Cryptic Studios: Möglicher Datenklau // Warnung vor Phishing-Mails

PC
Bild von t-borg
t-borg 2377 EXP - 14 Komm-Experte,R5,S1,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

26. April 2012 - 14:43 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Cryptic Studios (Star Trek Online, Champions Online) auf seiner Homepage kürzlich mitteilte, wurde bei einer Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen festgestellt, dass ein Unbekannter bereits im Dezember 2010 widerrechtlich Zugriff auf die Benutzerdatenbanken des Unternehmens nehmen konnte.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand von Cryptic gelang es dem Eindringling Benutzernamen und verschlüsselte Passwörter auszulesen. Ob weitere Daten wie Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Rechnungsadresse und die sechs ersten und die vier letzten Zahlen der Kreditkarte eingesehen werden konnten, ist laut Cryptic Studios möglich. Es gebe bisher aber keine Beweise dafür, dass weitere Daten in die Hände des Angreifers gelangt. sind. Cryptic Studios warnt aber vorsorglich vor Phishing-E-Mails und weist ausdrücklich darauf hin, dass sensible Daten von Cryptic Studios niemals per E-Mail abgefragt würden.

Des Weiteren rät das Unternehmen seine Passwörter für andere Zugänge zu ändern und die Transaktionen seiner Kreditkarte genau zu beobachten. Sollten Benutzer Fragen an Cryptic Studios haben, wurde hierfür ein Extra-Link zur Verfügung gestellt, um sich sofort an den Support wenden zu können.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 26. April 2012 - 14:48 #

Bereits im Dezember 2010 und erst JETZT informieren die ihre Spieler? Wie oft überprüfen die ihr Gedöns, alle 2 Jahre?

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 26. April 2012 - 19:43 #

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83886 - 26. April 2012 - 15:14 #

Ich hab heute auch so eine Mail von Cryptic bekommen, mein Passwort wurde sicherheitshalber zurückgesetzt. Eigentlich unnötig, denn das von damals hab ich eh nicht mehr. Hatte mich zwar schon vor längerer Zeit da angemeldet (wollte damals den Free Trial von STo ausprobieren), den Account aber erst jetzt für STO F2P genutzt. Und KK-Daten haben die eh nicht von mir, nutze PayPal. Aber gut, muss ich mir eben ein neues PW ausdenken und merken...

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 26. April 2012 - 15:40 #

Bin ich froh STO erst mit dem F2P-Modell angefangen zu haben. Und das ich keine Kreditkarte habe.

Icy (unregistriert) 26. April 2012 - 15:59 #

Wow 2 Jahre ist echt mal krass, gut das ich KeePass nutze und eigentlich überall zufällige Passwörter habe.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 26. April 2012 - 16:06 #

Sind ja erst 2 Jahre her, kann man ja mal vergessen mitzuteilen. Noch schlechter Kommunikation als Sony.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 26. April 2012 - 17:01 #

Sie haben es gerade erst bemerkt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 26. April 2012 - 18:32 #

würd ich auch sagen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83886 - 26. April 2012 - 22:29 #

So ist es. Was die Sache nicht besser macht.

Anonymous (unregistriert) 26. April 2012 - 17:18 #

Merkwürdig nur, ich war 2010 mMn noch nicht angemeldet. Erst irgendwann später für die Demo von STO. Aber interessieren tuts mich eh nicht. Der Account ist auf Perfekt World umgestellt, weil man bei denen deren Punkte per Paysafecard kaufen kann und die Punkte lassen sich dann in Crypticpunkte umwandeln.

Hatte mich nur gewundert. Mir war nur nicht bewußt, dass alles nun auf die umgestellt ist. Hat mich bei Champions Online etwas iritiert, dass es meinen Account nicht kannte. Aber der Perfekt World Login war dann ok. So oder so, der Cryptic der eventuell erbeutet wurde ist schon länger verstorben.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 26. April 2012 - 18:43 #

Mhh ist mein alter STO Betaaccount naja ich uodate das PW mal.

Mitarbeit
MMKINGBenjamin BraunTr1nity
News-Vorschlag: