Sleeping Dogs: Neuer Name für fortgeführtes True Crime steht

PC 360 PS3
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11379 EXP - Redakteur,R9,S9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Februar 2012 - 16:01 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sleeping Dogs ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem heute früh der kanadische Händler Future Shop Gamer von Sleeping Dogs, einem neuen Spiel aus dem Hause Square Enix, über Twitter berichtete, hat der Publisher die Existenz dieses Titels nun auch offiziell bestätigt. Es handelt sich dabei um ein Open-World-Titel der in Hongkong angesiedelt ist. Ihr schlüpft in die Rolle von Wei Shen, der die Hongkonger Triaden dingfest machen soll. Der Fokus in Sleeping Dogs liegt dabei auf dem Fahren von Autos sowie Schießereien und Schlägereien. Auf Letzteren wird in Sleeping Dogs ein besonderes Augenmerk liegen. So sollen die Kämpfe nicht nur spektakulär inszeniert sein, sondern mittels Kombos und Kontern aufgewertet werden. Außerdem macht sich Wei Shen während der Prügeleien die Umgebung zu Nutze.

Kommt euch das jetzt alles irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, ist Sleeping Dogs doch das ehemalige True Crime - Hong Kong. Activision hatte die Produktion laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr eingestellt, weil der Titel den Ansprüchen des Publishers nicht genügte. Square Enix sicherte sich daraufhin die Rechte am Spiel, jedoch nicht an der Marke True Crime, sodass ein neuer Titel für das Spiel gefunden werden musste (wir berichteten). An dem ehemaligen True-Crime-Titel arbeitet weiterhin United Front Games (ModNation Racers) unter der Leitung von Square Enix London. Sleeping Dogs ist für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant und soll für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.

Passend zu dieser Ankündigung ist auch ein Trailer erschienen, den ihr euch unterhalb dieser Meldung anschauen könnt. Spielszenen solltet ihr noch nicht erwarten, dafür gibt es aber schon mal ein paar spektakuläre Feuergefechte mit echten Schauspielern zu sehen.

Video:

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 8. Februar 2012 - 16:10 #

Klingt doch gar nicht schlecht. Mal abwarten, wie die Umsetzung gelingt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 8. Februar 2012 - 16:16 #

So richtig Open World war True Crime bisher nie, man ist einfach wie bei L.A. Noire von einer Mission zur nächsten gefahren.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 8. Februar 2012 - 22:33 #

Ich habe zwar L.A. Noire immer noch nicht angespielt, aber so viel schlechter in Sachen Open World als GTA fand ich es nun auch nicht. Beziehe mich dabei auf True Crime: New York, was ich auf dem PC gespielt habe.
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Tolle Sache wie verschiedene Kampfstile lernen oder auch die Hauseinsätze hatten irgendwie was.

Was ich nervig fand, war die Steuerung auf eine gewöhnliche Tastatur-/Maussteuerung umzustellen. Zumindest war ich da recht lange dran gesessen, bis das meinen Ansprüchen genügt hat afair. Da dürfen sie sich nächstes Mal etwas mehr anstrengen. Wird ja vermutlich wieder in erster Linie ein Konsolenspiel sein und dann hoffentlich auch eine halbwegs ordentliche Portierung erfahren.

Scarface 10 Kommunikator - 403 - 8. Februar 2012 - 16:34 #

der trailer konnte fast ein film von John Woo sein =)

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 16:47 #

Weiß zufällig jemand von wem der Song im Trailer ist? Kann dazu nichts finden...

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 8. Februar 2012 - 17:09 #

Kurze suche ergibt:
Photek feat. Linche - Sleepwalking

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 17:11 #

Na da bedanke ich mich doch ganz herzlich

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 8. Februar 2012 - 17:17 #

Da hat jemand beim Marketing aber richtig Geschmack :) Ein tolles Lied!

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 17:35 #

Da bin ich ganz deiner Meinung

Anonymous (unregistriert) 8. Februar 2012 - 17:52 #

Ja, passt nur leider nicht wirklich auf die Szenen. Aber bin trotzdem gespannt auf das Spiel.

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 18:00 #

Aber gerade der Gegensatz zwischen der bruutalen und schnellen Handlung und dem melancholischen Lied inszeniert den Kurzfilm doch so gut.

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 8. Februar 2012 - 17:10 #

Das Spiel ist jetzt aber auch schon recht lange in Entwicklung Oo.
Aber gut, dass es jetzt doch noch einmal eine Chance bekommt :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 8. Februar 2012 - 17:25 #

Entgegen allgemeiner Kritiken fand ich vor allem den ersten Teil der True Crime-Serie klasse, auch wenn er zum Ende hin starke Parallelen zu "Little Trouble in Chinatown" aufwies...

Bin also gespannt, was SquareEnix uns da servieren wird...

corvus901 09 Triple-Talent - 328 - 8. Februar 2012 - 22:14 #

Du meinst wohl 'Big Trouble in Little China' :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Februar 2012 - 18:12 #

Stimmt! :-)

Aber ein Kerl, der schon "Die Klapperschlange" gespielt hat, sollte mit chinesischer Mythologie und bösen Geistern nur "little" Trouble haben, oder?

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 8. Februar 2012 - 17:53 #

Cooler Kurzfilm! :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 8. Februar 2012 - 18:17 #

Das Problem bei diesen Realszenen-Trailern ist halt, daß sie mir vom eigentlichen Spiel rein gar nichts vermitteln. Könnte genauso ein Trailer zu einem Film sein. Wenn das bereits in einem halben Jahr erscheinen soll, hätte ich schon gerne ein paar Ingame-Szenen oder zumindest CGI-Szenen.

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 8. Februar 2012 - 18:44 #

CGI-Trailer doch meist auch nicht. Zb, die Trailer für Deus EX-HR sehen zwar sehr gut aus, außer der Atmosphäre haben sie aber fast nichts mit dem Spiel gemeinsam.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 8. Februar 2012 - 18:50 #

CGI-Szenen würden zumindest evtl. Zwischensequenzen in dem Spiel zeigen bzw. wie sie unter Umständen aussehen würden. Und so hätte man wenigstens ein paar Eindrücke der Atmosphäre im Spiel. Von realen Szenen habe ich die jedoch nicht.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 18:39 #

http://www.siliconera.com/2012/02/08/yes-square-enixs-sleeping-dogs-is-true-crime-hong-kong/

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 8. Februar 2012 - 19:32 #

Der Trailer zeigt zwar nichts vom Spiel ist aber wirklich gut. Bin froh das SE hier dem Spiel noch eine Chance bietet. Einmal mehr zeugt sich warum sie mein Lieblingspublisher sind, Activision wollte es ja nicht da man es nicht jährlich melken kann.

Das Setting ist frisch, ich freu mich und hoffe das wird was. August ist mir als Release auch recht.

Anonymous (unregistriert) 8. Februar 2012 - 20:11 #

Die Grafik ist ja saugeil, photorealistisch! da kann rockstar echt einpacken. bin begeistert! hoffentlich kommt das spiel bald

Anonymous (unregistriert) 8. Februar 2012 - 20:57 #

Ich frage mich ja, ob sie ausser dem Namen auch noch andere Dinge an dem Spiel ändern, oder ob das ursprüngliche Spiel einnfach zu ende entwickelt wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 9. Februar 2012 - 1:29 #

Wenn's dumm läuft könnte das ein klassischer Fall von "style over substance" werden. Solche Genremixes richtig hinzubekommen ist ja nicht ganz einfach. Gerade wenn wie hier der Nahmkampf noch im Vordergrung steht. Manchmal sind dann zwar die Fahrsequenzen super, aber der Rest klappt nicht oder umgekehrt. Das Asia-Szenario spricht mich zumindest schonmal voll an. Könnte wirklich ein Geheimtipp werden oder eben grandios scheitern. Werde es jedenfalls genauer im Auge behalten.

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Februar 2012 - 18:14 #

Style over substance? Wenn Kampfpassagen und Fahrphysik sich einigermaßen die Waage halten, bin ich mehr als zufrieden. Erinnere mich da noch mit Schrecken an vergangene Driver-Debakel...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 9. Februar 2012 - 18:46 #

Ich meinte damit vor allem, dass es am Ende nicht nur "cool" aussehen sollte, sondern auch spielerisch überzeugen kann. Wie man es gerade nicht machen soll, hat ja z.B. vor etlichen Jahren ein "Enter the Matrix" gezeigt.