Doom: XBLA-Version erschienen

PC 360 iOS andere
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 40271 EXP - Redaktions-Praktikant,R10,S10,A10,J10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltBrowserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Reportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. Januar 2012 - 9:20
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Knapp ein halbes Jahr ist es her, seitdem der Klassiker Doom vorzeitig vom Index gestrichen wurde und von der USK eine Freigabe ab 16 Jahren erhielt. Seitdem wurde es ruhig um den Titel und eine erwartete Neuveröffentlichung blieb aus. Nun verkündete iD Software, dass der Ego-Shooter via Xbox Live Arcade neu veröffentlicht wurde. Das Besondere ist hierbei das Wort "wurde", denn Doom war bereits kurz nach der Ankündigung via XBLA erhältlich, auch in Deutschland.

Ähnlich wie die XBLA-Version des Shooters Marathon erhielt die Neuveröffentlichung von Doom hochaufgelöste Texturen sowie eine verbesserte Geräuschkulisse. Neben dem Einzelspieler-Modus bietet das Spiel auch einen Mehrspieler-Modus. Sowohl offline als auch online können Spieler gegeneinander im Deathmatch oder kooperativ gegen Monsterhorden ihr Können beweisen und sich in Bestenlisten Duelle um Platzierungen liefern. Was einige Spieler allerdings stören könnte, ist, dass das Spiel nur in englischer Sprache erhältlich ist. Jedoch können wir euch versichern, dass es nicht viel Text zu lesen gibt und der Spielspaß darunter nicht leiden würde, wenn ihr der englischen Sprache nicht mächtig seid. Der Kostenpunkt liegt bei 400 Microsoft-Points, was etwa einem Preis von 5€ entspricht.

The Grue 06 Bewerter - 85 - 19. Januar 2012 - 10:15 #

Juhuu, endlich :) Was war ich damals sauer, als es hieß, Doom käme auf die 360 und Deutschland schaute mit dem Ofenrohr in's Gebirge.

Doom im Heimkino auf 2,30m Diagonale gegen meine Frau - coooool :)

Badboyquake (unregistriert) 19. Januar 2012 - 10:49 #

wer möchte kann mal meine news lesen, da ist unter anderem ein link zum xbox / pc vergleich. quake.de. jemand sagte heute morgen das dieses doom keinen widescreen support hat :(

GEZ-Kontaktmann (unregistriert) 19. Januar 2012 - 11:47 #

Meine Röhre hat eh 4:3 !

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 19. Januar 2012 - 11:51 #

Würde mich freuen wenn Steam das mal auf die Reihe kriegen würde ;-)

Badboyquake (unregistriert) 19. Januar 2012 - 13:10 #

stimmt, so langsam müsste es mal im deutschen steam auftauchen. wobei da noch das problem mit doom II ist. mit den secret wölfchen levels. schon irgendwie irre in deutschland, 2012 muss einer noch was entfernen aus einem spiel von 1994 :D

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 19. Januar 2012 - 13:30 #

Jein, die deutsche Version von Doom2 ist auch runter vom Index, das könnte Valve ohne Probleme anbieten. Problem ist eben das dort die US-Version angeboten wird und die enthält, wie du schon selbst sagst, diese deutschen Zusatzlevel. Zumal der Hundefelsen bei uns neben der Indizierung auch beschlagnahmt wurde. Valve hat wohl einfach keine große Lust sich mit den deutschen Gesetzen auseinander zu setzen.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 19. Januar 2012 - 16:10 #

Bethesda müsste eine angepasste Version bereitstellen, dann dürfte eine Veröffentlichung kein Problem sein (es gibt ja jede Menge 'deutsche' Version bei Steam).

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 19. Januar 2012 - 13:14 #

Das sollte bald passieren, Bethesda scheint sehr aktiv zu sein, was die Veröffentlichung von Doom angeht. Das liegt ja nicht bei Steam selbst ;).

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 19. Januar 2012 - 13:29 #

Super Info, hast du dazu eine Quelle?

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 19. Januar 2012 - 16:09 #

Zu der Aktivität von Bethesda? Nein, das war nur eine Schlussfolgerung daraus, dass die Spiele der BPjM erneut vorgelegt worden sind (was ja zur Entfernung vom Index geführt hat) und jetzt diese Veröffentlichung von Doom auf XBLA.

Ich würde vermuten, dass Bethesda auf dem Weg zu Doom 4 aus den alten Doom-Teilen weltweit nochmal etwas machen will und zur Zeit den Weg dafür freimacht.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 19. Januar 2012 - 16:18 #

Achso, aber eine nachvollziehbare Vermutung.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 19. Januar 2012 - 12:50 #

GEiL, darauf warte ich seit Deindizierung! Vielen vielen Dank für diese wertvolle Information! :)

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 19. Januar 2012 - 13:20 #

Und mir fehlen 10 MS-Points, das ist bitter. >.<

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 19. Januar 2012 - 15:42 #

Mir fehlen 30. :-D

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 19. Januar 2012 - 15:57 #

Mir 390!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 19. Januar 2012 - 13:26 #

Gibt's als Demo wenigstens die komplette Shareware-Version? Das wäre ja mal was. :)

Welcher Witzbold stört sich bei Doom eigentlich an der Sprache? Ich will "I'm to young to die" und "Hurt me plenty" ganz sicher nicht auf Deutsch lesen.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 19. Januar 2012 - 16:10 #

Häh? Ich mein doch ich habe schon länger eine Trial drauf. Ist nicht nur der DEUTSCHE Marketplace gemeint? Oder mein ich DooM II?

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 19. Januar 2012 - 16:15 #

Du meinst Doom II :-), das erste Doom ist weltweit erst gestern erschienen.

Korrektur: Ich war blind, bzw. habe mich von xbox.com verwirren lassen. Doom 1 gibt es auch schon länger auf dem US-Marktplatz, es wurde aber gestern 'neu' veröffentlicht (als Release-Datum steht im US-Store der 18.1.12). Ob sich diese Versionen unterscheiden, kann ich Dir nicht sagen.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 19. Januar 2012 - 23:58 #

Schade, das würde mich interessieren. Irgendwie hab' ich auch im Kopf "dass da was war", aber was nochmal!? xD

Anonymous (unregistriert) 19. Januar 2012 - 20:00 #

Doom ist mittlerweile einfach zu schlecht und abgelutscht, um es noch einmal anzuzocken. Besser in verklärter Erinnerung behalten.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 20. Januar 2012 - 0:01 #

Quatsch, das rult immer noch!
Ausserdem ist für einen Shooter sogar die Pad-Steuerung einigermaßen tragbar, weil man nicht nach oben/unten gucken kann und daher das Fadenkreuz nicht immer vertikal "verreisst"... find' ich jedenfalls, der mit Rechter-Daumen-Stick-für-Kamera schon in 3rd-Person-Dingern zu kämpfen hat.

Anonymous (unregistriert) 19. Januar 2012 - 20:13 #

Wer zockt denn heute noch so eine grafische Grütze auf Full-HD? Alle Nostalgie zum Trotz, aber will echt jemand ein Spiel mit einer Auflösung von 320x240 auf Vollbild 1080p sklaiert auf dem Fernseher sehen? Das Ding sieht so hochskaliert grässlicher aus als der Port für das SNES.

Nehmt lieber ein Doom HD Port auf eurer alten PC-Kiste und schließt ein X-Box 360 Pad an, wenn es euch um die Steuerung geht, habt Ihr mehr von. Oder zockt das PC-Original und habt immerhin die bessere Grafik und nicht so ein hochskalierter Matsch und billiger ist das PC-Original obendrein :D.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 19. Januar 2012 - 20:36 #

ich will

Anym 16 Übertalent - 4962 - 19. Januar 2012 - 20:39 #

320x200

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 20. Januar 2012 - 18:34 #

Das wird aus Prinzip gekauft :)
Hat die XBLA Version eigentlich Coop?

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. Januar 2012 - 19:07 #

Ja, steht auch so in der News ;)

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 21. Januar 2012 - 12:47 #

dank us-account und vpn hab ich das schon lange durch. ;)

Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: