The Last of Us: Infohäppchen zu Naughty Dogs Actionspiel

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Januar 2012 - 1:36 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us ab 49,00 € bei Amazon.de kaufen.

In der englischen Ausgabe des Official Playstation Magazine sind ein paar neue Infohäppchen zu The Last of Us, dem neuen Action-Adventure von Uncharted-Entwickler Naughty Dog, veröffentlicht worden. Demnach ist Hauptfigur Joel, den ihr bereits im Debüt-Trailer der letztjährigen Spike Video Game Awards auf der Flucht mit seiner jungen Begleiterin Ellie sehen konntet, kein "Superheld". Er sucht nicht den Kampf mit seinen Feinden und schaltet sie in offenen Feuergefechten wie etwa in Uncharted aus. Stattdessen probiert er jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen, indem er eher defensiv agiert oder wie im Trailer in letzter Konsequenz flüchtet. Wenn ihr schießt, solltet ihr unbedingt treffen. In The Last of Us soll Munition nämlich Mangelware sein, um damit wohl dem Überlebenskampf der beiden Protagonisten zusätzliche Intensität zu verleihen.

Anders als Uncharted wird das Spiel nicht so linear aufgebaut sein. Den Charakter eines Open-World-Spiels soll The Last of Us aber auch nicht haben. Möglich ist zum Beispiel das rein optionale Betreten von Gebäuden wie etwa einem Café. Ob ihr bloß einen Blick in diese Gebäude hinwerfen dürft, dort Ausrüstungsgegenstände oder gar Gesprächspartner auf euch warten, ist nicht bekannt. Joel und Ellie müssen im Spiel auch immer wieder zusammenarbeiten und etwa kooperativ Aufgaben bewältigen. Die sollen nicht ganz so offensichtlich sein, also wahrscheinlich etwas komplexer als die Schalterrätsel in der Uncharted-Serie. Das könnte auch im Rahmen einer denkbaren Koop-Variante des Spiels eine Rolle spielen. Bei der Inszenierung orientiert sich Naughty Dog offenbar ein wenig an Filmen wie Cloverfield. Die Kameraführung in den postapokalyptischen USA  von The Last of Us soll deutlich ruppiger ausfallen und so die Wirkung einer Handkamera einfangen. Darüber hinaus soll ein neues Beleuchtungssystem für Stimmung sorgen.

Video:

Anonymous (unregistriert) 17. Januar 2012 - 8:31 #

oh mein gott, kann man solche spiele nicht ankündigen oder über sie berichten, wenn sie fertig sind. das ewig lange warten ist eine folter...

q 17 Shapeshifter - 6811 - 17. Januar 2012 - 10:47 #

Reizend.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. Januar 2012 - 10:59 #

Das Spiel reizt mich so sehr wie lang keines mehr und wird leider wieder zur Anschaffung einer PS3 führen müssen... wehe, die vergeigen das so wie meine letzten "Top-Warte-Titel"...

Anonymous (unregistriert) 17. Januar 2012 - 11:38 #

Wieder zur einer Anschaffung führen? Kaufst Du zu einem neuen Spiel gleich 'ne neue Konsole?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. Januar 2012 - 12:31 #

Vielleicht hat er sie nach dem durchspielen (oder das Spiel enttäuscht weggelegt hat) wieder verkauft?!

newMe 06 Bewerter - 59 - 17. Januar 2012 - 11:28 #

Ohh also die Möglichkeit, dass Game zu zweit im Koop zu spielenwäre fantastisch. Bitte umsetzen! =)

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 17. Januar 2012 - 11:30 #

Nur mal kurz eingeworfen: Gab es bei Kane & Lynch 2 nicht auch schon so eine "Wackelkamera"?

Anonymous (unregistriert) 17. Januar 2012 - 11:38 #

Ja, und die kam in den Tests meist nicht gut an.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 17. Januar 2012 - 16:38 #

Konnte man allerdings abschalten. Richtig ätzend fande ich diesen "Film grain"-Filter, der sich wiederum nicht abschalten liess und mir schlussendlich den letzten Funken Spielspaß geraubt hatte.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Januar 2012 - 11:40 #

*Tee schlürf* Entspannend.

The Truth (unregistriert) 17. Januar 2012 - 12:46 #

Eigentlich bin ich ja ein Freund neues IPs, Franchises, Marken etc; aber das lässt mich kalt, wie schon lange nicht mehr :/

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 17. Januar 2012 - 13:39 #

Allein wegen Ellen Page äh Ellie ist es gekauft ich freu mich so drauf :)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 17. Januar 2012 - 14:53 #

Naughty Dog = Greatness confirmed

Bin wirklich gespannt, was die aus dem Setting so rausholen werden.
Und das ND weiß, wie man Charaktere und deren Zusammenspiel glaubhaft rüberbringt, haben sie ja bereits bewiesen!

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. Januar 2012 - 15:59 #

Finds auch net so dolle....erstmal abwarten.