Heute in genau zwei Wochen erscheint die PSVita auch in Europa und den USA. Nachdem klar war, dass Sonys neue Handheld-Konsole abwärtskompatibel zu PSP-Spielen sein würde, aber ohne UMD-Laufwerk auskommt, stellten sich viele Spieler die Frage, wie sie ihre alten PSP-Spiele auf dem neuen Handheld nutzen können oder ob sie sämtliche Spiele neu im Playstation Network erwerben müssten. Sony gab schnell die Antwort und startete in Japan das sogenannte UMD-Passport Programm. Dabei können Besitzer des Vorgängers PSP ihre auf UMD gepressten Spiele in Playstation Network registrieren und dann zu einem reduzierten Preis auf ihre PSVita herunterladen und spielen. Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechenden Spiele als Download-Version im PSN angeboten werden. Bislang stehen etwa 200 PSP-Spiele zur Verfügung, die Preise nach der Registrierung per UMD Passport in Japan belaufen sich aktuell auf 100 bis 2400 Yen (also etwa 1 bis 22 Euro).
Wie Sony nun bekannt gab, wird es diesen Service in Nordamerika nicht geben, was die Chancen für Europa ebenfalls deutlich schmälern dürfte. Begründet hat Sony die Entscheidung bisher nicht, höchst wahrscheinlich dürfte dem Hersteller die Fälschungssicherheit bei der Registrierung der UMD-Spiele zu gering sein. PSP-Spiele, die ihr als Download-Version im PSN erworben habt, werdet ihr aber mit demselben Konto auch hierzulande mit Sicherheit herunterladen können. Und das sogar, ohne dafür nochmal zu zahlen.
"PSP-Spiele, die ihr als Download-Version im PSN erworben habt, werdet ihr aber mit demselben Konto auch hierzulande mit Sicherheit herunterladen können. Und das sogar, ohne dafür nochmal zu zahlen."
Oh nein, wie gütig von Sony! :D
meinst du nich das die fälschungssicherheit eher zu niedrig ist?
Habs schon korrigiert, aber danke.
Danke Decorus und den anderen für eure Hilfe =)
Schon schade aber ich persönlich spiele meine PsP Spiele eh auf der Psp und die Vita wird für neue Games geholt.
Ich fand es schon erstaunlich, dass jede UMD (zumindest in Japan) tatsächlich nur einmal registriert werden konnte. Jede UMD muss also einen einzigartigen Code enthalten, was mich zu der Frage führt, warum Sony das nicht als Mittel gegen Piraterie nutzen konnte...
Weil man dann alle Nutzer hätte zwinge müssen online zu gehen. Das mag sich heutzutage gar nicht so abwegig anhören, aber die PSP wurde nunmal so schnell geknackt, dass es unmöglich gewesen wäre sowas einzubauen.
Mir wäre ein externes UMD-Laufwerk am liebsten, aber da hoffe ich wohl vergeblich.
Noch mal kaufen? Warum?
Besser wäre ein externes UMD-Laufwerk, welches man an die Vita und die PS3 anschließen kann umd auf beiden Geräten die PSP Spiele zu spielen.
Nen externes Laufwerk ist nen klein bischen unpraktisch wenn man die Konsole außerhalb der eigenen vier Wände nutzen will. Es ist sicherlich nicht gerade die beste Methode zum Teil wirklich hohe Gebühren zu kassieren um die spiele zu "konvertieren", aber externe Laufwerke die dann die UMDs abspielen gehen mal gar nicht.
Ein externes Laufwerk ist ein klein bisschen unpraktisch... Die Verwendung von "nen" ist vollkommen falsch.
Gott sei Dank geht nicht nur mir das kolossal auf den Wecker...
Dann spielt man die PSP Spiele halt nur zu Hause oder auf dem Hotelbett. Am Besten wäre es natürlich wenn man die PSP Spiele ganz einfach auf den Memory Stick der Vita ziehen könnte. Aber vielleicht schaffen ja Custom Firmware Macher das, was Sony nicht hinbekommen (will).
Das war leider bei den Schleuderpreisen der Memorysticks nicht mehr drin.
Eine echte Sony-Frechheit mal wieder!
Mir ist's so was von egal, spiel ich halt meine PSP-Games weiterhin auf einer PSP. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die meisten PSP-Spiele wohl niemals wieder anrühren werde.