Nintendo -- eine japanische Traditionsfirma, die sich seit ihren Anfängen (und dem Verkauf von Instant-Reis) beständig über ein ganzes Jahrhundert weiter entwickelt hat. GamersGlobal-User q zieht Bilanz und kommt zu dem Schluss, dass die jüngere Geschichte der Firma eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen darstellt. Von Fehlschlägen mit neuen Konsolenkonzepten, verkorksten Controllern und unausgereifter Hardware berichtet er in seinem User-Artikel "Warum Nintendos Zug langsam abfährt". Ob ihr seine provokanten Thesen teilt, könnt ihr nach der Lektüre selbst entscheiden.
Hm klingt ja sehr pessimistisch, aber erst Mal durchlesen
Naja, die Wii war trotz aller berechtigten Unkenrufen ein eindeutiger Erfolg, der 3DS läuft mäßig. Bezüglich der WiiU hat der Autor anscheinend seine Kristallkugel auf hochglanz poliert. Mal sehen ob der Artikel etwas fundiertes dazu berichtet.
der 3DS läuft mäßig?
Wollt' ich auch grad fragen... wenn ich das richtig im Kopf habe ist der 3DS der am Besten verkaufte Handheld und hat zumindest unmittelbar nach Release alle Verkaufserwartungen getopt.
Da habt ihr aber nur halbe infos, denn auf die geschäfts jahreszahlen gesehen, läuft der 3DS tatsächlich nur mäßig und auch bei veröffentlichung war das 3ds nicht so der überflieger, was am hohen preis lag, erst als Nintendo dann den Preis überraschen senkte ( wir erinnern uns: frühkäufer bekammen sogar entschädigung in form von games) wurde der 3Ds besser abgesetzt.
Der 3Ds ist im letzten geschäftsjah definitiv das sorgenkind von big N gewesen. Wie die zahlen aktuell sind, weiß ich nicht.
Google ist nach wie vor anderer Meinung, siehe z.B. hier:
http://www.gameradio.de/news/3DS/Nintendo_3DS/27749/Nintendo_3DS_-_Verkaufszahlen_aus_Europa/Rekordstart_auch_in_PAL-Regionen/
Wenn du Google für die Stimme der Wahrheit hällst, dann ist das halt deine Wahrheit.
ach so du hast mit satoru iwata persönlich gesprochen.
Na ja, Nintendo hätte den Preis wohl kaum so drastisch kurz nach Release gesenkt, wenn sich das Teil wie geschnitten Brot verkaufen würde. Das war schon eine bemerkenswerte Aktion, die es so kurz mach Release inder ahöhe noch nie gegeben hatte, also kann Nintendo mit den Zahlen nicht zufrieden gewesen sein.
Trotzdem verkauft er sich nicht (mehr) mäßig... Zudem ist eine rasche Preissenkung jetzt auch keine Seltenheit.
Doch, in der Form gab es das noch nie (ein Drittel des Preises) und war so auch nicht geplant, sonst gäbe es kaum Entschädigungen für Käufer zum Vollpreis.
Für Nintendo schon ;P
Aeh, da liegst du aber ganz schön daneben. Der 3DS hat beim Release eher alle Erwartungen unterboten. Erst nachdem Nintendo den Preis gesenkt hat, haben sich die Verkaufszahlen besser entwicklt.
Aeh... ich habe hier 3 DS herumliegen, aber noch keinen einzigen 3DS.
Warum? Weil die Kiste einfach nichts weltbewegend neues bietet, und dafür immer noch zu teuer ist.
Gut, das mag für dich zutreffen, für Millionen andere hingegen nicht. Trotzdem ist "mäßig" falsch... Es sei denn, alle anderen Konsolen haben sich vorher auch nur mäßig verkauft ;)
Ja, und ich habe hier KEINE EINZIGE Konsole rumliegen (ok, gelogen! Hier steht ein SNES.), also können diese Konsolen sich gar nicht gut verkaufen.
Ein Erfolg für Nintendo, von dem wir Spieler nicht viel haben ;>
Der 3DS läuft alles andre als mäßig, hat sich in seinem ersten Jahr öfter verkauft als der NDS oder die Wii im selben Zeitraum!
Mittlerweile ist der 3DS ein Erfolg, das stimmt. Ich hatte wohl noch die Stimmung der Medien kurz nach dem Release des 3DS im Kopf. Dass es doch nicht so einfach für den 3DS war, zum "Erfolg" zu werden. Hier ein paar beispielhafte Links dazu.
http://www.videogameszone.de/Nintendo-3DS-Misc-Hardware-234569/News/Nach-Nintendo-3DS-Flop-Nintendo-senkt-Preis-der-3D-Konsole-News-des-Tages-836112/
http://www.videogameszone.de/Nintendo-3DS-Misc-Hardware-234569/News/Nach-3DS-Flop-und-Aktien-Tief-Was-ist-bloss-mit-Nintendo-los-836453/
http://derstandard.at/1313024900782/Bericht-Neuer-3DS-soll-Nintendo-vor-Flop-bewahren
Aber auch erst mit der 30% Preissenkung, und weil die Leute unbedingt das Extra-Spielebundle dazu haben wollten. Bis dahin ist das Teil voll gefloppt.
Ja. 17,1 Millionen verkaufte Einheiten weltweit sind sowas von enorm mässig.
Ist von q, da würde ich mir nicht zuviele Hoffnungen machen.
Kudo, alleine schon für das Teaserbild.
Die Überschrift ist falsch es hätte heissen müssen:
"User-Meinung: Nintendoof
Warum Nintendos Zug langsam abfährt aus Sicht einen PS3/xbox360/Steam-Fanboy"
Du hast den "Artikel" nicht verstanden :>
Die Ausrede hat schon bei Grass nicht funktioniert. ^^
Das Teaserbild sagt doch schon alles.
Och, das isn Anheizer. Ich mag Nintendo ;)
Ich find nur ihre Hardwarepolitik beschissen.
Das liegt nur daran, dass du Nintendo nicht verstanden hast.
Du fändest es also nicht besser, wenn die Wiimote von Anfang an WM+ integriert gehabt hätte? Wenn du kein extra Rumble Pak hättest kaufen müssen?
Klar, sicher ist es toll wenn am Anfang schon alles zu 100% funzt. Ich hätte es von Anfang an auch besser gefunden, wenn meine X360 kein RoD gehabt hätte, wenn ich jetzt noch auf meiner PS3 PS2 Spiele spielen könnte, wenn... bei allen verändert sich die Hardware, manchmal zum Guten, manchmal sogar zum Schlechten hin. Ist doch normal. :)
Der RROD hat aber nichts mit dem (Steuerungs)Konzept der Konsole zu tun.
Du sprichst doch die ganze Zeit von technischer Unausgereiftheit.
Nein, ich spreche von unausgereiften Konzepten. Ein technischer Mangel ist etwas anderes.
Deine Beispiele in den AVGN Videos sind aber zum grössten Teil nicht mal von Nintendo.
Der Powerglove war zum Beispiel von Mattel.
Die Beispiele die du bringst sind im besten Fall beides. Und der RRoD ist ein unausgereiftes konzeptuelles Problem der Hardware. Die Kühlung war falsch geplant. Du machst jetzt also einen Unterschied ob ein Gamepad oder die Leistungsfähigkeit in deinen Augen falsch geplant war oder das Kühlsystem?
Du scheinst gerne unterschiedliche Maßstäbe anzusetzen.
Nein, der rrod ist kein Feature.
mir persönlich ist eine funktionierende Konsole, die einen Controller hat der später verbessert wird ehrlich gesagt lieber, als eine Konsole deren Controller zwar gleich bleibt, aber sehr anfällig ist und schnell kaputt geht. ;O)
Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Konsole funktioniert und von Anfang an einen durchdachten Controller hat.
Die Kühlung einer Konsole ist ein technischer konzeptueller Teil der Konsole wie die von dir beschriebene, angeblich zu geringe und daher mit Chips in den Modulen ausgeglichene Leistung des SNES oder das für dich megaschlechte Pad des N64.
Einmal ziehst du über die Hardware her, weil sie für dich schlecht ist. Aber ein Hardwaremangel der aufgrund falscher Konzeptionen bei einer anderen Konsole entstanden ist, das ist natürlich nicht das gleiche.
Deiner Nichtlogik kann ich nicht folgen.
Hat sich das Spielerlebnis mit einer Konsole ohne rrod irgendwie geändert? Ist es für das Spielerlebnis auch nur irgendwie relevant, ob ich ein Spiel auf der 360 Slim oder auf der alten 360 spiele? Nein.
Wenn ein Smartphone toll ist, dann ist es toll. Wenn der Akku abraucht, ändert das am generell tollen Smartphone nichts.
Ein funktionierende Konsole sollte ein Standard sein, kein Feature.
Nintendo hatte den ersten Controller mit Analogstick, den ersten mit Rumble-Funktion (auf Konsolen, am PC gab's Force Feedback), die erste (massenkompatible) Bewegungssteuerung... dass das alles nicht immer sofort perfekt funktionierte und von anderen Firmen später besser umgesetzt bzw. besser ineinander integriert wurde (Sonys Dual Shock Controller z.B.) tut dem keinen Abbruch.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Nintendo das Rumble pak zuerst rausgebracht, alle anderen haben es dann kopiert und standardgemäß in ihre Controller eingebaut. Dann hat Nintendo den Wiimote durch das WM+ verbessert und Sony hat ihn als Komplettpaket kopiert und verkauft.
Das einzige was du Nintendo vorwerfen kannst ist, dass sie Vorreiter in der Entwicklung des Gamings sind, auch dazu bereit sind mal ein optionales Gerät rauszubringen und alle anderen von ihnen kopieren, weil sie auch so erfolgreich sein wollen.
Ich glaube diesen Vorwurf lässt Nintendo sich gerne gefallen.
Ehm... genau das hab ich auch geschrieben und gelobt. Aber darum gehts doch nicht. Es ist mir schnurzpiepsfrummsegal, wer erster ist! Das macht es doch nicht besser. Erster zu sein, ist kein Qualitätsmerkmal. Und an der Umsetzung haperte es halt oft.
Du sagst aber hier nur: Nintendo hats zuerst gemacht, die andern habens nachgemacht. Stimmt doch. Bestreitet doch auch keiner. Aber das machts nicht besser.
Also wäre es besser gewesen, wenn sie mit der Entwicklung und dem releasen solange gewartet hätten, bis alles komplett ist? Was wäre wenn die Konsole dadurch ein Flop gewesen wäre? Dann würde Nintendo heute genauso in der Krise stecken wie Sega.
Das ist halt das harte Geschäft und genau da seh ich das Problem. Nintendo hat da für mich mit der Wii nichts halbes und nichts ganzes gemacht. In meinen Augen hätte Nintendo auf jeden Fall warten müssen, bis ihr System/der Controller auch ausgereift gewesen wäre.
Das Risiko mit dem Flop wäre natürlich dagewesen, aber das existiert ja quasi immer. Wenn die Wii zu Beginn WM+ drin gehabt hätte und dazu die Leistung einer X360... ich denke, das Ding wär ein absoluter Knaller geworden. Und damit meine ich nicht für Nintendos einnahmen, sondern für alle. Die "Hausfrauen und Omis" hätte man mit der einfachen und direkten Steuerung geangelt und die Coregamer wären genauso froh gewesen.
Und wenn die WiiU jetzt halt nicht genügend Leistung bringt, wird es wohl wieder das selbe. In wenigen Jahren kommen die neuen Konsolen von MS und Sony und dann wird die WiiU wieder hinten liegen. Ich fänd es besser, wenn sie die WiiU jetzt einfach noch nicht veröffentlichen würden. Das Teil sollte ebenso in 1-2 Jahren rauskommen, technisch auf Augenhöhe sein und dann auch wirklich gute Touchscreencontroller bieten.
Na dann erwarte ich als nächstes einen User-Artikel von dir, in dem du Sony prophezeist dass für sie der Zug abgefahren ist, weil sie mit der PlayStation 3 nicht gewartet haben, bis PlayStation Eye, Singstar, Move und Buzzer fertig waren, obwohl man damit auch die "Hausfrauen und Omis" hätte ansprechen können, bei der Grafikleistung die du bei Nintendo so vermisst.
Das ist ja wieder etwas anderes. Ich verstehe nicht, wie man den Unterschied nicht sehen kann x)
Wiimote ist der Standardcontroller, der von Anfang an hätte besser sein sollen/müssen. Das ist das Hauptgerät, auf das alle Spiele ausgerichtet sein müssen.
Beim Playstation Eye etc. ist das doch nur Schnickschnack, der hinterhergeschmissen wurde.
Die Hausfrauen und Omis konnte man aber auch durch den niedrigen Preis kriegen, und der wäre mit der Grafikleistung einer Xbox360 zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen.
Und dass Nintendo es auch besser kann, zeigt eigentlich schon der GBA. Der war doch schon Jahre fertig, bevor er auf den Markt kam. Der wurde nur zurückgehalten, um den GameBoy Color rauszubringen und mit dem noch ordentlich Kasse zu machen. Wenn Nintendo wollen würde, könnten sie den Markt beherrschen.
Genauso wie Sony den Markt mit der PSP beherrscht hat? Wie sind doch gleich die Verkaufszahlen der Vita, im Vergleich zum 3DS?
Ich meinte den allgemeinen Markt :> Besonders auf die Heimkonsolen gerichtet: Nintendo KÖNNTE mit der Hardwareleistung richtig punkten, machen sie aber nicht, weils zuviel kostet. Mit der Leistung hätten sie aber viel mehr Käufer, beziehungsweise weitere Lizenseinnahmen, weil sich natürlich dann dort auch viele 3rd Party Titel verkaufen würden. Zwischen NFS Hot Pursuit für PC/PS360 und Wii lagen ja auch Welten. Das hätte sich sicherlich auf der Wii besser verkauft, wenn es zumindest der PS360 Fassung ebenbürtig gewesen wäre.
" Nintendo KÖNNTE mit der Hardwareleistung richtig punkten, machen sie aber nicht, weils zuviel kostet."
Das ist doch gerade eine der Stärken von Nintendo gewesen.
Xbox360 Releasepreis (2005) 499$
PS3 (2006) 599$
Wii (2006) 250$
"Casuals" (also die größte Käuferschicht) wollen keine 500-600 USD für eine Spielkonsole ausgeben. Nintendo konnte, dank der schwächeren Hardware, den Preis niedrig halten und hat SO gepunktet.
Korrektur: "Weil es Nintendo zuviel kostet"
Und die Wii war alles andere als billig. Die ist nunmal auf lokalen Multiplayer ausgerichtet und wenn man 4 Wiimotes mit 4 Nunchucks haben wollte, hat man auch tief in die Tasche greifen müssen.
Das stimmt zwar, aber es gilt weiterhin 250+3x50 (für 3 weitere Controller-Sets) ist noch immer weniger, als eine 360 oder PS3 (jeweils mit nur einem Controller). Zudem waren die meisten Launch-Titel der Wii auch noch dafür ausgelegt, dass man mit einem oder maximal zwei Controller-Sets mit vier Leute spielen konnte.
Sind trotzdem 400€ für eine aufgebohrte GameCubetechnik, die für einen Bruchteil dessen verkauft wurde ;>
"Xbox360 Releasepreis (2005) 499$"
Die Xbox360 Core hat nur $299 zum Launch gekostet und selbst die Xbox360 Premium nur $399. Da auch die Wii keine Festplatte hat, muss man fairerweise mit dem Core-Modell vergleichen, und dann bot/bietet die 360 das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und auch die PS3 startete bei $499 und nicht bei $599.
http://www.youtube.com/watch?v=BOHqG1nc_tw
Aber hier hat q doch Recht. Nintendo beherrscht den Casual und Kiddie-Markt mit so gut wie allen Geräten, die sie produzieren. Aber sie wären eigentlich auch in der Lage, mehr Core-Gamer als Kunden zu gewinnen und würden tatsächlich die anderen Konsolen alt aussehen lassen.
Sie machen aus kapitalistischer Sicht vermutlich fast alles richtig, könnten aber noch erfolgreicher sein, wenn sie kooperativer wären, wenn andere Publisher mehr Erfolg auf ihren Geräten haben könnten. Dazu müssten sie einerseits hardwaretechnisch auf Augenhöhe bleiben und müssen gängige Tools und Engines supporten. Wie ich aber gesehen habe, unterstützen jetzt diverse Eninges bereits die WiiU. Also könnte mit dieser Generation etwas mehr in Sachen Core-Gamer passieren.
Für pure Spaß- und Casual-Spieler bin ich nicht sicher, ob nicht eine Kamera-Steuerung wie Kinect doch mehr Freiheiten bietet, gerade im Sportbereich. Es wäre möglich, dass Nintendo gerade hier einen Fehler macht, das total zu ignorieren und dafür auf einen Touchscreen setzt, der weder bei Bewegungsspielen noch bei Gruppen-Spielen sinnvoll sein wird.
/signed
Ich fände es irgendwie sinnvoll wenn bei solchen reinen Ankündigungsnews zu Artikeln oder Videos die Kommentare deaktiviert werden, mit Verweis auf den eigentlichen Artikel. So spaltet sich das irgendwie alles.
qed... siehe oben
Man sollte die Einleitung präzisieren und schreiben, dass für den User q die jüngere Geschichte die nur voll mit Pleiten ist mit dem SNES beginnt. Dem Text nach war der NES der letzte große Wurf...
Er liebt Steam und hasst Nintendo? So leicht darf man es sich nicht machen... oder doch? ^^
Nein ;)
OFF net OF...
doof schreibt man immer noch mit nur einem f :)
fail :-)
Seh ich anders, denn es hat weniger was mit doof zu tun, als das Nintendo die Zielgruppe wegbricht und sie demzufolge bald abschalten können. Ein Umschwenken ist aber nicht immer so trivial, es sei denn man gehört der Kaste der Spieler an, die zwar zu doof sind selbst Spiele bzw. Hardware zu entwickeln, aber sonst so ziemlich alles können. Wenn man aber eher dem Bildniveau hinterhereifert, passt aber sicherlich auch der Titel.
Lies den Artikel, dann ergibt sich, warum da "doof" und nicht "off" steht ;)
Der Artikel ist sehr schwach und passt wirklich besser in Richtung Bild.
Da ich keine nackten Menschen, keine Gewalt, keine riesigen roten Buchstaben finde und von dem Artikel nicht auf großer Entfernung angebrüllt werde, ist es doch noch weit vom Bild-Niveau entfernt.
Aber auch nur optisch!
im großen und ganzen (vllt nicht so überspitzt) muss ich q zustimmen
ich habe schon ein bisschen Bammel vor der WiiU
ich hab ein bisschen Angst um Mario und Link :/
ich weiß nicht ob ich, wie bei der Wii mir die WiiU nur für sie holen werde ...