ATI gibt Vollgas - Wettrennen um DX11

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

27. Mai 2009 - 22:25 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine neue Etappe im ewigen Wettstreit zwischen nVidia und ATI beginnt. Ende 2009 erscheint Windows 7 und damit auch eine neue Version der Schnittstellensammlung DirectX. Damit die in DX11 realisierbaren Effekte auch tatsächlich auf dem Spielermonitor erscheinen können, entwickeln ATI und nVidia schon seit längerer Zeit entsprechende Grafikbeschleuniger. nVidia ist in den letzten Tagen einige entscheidende Schritte bei seinen G300-Chips gegangen, ATI arbeitet unterdessen an den GPUs mit den Namen RV870 und RV840.

Wie der Inquirer jetzt erfahren haben will, plant ATI schon im vierten Quartal 2009, also noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, mit zwei HighEnd-Beschleunigern und einer Mittelklassekarte auf den Markt zu kommen. Wenn die bisher gültige Namensgebung weitergeführt wird, erwarten uns also eine HD5870 sowie HD 5870X2 und im Performancesektor eine preiswertere HD5850 oder HD5650.

Die neuen GPUs werden im stromsparenden 40nm-Verfahren gefertigt und werden voraussichtlich mindestens 1200 5D-Shadereinheiten sowie schnellen GDDR5-Speicher nutzen.

NVidia kontert mit dem G300, welcher bereits das sogenannte Tape-Out gemeistert hat und damit so gut wie fertiggestellt ist. Hier sind 512 1D-Shadereinheiten nebst 512 Bit breitem Speicherinterface zu vermelden, sogar die finalen Taktraten sollen bereits feststehen.

Wer letzten Endes das Rennen machen wird ist unklar. Fest steht nur, dass Spiele mit DX11-Unterstützung noch deutlich länger auf sich warten lassen werden als die dazu passende Hardware.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 31. Mai 2009 - 2:00 #

Ich denke beide Karten werden kurz vor der Endkunden-Version von W7 auf den Markt kommen, Business-Kunden sind sicherlich wieder vorher dran.

Zu wünschen bleibt das DX11 mehr Einfluss auf den Spielemarkt hat, als das zum größsten Teil völlig untergegangene DX10.

Mitarbeit