Vor wenigen Tagen teilten der Mitte 2011 gegründete Entwickler Warhorse Studios und das Unternehmen Crytek mit, dass dessen Spiel-Engine CryEngine 3 für ein neues Rollenspiel lizensiert wurde. Bislang wurde das Projekt des tschechischen Studios nicht offiziell angekündigt, und auch der Name des Spiels wurde noch nicht preisgegeben. Bekanntgegeben wurde nur, dass der Debüt-Titel ein Offene-Welt-Erlebnis mit einer „umfangreichen Hintergrundgeschichte“ und „innovativen Gameplay-Elementen“ kombinieren wird.
Nach Angaben von Martin Klima, Executive Producer bei Warhorse, habe man sich jede wichtige Technologie angeschaut, die CryEngine 3 soll jedoch am besten für die Umsetzung des geplanten Spiels geeignet sein. In der Vergangenheit konnten einige der Mitarbeiter des in Prag ansässigen Studios unter anderem Erfahrungen mit der Entwicklung von Titeln wie Mafia und Mafia 2, Operation Flashpoint - Cold War Crisis, Operation Flashpoint - Dragon Rising und ArmA - Armed Assault sammeln.
Hoffentlich folgen dem auch mal ein paar andere bekannte Studios. Nichts gegen die (wirklich feine) Unreal Engine, aber ein wenig mehr Vielfalt würde dem ganzen nicht schaden.
Auf Wikipedia sind noch die Titel: ArcheAge, ASTA, Cabal 2,Class 3, Crysis 2, Forged by Chaos, Lichdom, Militärsimulation des US-Militär, Nexuiz, Ryse, Sniper: Ghost Warrior 2, Tour Golf Online, Warface und Grand Theft Auto V für die CryEngine aufgeführt.
Grand Theft Auto V wird wohl einer der Wichtigsten Titel für die Cryengine 3 werden.
Leider finde ich keine bestätigung dazu das GTA V die CryEngine 3 nutzen wird.
Take 2 / Rockstar verwendet seit längerem nur noch seine eigene Engine, die RAGE Engine. Ein Rockstar-Studio ist allein mit der Entwicklung und Pflege beschäftigt. Es würde mich daher sehr wundern, wenn sie für GTA 5 auf die CryEngine setzen würden.
Es gab wohl mal ein Fan-Video, in dem ein potenzielles GTA5 mit der CryEngine "nachgestellt" wurde. Vielleicht hat derjenige, der das Spiel bei Wikipedia eingefügt hat, das einfach falsch verstanden.
Naja Wikipedia halt.
Mehr Abwechslung bei den verwendeten Engines würde ich auch begrüßen. Generell ist mehr Abwechslung immer wünschenswert in allen Bereichen. Beim 1000 Shooter der dank Unreal Engine auch wieder nahezu so aussieht wie die 999 bevor, wird es halt doch etwas langweilig.
Bin ich mal gespannt mit der Cry Engine kam damals ja net wirklich viel.
Sie haben die Rechte für Elveon aufgekauft und entwickeln es nun auf Basis der CryEngine3. Ja ich weiss unwahrscheinlich, aber man wird noch träumen dürfen, habe ich damals so auf dieses Spiel gefreut.
Ohja, das sah wirklich gut aus, vielleicht wird es ja noch was.
Darauf hab ich mich auch gefreut...
"Bekanntgegeben wurde nur, dass der Debüt-Titel ein Offene-Welt-Erlebnis mit einer „umfangreichen Hintergrundgeschichte“ und „innovativen Gameplay-Elementen“ kombinieren wird."
Hahaha, gähn.
Dann warten wir doch mal ab ;)
WOW! Das sind mal komische Prioritäten, finde ich. Man könnte sagen: "Hey! Unser Rollenspiel hat eine unglaublich tolle, riesige Welt, in der ihr überall neue Dinge entdecken könnt, in der es 100 unterschiedliche Fraktionen gibt, die im Konflikt miteinander stehen. Es wird ein eigenes dynamisches Wirtschaftssystem geben und alles wird herrlich komplex und genial. Ihr könnt zig unterschiedliche Klassen spielen und dementsprechend das Spiel auf unterschiedlichste Art meistern." Oder was auch immer. Aber als erste Aussage: "Hey wir nehmen die Cryengine." finde ich setzt die Prioritäten gerade für ein Rollenspiel unglaublich eigenartig. Aber ich lasse mich gerne überraschen :)
Soll man erst einmal alles festehen was im Spiel kommen soll oder erst einmal die Systeme und halt die GrafikEngine.
Wenn man dann die Welt und die Gegner kreiert hat kann man erst in die Feinarbeiten gehen und schauen was dazu passt.
Diablo 3 wurden ja auch ein paar sachen entfernt, aber nicht die Grafikengine oder das System. :)
Das letzte Spiel, das das alles zumindest im Ansatz hatte, war Mount and Blade, und das hat sich auch nicht sooo überragend verkauft ;)
Ist aber eins der besten Spiele aller Zeiten, ale deus ex und portal
Das wiederum habe ich nie bestritten ;)
War bei Mass Effect nicht auch eine der ersten Infos, das es auf der Unreal Engine basiert?
Juchuuh, endlich kommt doch noch Chrome 2! ;-)
Ach nein, halt, Moment... Techland hat ja ebenfalls eine eigene Engine (Chrome-Engine) und ist zudem ein polnischer Hersteller und keine Programmierschmiede aus Tschechien. Ach verdammt...
Martin Klima gehört auch zu den Leuten, die die "Ufo -Aftermath"-Reihe entwickelt haben.
Etwas, das mir bei einer Engine, insbesondere für Rollenspiele, aber auch sonst, viel wichtiger wäre als schöne Grafik, wäre, dass es keine Ladezeiten bei Gebietswechseln gibt.