / -dreifachung zu tun hat aber ich fands lustig. :)
Herr Krasemann versteht es eben einfach nicht nur die Themen rüberzubringen, sondern sie auch mit ein wenig Entertainment zu unterfüttern. ;)
Rechtsthemen sind ja sonst so trocken :P auch wenn das hier ja nichts direkt rechtliches war. Super gemacht!

Mitarbeit
LocoTr1nity