Rebellion: „Spieler sind wieder bereit für WW2-Titel“

360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. Januar 2012 - 19:28 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sniper Elite V2 ab 33,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Sniper Elite V2 entwickelt das Unternehmen Rebellion derzeit ein Actionspiel für Xbox 360 und PlayStation 3, dessen Ereignisse – wie auch schon beim Vorgänger Sniper Elite – im Zweiten Weltkrieg angesiedelt sind und das voraussichtlich im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Der Senior Producer des aktuellen Projekts, Steve Hart, äußerte sich gegenüber dem Online-Magazin GamerZines kürzlich dahingehend, dass die Spieler-Community inzwischen wieder bereit für ein Wiederaufleben jener Titel ist, deren Handlungen zur Zeit dieses Weltkrieges spielen würden.

Darauf angesprochen, ob WW2-Spiele von den derzeit dominierenden Titel wie Call of Duty - Modern Warfare 3 und Battflefield 3 nachgeahmt wurden, äußerte der Produzent die Ansicht:

Keineswegs, ich denke, der Markt ist bereit für WW2-Spiele. Man hat es an den zusätzlichen Medienberichten gesehen, die Red Orchestra 2 erzeugt hat, weil ein plötzliches Auftauchen dieses Settings wie ein Hauch frischer Luft ist, während moderne Konflikte das eventuell nicht bieten.

Auf die Frage, warum sich die Entwicklungsstudios vom Thema der WW2-Spiele wegbewegt hätten, antwortete Hart:

Ich würde nicht behaupten, dass die Entwickler diesen Themenbereich beiseite gelegt haben. Stattdessen behandelten sie [das WW2-Thema] mit dem nötigen Respekt und sagten sich ‚Wir haben uns lange genug damit beschäftigt, lasst uns nach etwas anderem umschauen‘. Dass unser Timing für ein Zweiter-Weltkriegs-Spiel besser ist als das der anderen, passierte einfach so – und die Spieler sind jetzt bereit dafür. Noch besser für uns ist, dass wir unseren Titel herausbringen werden, bevor vielleicht ein weiteres Call of Duty veröffentlicht wird, das im Zweiten Weltkrieg spielen wird. Ich bin mir sicher, dass es so ein Spiel irgendwann wieder geben wird.

Ist es tatsächlich so, dass die thematisierten Konflikte der Call-of-Duty- und Battlefield-Spiele der letzten Jahre  – wie beispielsweise die Schauplätze im Mittleren Osten – derart ausgeschöpft sind, dass ein im Zweiten Weltkrieg angesiedelter Titel (wieder) erfolgreich sein könnte? Würde ein großes Entwicklungsstudio oder ein großer Publisher damit bei den Spielern auf Zustimmung treffen oder wäre dieses Setting für ein aktuelles Spiel nach wie vor zu verbraucht?

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2012 - 19:41 #

Nä, geh mir ab ich könnt kotzen - und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Die übrige Scheiße hängt mir auch schon quer.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 24. Januar 2012 - 19:56 #

Ich bin nicht bereit für WW2-Titel. Jedenfalls nicht in der Form, wie sich das Rebellion wünscht. Wenn sie auf die Idee kämen, Geschichten abseits ausgetretener Pfade zu erzählen, mit interessanten Figuren und der ein oder anderen Wendung, gewürzt mit kniffliger Spielmechanik und kleverer (oder wenigstens mal passabel) KI. Dann gerne, da ist mir jede Thematik recht. Weil ich aber sicher bin, dass WW2 wieder nur bedeutet: noble Amis gegen abgrundtief böse Deutsche gegen fanatische Russen/Japaner. Dann Danke, aber das können sie stecken lassen.

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2012 - 19:59 #

Ich bin durchaus bereit für Spiele im WW2, seinen es Actionspiele, Actionflugsims oder Strategiespiele.

Aber ich bin nicht bereit für mehr vom gleichen Schema. Ich habe zwar die letzten paar CoDs und BF3 ausgelassen, aber die Unterschiede bis runter zu Medal of Honor: Allied Assault sind eh so gering, dass nach mehr als 10 Jahren mal wieder was neues kommen kann.

Merawen 12 Trollwächter - 830 - 24. Januar 2012 - 20:00 #

Also ich bin nicht bereit!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. Januar 2012 - 20:04 #

Warum immer 2. Weltkrieg? Gibt doch genug andere Kriege wo sich Spielehersteller austoben können und die noch nicht dem Erdboben gleichgemacht wurden.

Erster Weltkrieg bietet von der Dramatugie und von der Spannung wohl mehr Stoff als der zweite. Weniger Effekte und mehr Horror im Grabenkrieg, aber dazu hat niemand den Mut.

Allerdings ist selbst das Pazifik-Szenario noch nicht so ausgelutscht wie der europäische zweite Weltkrieg. Wer will denn noch ernsthaft zum 500.x die Normandie stürmen? Die einzige Abwechslung wäre wohl mal auf Spiel wo man auf Seiten der deutschen spielt, aber das hätte wohl zuviel Zündstoff wegen angeblicher Naziverherrlichung und so weiter..., dabei waren die deutschen Soldaten auch nur arme Schweine und waren wenn schon nicht schlimmer als die Sowjetischen und die durfte man bei COD auch spielen.

Aber sowas wie der Korea-Krieg wurde zum Beispiel auch noch nicht thematisiert, dazu gesellen sich auch andere.. 1. Golfkrieg, Sowjet-Afghanischer Krieg, Jugoslawien, Kroatien, Kosovo... es gibt echt mehr als genug andere unverbrauchte Szenarien als das man sich immer um das selbe Thema stürzen muss. Wenn es an eins nicht mangelt, dann sind es Kriege der Menschheitsgeschichte.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Januar 2012 - 20:30 #

Sehe ich auch so. Szenarien würde es genug geben.

Aber selbst der 2. WK bietet noch viele offene Aspekte, wie es oben in einem Kommentar beschrieben wurde.

Das Spiel dürfte nur nicht nach Schema-F sein. Einfach mal neue Elemente reinbringen, das wär schon was. Ich fände ein richtiges Anti-Kriegs-Spiel mal interessant. Die Mission mit der Atombombe in Modern Warfare hatte da schon einen Schritt hingemacht.

Nur muss sich der Entwickler im Klaren sein, dass man mit extremen Neuerungen bei Setting oder Spielelementen natürlich nicht bei den Verkaufszahlen mit einen CoD oder BF messen kann.

volcatius (unregistriert) 24. Januar 2012 - 21:22 #

WW2 bietet ein klares Feind-Freund-Schema, ein bekanntes Szenario und mit Nazis die beliebtesten Bösewichte.
Andererseits, die Gräben des 1.Weltkriegs böten sich für Schlauchshooter ja geradezu an.

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2012 - 23:10 #

Weiß nicht. Auf den jugoslawischen Bürgerkrieg würde ich aus vielen Gründen ganz gerne verzichten...
Der Erste Weltkrieg wiederum ist besonders an der Westfront viel zu statisch gewesen, um sich als abwechslungsreicher Shooter zu eignen. Tagein tagaus ins feindliche MG-Feuer stürmen, 50 Meter Geländegewinn, Gegenangriff, 100 Meter Geländeverlust, dann das das ganze wieder von vorne. Und das vier Jahre lang, ohne große Bewegung. Natürlich könnte man die Graben-Nahkämpfe thematisieren - aber dieses brutale Bajonett-/Klappspaten-Gemetzel wäre mir auf Dauer zu eintönig und auch irgendwie geschmacklos. Bin aber auch kein großer Fan von bluttriefenden Mann-gegen-Mann Metzeleien. Das wäre dann in der Tat mehr ein "Blood and Gore"-Horrorspiel als ein Shooter.
Der Zweite Weltkrieg war einfach dynamischer und hatte abwechslungsreichere Kriegsschauplätze. Und dann darf man natürlich nicht vergessen, daß die Amerikaner im Ersten nur eine untergeordnete (wenngleich entscheidende) Rolle spielten. Und da die Spiele hauptsächlich von Amerikanern und für Amerikaner gemacht werden, kriegen wir immer wieder entweder die Jahre von 1944-1945 oder den Pazifikkrieg in all seinen Variationen aufgetischt. Die Jahre davor sind an sich alles andere als verbraucht.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 25. Januar 2012 - 8:46 #

Wenn der erste Weltkrieg genannt wird, fällt jedem erstmal aus naheliegenden Gründen die Westfront ein. Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Schauplätze - und auch bei Weitem nicht so statische wie die Westfront.

volcatius (unregistriert) 25. Januar 2012 - 9:04 #

Der Amerikaner will aber nicht einen Rumänen oder Griechen spielen.

Anonymous (unregistriert) 25. Januar 2012 - 13:47 #

Oder als Russe verlieren.
Und als Amerikaner sch garnicht. Oder soll man Korea und Vietnam etwas als Sieg ansehen.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 26. Januar 2012 - 22:44 #

Ist doch 'ne reine Storyfrage. Es lässt sich doch ein beliebiges Individuum als Spielfigur in ein historisches Umfeld platzieren - wo auch immer. Muss ja zur Abwechslung mal nicht irgendein Supersoldat einer der anwesenden Kriegsparteien sein.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. Januar 2012 - 20:17 #

Wie wär's mit Modern World War II? Nicht, dass es am Ende an Innovation fehlt...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. Januar 2012 - 20:21 #

2ter Weltkrieg geht immer ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 25. Januar 2012 - 12:46 #

Kann ich zustimmen bin dem nie überdrüssig gewesen habe aber auch nicht alels gespielt sondern nur Top Games da waren es nur ein paar in WW2^^

Kraten85 (unregistriert) 24. Januar 2012 - 20:42 #

Mir wäre ein WW2 mit steampunks Setting wie Irongrip Warlords (ohne des Tower defense zeugs) mit ordentlicher Story lieber, als wieder in einer vergangenen Schlacht in der Normandie, Afrika oder Russland fest zu sitzten.

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2012 - 20:58 #

WW2? Ich erinnere mich. Ist das nicht fast so lange her wie das letzte solide Spiel von Rebellion?

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 24. Januar 2012 - 21:34 #

ich bins auch nicht ..fang schon an zu gähnen wenn ich ww2 lese

Anonymous (unregistriert) 24. Januar 2012 - 21:37 #

...so was sagen sie doch nur weil ihr spiel demnächst rauskommt...von wegen die spieler sind wieder bereit...alles schmarn

sie können ja schlecht vor der veröffentlichung schreiben, die gamer sind nicht bereit für ein ww2 shooter...aber das interessiert uns nicht und wir bringens trotzdem.

Loliland (unregistriert) 24. Januar 2012 - 22:04 #

Ich bin wieder bereit für nen intensiven und kreativen Shooter :) .. ganz gleich in welchem Setting. Und ich glaub auch dass mir ein ww2 shooter in moderner grafik und oben genannten Punkten mal wieder ziemlich Spaß machen würde.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 25. Januar 2012 - 1:14 #

Ich wäre bereit, allerdings weder für einen Shooter noch ein Echtzeitstrategiespiel. Ich will etwas neues, überraschendes! Da ist mir sogar Wolfenstein lieber als ein pseudorealistisches Spiel mit dem Thema "ein Amerikaner gegen die halbe Wehrmacht".

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 25. Januar 2012 - 13:59 #

Was denn? Ein neues Point & Click? Neues Indiana Jones welches zwischen FoA und IM spielt? Oder ein Nachfolger zu "Undercover - Operation Wintersonne"?

Bald soll ja dieses WWII Spiel auf Basis von Armed Assault erscheinen, vielleicht wäre ja eine Militärsimulation im zweiten Weltkrieg ja was neues :-).

U-Boot, Flug- und Schiffssimulationen gibt es im zweiten Weltkrieg ja auch wirklich wie Sand in der Wüste. So wirklich viele Genres fallen mir da eher nicht ein und wie ein (MMO)RPG in WWII aussehen soll, kann ich mir aktuell auch gar nicht vorstellen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. Januar 2012 - 10:53 #

Bereit. Mich nerven eher die modernen Szenarien.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 25. Januar 2012 - 12:34 #

Das einzige Spiel in dem Szenario das mich interessiert, wäre ein neues Brothers in Arms. Und damit meine ich nicht dieses seltsame Furious 4 sondern eine "echte" Fortsetzung zu Hell's Highway.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 25. Januar 2012 - 12:51 #

This!

Hoffe wirklich das es mal fortgesetzt wird. Aber Ansonsten wäre ich auch nicht bereit. Sonst geht die ganze Geschichte wieder von vorne los.

Warum können sie sich nicht mal was eigenes ausdenken? Um ein gutes Actionspiel oder einen guten Shooter zu machen braucht man kein reales Szenario :(

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 25. Januar 2012 - 14:31 #

Nicht bereit. Ich hätt gern mal was neues. Dieses Jahr kommt z.b. ein Spiel raus, das von einer schwebenden Weltausstellung in den 20er Jahren handelt. Warum gibts nicht mehr frische Ideen wie diese?

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 25. Januar 2012 - 19:53 #

Kommt bei mir eigentlich nur aufs Spiel an; COD World at War mochte ich zum Beispiel nicht, aber wenn das Spiel drum herum richtig gut ist, dann kann ich auch mit dem Setting leben.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 26. Januar 2012 - 8:41 #

Also ich kann gerne auf ein neues WW2-Game verzichten! Neue Ideen braucht das Gamer-Land.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 26. Januar 2012 - 21:12 #

Also ich bin nicht bereit. Ich glaube, es gibt kein Setting was mir mehr zum Hals raushängt als WW2.

Allerdings finde ich Kriegsshooter im Allgemeinen momentan recht einfallslos - egal ob WW2 oder "modern".

Worauf ich mal wieder richtig Lust hätte wäre ein zünftiger Shooter im Star Wars Universum, so wie damals Dark Forces oder von mir aus auch Star Trek.