Screenshot des Hudson-Soft-Titels Bomberman Ultra für PS3.
In Japan endet eine Ära. Konami gab die Auflösung des Entwicklerstudios Hudson Soft zum 1. März dieses Jahres bekannt. Mit der Auflösung geht die Kontrolle über Hudson Softs Mitarbeiter und Ressourcen direkt und vollständig auf Konamis Spielesparte Konami Digital Entertainment über. Damit verschwindet der Name eines der wohl ältesten Entwicklungsstudios überhaupt für immer aus den Newsdatenbanken. 1973 gegründet, wurde Hudson Soft vor allem durch die Bomberman-Serie und das Beat'em'Up Bloody Roar bekannt. Zu den jüngeren Veröffentlichungen zählten unter anderem die Nintendo-Auftragsarbeiten Mario Party 1 bis 8. Doch die wirtschaftliche Lage des Studios verschlechterte sich zunehmend, im März 2011 wurden zahlreiche angekündigte Titel gecancelt, der Fokus des Studios durch Konami auf mobile Inhalte verlegt. Die Auflösung ist somit nur der konsequente Schlussstrich unter den langen Niedergang eines altehrwürdigen Entwicklers, der mit seinen Produkten den Nerv der Zeit nicht mehr treffen konnte.
Die Schließung eines weiteren Studios gab derweil Ubisoft bekannt. Erst 2009 übernahm der französische Publisher das auf Sportspiele spezialisierte Entwicklungsstudio Action Pants und benannte es nach seinem Standort in Ubisoft Vancouver um (unter anderem Pure Football). Allerdings konnten die dort entwickelten Spiele nicht die Gewinnerwartungen des Mutterkonzerns erfüllen, daher gingen in Vancouver nun die Lichter aus. Ubisofts Stellungnahme gegenüber dem Spielemagazin Game Informer:
Ubisoft bestätigt, dass es die schwierige Entscheidung getroffen hat, sein Studio in Vancouver zu schließen. Unglücklicherweise haben wir nicht die richtige Erfolgsformel für das talentierte Team dort finden können. Wir danken unserem Team in Vancouver für ihr großartiges Engagement und die Spiele, die sie für uns entwickelt haben. Die Teammitglieder erhalten die Möglichkeit, sich auf Stellen in anderen Ubisoftstudios zu bewerben und wir werden jeden von ihnen dabei unterstützen, für sich die bestmöglichen beruflichen Schritte zu finden, egal ob innerhalb oder außerhalb von Ubisoft.
Erster Satz: In Japan endet eine Ära.
Was ist damit?
Ich denke mal, das war ein Kommentar zu einem Rechtschreibfehler, welcher dann behoben wurde.
"Damit verschwindet der Name eines der wohl ältesten Entwicklungsstudios überhaupt für immer aus den Newsdatenbanken." Äh, nein?
"Unglücklicherweise haben wir nicht die richtige Erfolgsformel für das talentierte Team dort finden können."
Das zeugt nur davon, das die Personalabteilung von Ubisoft versagt hat.
Schade für Hudson Soft, aber es hat sich die letzten Jahre abgezeichnet.
Hundson Soft wech? Neeeeeeeiiiin. An die PC-Engine denkt *schnüff*
Und wer macht jetzt ein Mario Party für Wii U? :)
Schon der neue Ableger, Mario Party 9, der am 2.3. nach Europa kommt, wird nicht mehr von Hudson entwickelt.
Neue Entwickler sind jetzt "Nd Cube", die bekannt sind für "F-Zero Maximum Velocity" für den GBA sowie "Wii Party". Wurden vor einiger Zeit komplett von Nintendo übernommen.
Und kleine Info am Rande: Bei Nd Cube sitzen zwei der wichtigsten Köpfe der Mario Party Reihe, die von Anfang an dabei waren und die dann wohl von Hudson Soft zu Nd Cube wechselten.
Da ich seit Jahren keine Ubisoftspiele mehr kaufe,
aufgrund des Ubilaunchers, ist mir das relativ egal.
Ich frage mich eher ob es einen Zusammenhang zwischen Ubilauncher
und den ja anscheinend schlechten Verkaufszahlen gibt.
Aber wartet, dass sind dann ja wieder die bösen Raubkopierer...
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
Nein nein, die Wiederverkäufer auf Konsole sind die Bösen!!
Stimmt!
Die natürlich auch.
oh man, sry dass ich die vergessen habe.
Ich warte derzeit auf die Nachricht, dass EA sich wundert
warum plötzlich keiner mehr deren Spiele kauft.
Naja dauert vermutlich nochn bissel ;D
Die Meldung von Ubisoft bedeutet auf Deutsch: Die Leute waren einfach zu schlecht und blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück, dadurch fehlte jegliche Produktivität. Daher musste das Studio geschlossen werden. Es hat kein Geld bracht.
Talentiertes Team? Pure Futbol war das schlechteste UbiSoft Spiel in dieser Konsolengeneration. ^^
R.I.P. Hudson Soft. Besonders für die PC Engine haben die teilweise richtige Hämmer entwickelt, schade dass das Studio leider nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen konnte.
Hudson Soft macht dicht? Soll es das etwa gewesen sein mit der grandiosen Bloody Roar Serie?
http://www.youtube.com/watch?v=xNn6uGMZYes
Bloody Roar ist ein gutes Spiel. Aber super unbalanced ^^
Ach, von denen war doch auch die Adventure Island Serie, oder ? Die hab ich geliebt damals auf dem originalen Game Boy. Sehr schade.
Schade, da werden wahre Pioniere der Videospielbranche von der Landkarte getilgt. Auch wenn das Studio von der Besetzung her wahrscheinlich nur noch wenige Veteranen aus alten Tagen an Bord hatte.
Hudson Soft? Kennt eh keiner ^^ Mario Party, Bloody Roar und Bomberman sind super Spiele aber sind ja alle bereits released also könnse den Laden ruhig dicht machen. Die besten Mitarbeiter behalten die eh.
Kennt eh keiner? Aber hallo, die hatten einst ihre eigene 16-Bit-Konsole, die PC Enginge bzw. Turbografx.
Bomberman 93 macht heute noch zu fünft wahnsinnig Spaß (wenn auch bei mir nur auf der Wii Virtual Console als Download).
Man sollte vielleicht besser sagen "Von den jugendlichen heutzutage kannte die doch gerade mal ne Handvoll." Btw. spreng genommen war die PC Engine auch nur ne acht Bit Konsole. Die Bit Zahl bezieht sich schliesslich auf den Prozessor und nicht auf den Grafikchip.
Die Spiele kennt man alle, aber die Firma sagt mir nichts.
Du kennst echt das Bienen-Logo nicht?
http://tinyurl.com/7xeql6a
Das ist sogar den jüngeren Spielern wie mir noch ein Begriff ;)
Es gab Sportspiele von Ubisoft??? :D
Schade um Hudson, wobei jetzt zwar erst der Name "verschwindet", aber wenn ich lese "mobile Games" und sonst nur Auftragsarbeiten, sind sie wohl schon länger tot.... R.I.P. kleine Biene :)
Schade. Haben ein paar tolle Spiele gemacht. Mario Party hat immer Spaß gemacht. Und Bomberman auf dem Saturn zu acht spielen war auch super.
"Die Teammitglieder erhalten die Möglichkeit, sich auf Stellen in anderen Ubisoftstudios zu bewerben" - das ist aber außerordentlich großzügig, daß sie nicht daran gehindert werden, sich für andere Jobs zu bewerben. Ubisoft ist schon ein toller Laden.
Saturn bombermann war klasse.
Atomic Bomberman war geil. Kam damals noch von Interplay? Das erste Spiel von dem man sich gerne beleidigen ließ 'You are stupid's mans idiot'. Hudson Soft hat damals echt was geleistet. Die zweite schlechte Nachricht heute, ich krieg langsam Depressionen.
Die Firma, die einst 2D-Bomberman oder Star Parodier schuf, gibts ja leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Deren Hochzeiten liegen doch gefühlte Dekaden zurück. Bereits vor etwa einem Jahr wurde HS doch schon zur ausschließlichen Produktion von »Social Games« degradiert. Jetzt verschwindet eben noch der traditionsreiche Name. Schade drum, aber es macht doch im Grunde keinen großen Unterschied mehr.
Und zum anstehenden 40-jährigen Jubiläum darf man bestimmt auf eine Klassiker-Sammlung hoffen. Ähnlich der zahlreichen Capcom- oder Sega-Collections.. Ich würd mich jedenfalls sehr drüber freuen.
Echt schade um dieses Studio, da Sie soviel Tradition in sich bergen.
Wobei man hier sagen muss, das dieses Mal der Schritt schon leichter nachvollziehbar war, da Sie in letzter Zeit einfach nichts erfolgreiches mehr bringen konnten.
Was halt auch eben etwas mit den doch stark veränderten Zeiten natürlich auch zusammenhängt.