Binary Domain: Wertung der Famitsu

360 PS3
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

8. Februar 2012 - 10:46 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Binary Domain ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während sich westliche Fans noch bis Ende Februar gedulden müssen, um Binary Domain in den Händen zu halten, erscheint der Titel bereits nächste Woche in Japan. Dementsprechend gibt es im Land der aufgehenden Sonne auch bereits erste Wertungen zum Spiel.

Die Famitsu hat den Titel mit 35/40 Punkten bewertet. Damit liegt es noch drei Punkte hinter dem neuesten Teil der Dating-Sim New Love Plus für den 3DS, die mit 38/40 Punkten bewertet wurde. Ob westliche Spieler diese Meinung teilen werden, ist fraglich. Auch sei dahingestellt, ob diese Wertung repräsentativ ist, da japanische Titel in der Famitsu häufig besser wegkommen und es bisher mit Skyrim nur ein westlicher Titel schaffte, die volle Punktzahl von 40 Punkten zu erreichen (wir berichteten). Die Wertung in der japanischen Spielezeitschrift setzt sich jeweils aus vier Einzelwertungen der Redakteure zusammen, von denen jeder zwischen null und zehn Punkte vergeben kann.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 11:22 #

Zum Vergleich: Gears of War und Vanquish bekamen jeweils 37, Gears of War 2 sehr gute 38 Punkte.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 11:49 #

Dann ist Gears of War 2 so gut wie New Love Plus. Schwere Entscheidung. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 11:54 #

Gears of War 2 ist aber schon als Budget-Titel erhältlich, New Love Plus noch Vollpreis. Das sollte die Entscheidung leichter machen :-P

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 12:00 #

Stimmt. Was will ich mit solchen Uraltspielen? :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 12:08 #

du hast recht, wer kann da schon widerstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=d78c3e_IYzo
?

Anonymous (unregistriert) 8. Februar 2012 - 22:02 #

Wooot?
Und wie spielt man das?
Sieht für mich eher aus, wie 3D Modelle von Zeichentrickmädchen, die nicht älter als 12 aussehen und an dennen sich die Spieler aufgeilen...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 22:59 #

hrhrhr
das fasst das Spielprinzip ganz gut zusammen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 9. Februar 2012 - 8:59 #

Es ist ein Kommunikationsspiel. Du wählst halt aus was du mit denen machen willst (nein, sowas kannst du NICHT tun) oder wählst aus was du denen sagen willst.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 8. Februar 2012 - 11:43 #

Nicht schlecht das Spiel bietet ja ein intressantes Setting, ich werde aber höchstens als Budget zuschlagen.

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 11:53 #

Der Titel ist schon länger auf meiner Watch-List. Ich hoffe ja noch immer auf einen Geheimtipp, bin aber bis jetzt recht zögerlich. Ich werde da die ersten Reviews abwarten.

Aber mal ein anderes Thema: Warum stellt sich Sega selbst ein Bein und bringt den Titel so dicht zusammen mit ME3 raus? Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich ja jetzt nicht von der Hand weisen und ich glaub, dass eher Binary Domain den kürzeren ziehen wird, was schade wäre, wenn es hält was es verspricht. Ich selber werde mir auch zuerst ME3 zulegen, weil ich da einfach wissen MUSS wie es ausgeht mit Shephard^^.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 12:00 #

Mass Effect hat aber noch Rollenspielelemente (hochleveln, frei begehbare Welt ect.), Binary Domain hingegen ist ein Shooter.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 8. Februar 2012 - 12:03 #

Ist das denn bei Binary Domain wirklich der Fall, dass es ein reiner Shooter ohne RPG Elemente ist? Gibt es da Quellen?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 12:10 #

Schau dir das user-video von Rawiioli von der demo an, dort sind einige Hinweise auf RPG elemente wie level ups und Party-Interaktion:
http://www.gamersglobal.de/video/binary-domain-rawiioli

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 16:14 #

Sieh dir meinen Kommentar dadrunter an. ;) Die RPG-Elemente beziehen sich im Endeffekt nur auf das verbessern der Waffen und das aussuchen der Nanobots. Kein Vergleich mit einem Mass Effect, wo man quasi eine frei begehbare Welt hat.

Binary Domain scheint einfach viel mehr Shooter sein zu wollen als Mass Effect, was ja mit den vielen Gesprächen große Rollenspieltendenzen zeigt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 23:05 #

Ja, nein, vielleicht. Mass Effect wandert ja immer stärker in Richtung Shooter und eine wirklich "frei begehbare Welt" hatte man nichtmal im ersten Teil. Bei ME2 wurde draus eher eine Ansammlung von frei begehbaren Korridoren, zwischen denen man beliebig hin- und herfliegen konnte ;-)

ME3 kann wie ein waschechter Shooter gespielt werden, insofern wildert es da schon in der binären Domäne. Ich persönlich finde BD interessant und würd gern einen Blick drauf werfen, aber mit Mass Effect 3 einen Steinwurf entfernt wart ich lieber auf selbiges...

newMe 06 Bewerter - 59 - 8. Februar 2012 - 12:14 #

Ich sprach ja auch von gewissen Ähnlichkeiten und nicht davon, dass es beides RPGs sind ;). Aber beide wollen laut eigener Aussage viel wert auf eine gut erzählte Story legen, auch wenn man bei ME3 weiß, dass es "richtige" Rollenspielelemnte gibt, gibt es doch eben auch die Shooterelemnte wie bei Binary Domain. Das kann man ja jetzt nicht von der Hand weisen.

Ich glaub fast jedes Game, dass fast zeitgleich mit ME3 rauskommt, bekommt weniger Aufmerksameit als ihm gut tut. Ich hätte den Release dann eher bisschen nach hinten verschoben, wenn die erste Euphorie über ME3 sich gelegt hat und man auch wieder Zeit und Lust auf ein neues Game hat.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 8. Februar 2012 - 12:00 #

Ich werde den Titel auch noch beobachten. Aber es steht auf jeden Fall fest, dass ich es, wenn überhaupt, nur auf englisch spielen werde.
Vergleicht mal den deutschen mit dem englischen Trailer. Da sieht man mal wie schlechte Synchro die Atmospähre zerstören kann.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 12:02 #

Dann setz mal den englische Trailer neben den japanischen. ;) Zum Glück wird bei dem Titel wahrscheinlich wieder jap dub dabei sein, wie schon bei RoF. Es sind da wirklich einige richtig miese englische Sprecher dabei, wo das geschauspielerte extrem hervorsticht.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 8. Februar 2012 - 12:04 #

Mein japanisch ist leider nicht so gut ;) Kann ich also schlecht bewerten.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 16:16 #

Dafür gibt es ja Untertitel. ;) Man merkt es irgendwie in Sachen Tonlage. Zumal das Spiel ja sowieso aus Japan kommt. Und Originalsynchro klingt irgendwie immer am besten und natürlichsten.

Ano (unregistriert) 8. Februar 2012 - 13:02 #

aha, läutet das jetzt also die neue berichterstattung ein? jedes mal eine neue news, für jede neue wertung jedes magazins? geil.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 16:23 #

Wo ist das Problem? Tests in unseren Landen können noch mindestens eine Woche dauern. Und das gibt schonmal einen Einblick darauf in welcher Liga man das Spiel ungefähr einsortieren kann.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 8. Februar 2012 - 17:43 #

Sorry, aber mir ging's ähnlich. Normalerweise hab ich kein Problem damit, News einfach zu ignorieren und links liegen zu lassen, wenn sie mich nicht interessieren (und das auch schon an der Überschrift zu erkennen), aber in diesem Fall hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet, dass entweder an der Wertung oder an dem Spiel selbst irgendwas bemerkenswert wäre, dass es wert machen würde, darüber zu schreiben, aber dem ist ja offensichtlich nicht der Fall. Die Idee, dass jemand die bloße Tatsache, dass es eine Wertung gab als meldungswürdig ansehen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Februar 2012 - 21:03 #

Wenn eine News zur Skyrim-Wertung der Famitsu kein Problem darstellt, dann sehe ich hier auch keines.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 9. Februar 2012 - 1:52 #

Die muss ich (zum Glück) übersehen haben...

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 9. Februar 2012 - 8:59 #

Die war sogar Top-News wenn ich mich recht entsinne.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Februar 2012 - 23:08 #

Anscheinend gibt es doch ein paar GG-Besucher die an Binary Domain interesse haben. Mich interessiert zum Beispiel eher wie Famitsu über BD spricht als über z.b. Skyrim oder Skyward Sword (was auch eine News war, wo ich nicht gemeckert hab, obwohl - oder gerade weil - es mich persönlich nicht interessiert hat ;-)).

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. Februar 2012 - 1:57 #

Der Titel an sich interessiert mich schon, aber die Famitsu will ich nach ihren seltsamen 40/40-Wertungen der letzten Zeit wirklich nicht mehr als Maßstab hernehmen. Da haben sie doch schon einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 9. Februar 2012 - 9:01 #

Ich finde das 40/40 System nicht so viel merkwürdiger als das oftmals bei uns vertretene 100% System. Die Kritiken an den Wertungen sind jedenfalls bei beiden die gleichen. :D

Mitarbeit
ChrisL