Mit Halo 4 wird voraussichtlich Ende dieses Jahres ein weiteres Spiel der beliebten und erfolgreichen Halo-Reihe hinzugefügt werden, das zudem den Beginn einer neuen Trilogie darstellt. Neben den Einzelspieler-Kampagnen bieten euch die verschiedenen vorangegangenen Titel auch zahlreiche Mehrspieler-Modi, in denen nicht wenige von euch wahrscheinlich die eine oder andere Stunde verbracht haben.
Auch im neuen Halo-Spiel werdet ihr gegen andere Spieler antreten und euch behaupten können. In diesem Zusammenhang machen seit kurzem Gerüchte die Runde, mittels derer darüber spekuliert wird, ob Halo 4 Mehrspieler-Bots unterstützen könnte. Ausschlaggebend für diese Mutmaßungen sind die Referenzen eines Programmierers, der seit Juli 2011 am neuen Xbox-360-Actionspiel des Entwicklers 343 Industries arbeiten soll. Ob die Informationen der Website Nixel Pixel beziehungsweise der dort aufgeführte „Beweis“ echt sind, ist derzeit nicht sicher, weshalb die folgenden Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen sind.
Neben einigen weiteren Aufgaben, die der Software Development Engineer in Bezug auf Halo 4 durchgeführt haben soll, werden Referenzen genannt, die das Testen mit Multiplayer-Bots ermöglichen sollen. So soll unter anderem mithilfe der Programmiersprache C# eine Automatisierung erstellt worden sein, um Bots zu erschaffen, die zu Testzwecken gegeneinander im Mehrspieler-Modus kämpfen und mit denen sowohl die Multiplayer- als auch Kampagnen-Umgebung getestet werden kann. Ein individuell angefertigtes Tool soll es darüber hinaus jedem im Entwicklerteam ermöglichen, Bots zu erstellen und deren Funktionen über Nacht laufen zu lassen.
Wäre es vor diesem Hintergrund tatsächlich vorstellbar, dass auch im fertigen Spiel Bots genutzt werden können, um auf diese Weise beispielsweise als Einzelspieler die Multiplayer-Maps nutzen zu können? Oder – was sehr wahrscheinlich ist – dienen die Bot-Funktionen ausschließlich für den Entwicklungsprozess beziehungsweise das Testen der Spielumgebung?
Für eine schnelle Runde zwischendurch sind Bots immer gut. In Black Ops nutzten wir die Funktion schonmal, damit etwas mehr los ist, wenn wir ein Spielchen im Splitscreen machten. In anderen Spielen wie Battlefield 3 hätte ich mir auch Bots gewünscht, um die ganzen Maps offline kennenzulernen.
Find ich auch ich fand Bots immer super und hoffe sie kehren wieder vermehrt zurück.
Kann mir gut vorstellen das die Bots in etwa den durchschnittlichen MW3 Spieler darstellen sollen um andere Zielgruppen zu testen. Also mit Wallhack, Aimbot und sehr schlechten Movement :)
Hat in der Unreal Tounrnament-Reihe immer gut funktioniert, v.a. wenn man nur mit ein Paar wenigen Freunden spielen will und trotzdem die großen Maps vollkriegen will.
Leider funktionierten die Bots auch nur in den "simplen" DM Modi vernünftig. Die Team Modi (insbesondere die auf großen Maps) waren ab einer gewissen Bot-Fähigkeits-Stufe wirklich anstrengend.
Mich wundert es, dass ein Spiel wie Halo über keine Bots verfügt. Das klingt, als wäre das bei den Vorgängern auch schon so gewesen.
Als Fan von UT bin ich schon etwas verwundert, da ich dachte, dass sich das Spielprinzip beider Titel ziemlich ähnelt und es da eigentlich für mich Standard ist, dass man auch Bots verwenden kann.
Ich selber besitze kein Halo, da ich keine XBOX habe und die einzig mir bekannte Portierung damals erst recht spät nach der XBOX-Fassung für den PC released wurde. Da hatte ich keine großen Amibition mir das Spiel zuzulegen.
Ich dachte aber bisher immer, dass der Multiplayer mit das wichtigste an dem Spiel ist .. und das ohne Bots?
Ich finde das auch verwunderlich, da Bots seit Urzeiten der Shooter existierten, bei Spielen von Epic oder id-Software als Beispiel. Man macht es sich heute etwas leicht, auf die Bots zu verzichten. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass man auf Konsolen striktere Hardware-Restriktionen hat und am Ende lieber in Grafik investiert, anstelle halbwegs intelligente Gegner zu integrieren.
Ich bin gespannt, ob sich das bei Halo 4 ändert und wie sie es dann gelöst bekommen.
"Ich finde das auch verwunderlich, da Bots seit Urzeiten der Shooter existierten, bei Spielen von Epic oder id-Software als Beispiel. "
Ähm...bei id und Bots fällt mir spontan eigentlich nur Q3A und TA ein, die anderen Spiele hatten definitiv keine Bots....
Will sagen: schon in den guten alten Zeiten (als Spiele nichts gekostet haben, Entwickler umsonst gearbeitet haben, Addons keine Abzocke waren usw) waren Bots eine Ausnahme...
Ich habe z.B. auch in Quake Wars sehr gerne gegen Bots gespielt. Bei diesem Spiel hatte id-Soft zumindest indirekt ebenfalls ihre Hände im Spiel. Und da nutzen die Bots Fahrzeuge, platzieren Geschütze, befehlen Artillerie und vieles mehr.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Bots in UT oder Quake 3 auf vergleichbar schwacher Hardware liefen.
Hoffentlich sind die Bots sind nicht so Hart wie bei Soul Calibur 5 ^^
Hehe, das in der News hört sich aber nicht nach gewöhnlichen Bots an... Das hört sich nach halbwegs intelligenten, lernenden bots an mit denen die Entwickler sozusagen den Spieler simulieren. So könnte man z.b. Mehrspielerkarten balancen etc. Das ist allerdings ein ganz anderes Kaliber als halb gescriptete bots in vielen anderen Spielen.
Gerade bei Halo ist die Gegener-KI ganz gut, da sollte das passen.
Ich Spiele gerne gegen Bots. Vor allem auf Leicht. Da fühl ich mich richtig gut :D Ne im Ernst. Ich mag es wenn man die Wahl hat und immer gegen richtig gute Spieler im Internet spielen hat man auch keine Lust als Gelegenheits-Shooterspieler.