Ravaged: Kickstarter-Projekt veröffentlicht

PC
Bild von Ekrow
Ekrow 3353 EXP - 15 Kenner,R7,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

6. April 2012 - 22:58 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

"Lasst uns den Spaß zurückbringen!", so beginnt die Einleitung zum Kickstarter-Projekt des Actionspiels Ravaged (siehe auch diese GamersGlobal-News). Es folgt ein Absatz, der traurigerweise wahr ist, denn obwohl es für Entwickler gut ist, dass hinter ihnen ein Publisher steht, so müssen die Spiele oft aktuellen Trends folgen – und die Zahlen müssen letztendlich auch stimmen. Schon einigen Studios kostete das in der Vergangenheit die Existenz und saugte zudem jegliches Leben aus dem einen oder anderem Titel. 

Der Entwickler 2 Dawn Games möchte das mit Ravaged ändern und hat aus diesem Grund vor wenigen Stunden ein Kickstarter-Projekt auf die Beine gestellt, um die Kosten für den Feinschliff und zusätzliche Inhalte decken zu können. Wie immer gibt es bei Kickstarter die Möglichkeit, einen gewissen Betrag auszuwählen, der nur dann die Kreditkarte belastet, wenn die geforderte Menge (hier: $15.000) zustande kommt.

Für die sogenannten "Backer" des Projekts haben sich die Entwickler ebenfalls etwas ausgedacht, denn wer zum Beispiel 25 US-Dollar zahlt, bekommt das Spiel bei der Veröffentlichung über Steam und darf an einem Beta-Test teilnehmen. Auch für besonders spendable Backer hat 2 Dawn Games etwas: Wer $10.000 spendet, erhält neben allen Extras, die auf der Kickstarter-Seite genannt werden, als Geschenk eine Dünen-Buggy-Fahrt in den USA zusammen mit dem Entwicklerteam und erhält darüber hinaus alle weiteren Spiele von 2 Dawn kostenlos. Anbei ein Video der Alpha mit dem Gyrocopter.

Video:

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 6. April 2012 - 23:11 #

Kickstarter. Das Unwort der Gamerszene 2012.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 6. April 2012 - 23:15 #

So kommen aber wenigstens auch mal andere Spiele die nicht die 100. Kopie von Battlefield, Call of Duty oder FIFA, Sims sind...

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 6. April 2012 - 23:19 #

Abwarten. Bisher ist doch noch kein Kickstarter-Spiel zu Ende entwickelt worden, oder? :-)

Was lässt sich besser verkaufen als etwas alt Bekanntes?

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 7. April 2012 - 0:15 #

Eben, also kannst Du genauso wenig wissen, ob und wieviel Gutes dabei herauskommt. Warum es jetzt zum Unwort geworden sein soll, ist mir schleierhaft. Die Meinung hast Du wohl exklusiv.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 7. April 2012 - 12:25 #

Ein Unwort ist für mich, wenn es ein ziemlich ungewöhnliches Wort ist, welches man verstärkt wahrnimmt, weil ein Hype darum entstanden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=eIod3ZUBpys&feature=g-all-u&context=G25e020bFAAAAAAAAFAA

Anonymous (unregistriert) 7. April 2012 - 9:12 #

Der Punkt ist doch, dass die Publisher eben nicht mehr an "alt Bekanntes" glauben (außer natürlich FPS mit autoheal und Checkpoints im 5 Sekunden Takt ist "alt bekanntes" ;-) ).

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 7. April 2012 - 0:11 #

Wer sagt denn, dass das nächste Call of Duty nicht auch ein Kickstart-Projekt wird? "Sobald 30 Millionen Dollar zusammenkommen, machen wir das Spiel"

Anonymous (unregistriert) 7. April 2012 - 9:10 #

Und wenn die Community auch nur ein klein wenig Grips übrig hat, kommt sie von selbst darauf, dass CoD diese Form von Unterstützung gar nicht nötig hat.

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 6. April 2012 - 23:59 #

Nicht DLC?

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 7. April 2012 - 8:12 #

DLC durfte nicht nominiert werden, das hat schon zu oft gewonnen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. April 2012 - 8:27 #

abgesehn ist DLC kein Wort um es mal ganz genau zu betrachten :p

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 7. April 2012 - 7:19 #

Wird bestimmt was. In der ersten News dazu hab ich es bereits geschrieben das es die ehemaligen Modder von Desert Combat für BF1942 sind.

bkosko 10 Kommunikator - 461 - 7. April 2012 - 8:40 #

Mir kommt der Betrag von 15000$ recht wenig vor. Wie soll da ein Shooter vergleichbar mit Battlefield entstehen können?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 7. April 2012 - 9:07 #

die brauchen das Geld ja wie im Text steht nur noch für den Feinschliff und diverse Inhalte :) Der Großteil ist ja schon done.

Finalize marketing and publishing material for Steam
Finish production of the game trailer
Set up beta testing equipment
Develop more vehicles and weapons
Add finishing touches to gameplay and levels

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 7. April 2012 - 9:59 #

Soweit ich das aus den Infos lesen konnte, wird es ja "nur" ein MP Shooter, ohne teuren Storymodus. Bitte korrigieren, falls ich was überlesen habe :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 7. April 2012 - 9:13 #

Hab mir mal erlaubt ein Video einzubinden mit dem Gyro Heli. Sieht doch schon nice aus :)

Pestilence (unregistriert) 7. April 2012 - 11:38 #

Kickstarter ist das beste was uns Gamern passieren konnte, die endlich genug von der Publisher-Diktatur haben. Wasteland 2, Ravaged, Larry, Shadowrun, Doublefine Adventure und viele mehr. MonkeyPaw und Gajinworks haben sogar von Atlus die Genehmigung bekommen, Class of Heroes 2 für die PSP zu lokalisieren und in den westlichen Markt zu bringen. Vielleicht komme ich ja tatsächlich irgendwann an ein The Bard's Tale 4, wenn genügend Fans bereit sind es unterstützen.
Wer der Meinung ist, dass Kickstarter das Unwort des Jahres ist, hat auch kein Recht sich über EA, Bioware, Blizzard und allen anderen großen Publishern/Entwickler aufzuregen.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 7. April 2012 - 19:25 #

Ui, so ein BT4, aber bitte nah dran am Original, das wäre was. Aber erst mal ist doch Wasteland 2 schon ne dufte Idee, oder? Wasteland solltest Du Dir nach BT reinziehen.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 7. April 2012 - 12:44 #

Ich habe auch schon zwei Kickstarter-Projekte unterstützt und werde das weiterhin tun. Ich kann zwar nur hoffen, das ich dabei nicht auf die Schnauze fliegen werde aber prinzipiell finde ich den Gedanken gut, Spiele schon während der Entwicklung zu unterstützen. Bei diesem Titel weiß ich allerdings nicht so recht. Das Setting ist Top und die Videos sehen klasse aus aber bei einem reinen MP-Titel steht und fällt die Spielbarkeit mit der Community.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 8. April 2012 - 16:49 #

Ich halte das finanzielle Risiko bei Beträgen von jeweils ~11,50€ für recht überschaubar. Sicher, wer in die Vollen geht und dreistellige Dollarbeträge ausgibt, kann am Ende des Tages eine böse und schmerzhafte Überraschung erleben.
In meinem Fall, wenn Wasteland 2 und Shadowrun von der Qualität her floppen, kann ich mich damit trösten, immerhin eine gute Tat vollbracht zu haben. :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 7. April 2012 - 12:57 #

Wenn die heutige Spiele Qualität bis auf Ausnahmen nicht so verdammt grottig casual mainstream wäre, würden Leute auch kein Geld ausgeben für Kickstarter. So ist die Nachfrage nach guten liebevoll gemachten Spielen da. Das zeigt doch schon auf welchem erbärmlichen Punkt manche Publisher angekommen sind.

Mitarbeit
Action
3D-Action
ab 18
16
2 Dawn Games
2 Dawn Games
17.10.2012
Link
6.3
PC