App der Woche: Space Tripper
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

iOS
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 14832 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Dezember 2011 - 13:00 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nein, wir sprechen heute nicht von einer Weltraum-Geschlechtskrankheit: Space Tripper ist ein kürzlich für iOS erschienenes Shoot 'em Up. Bei dem Spiel handelt es sich um die Portierung des 2008 erschienenen PSN-Titels Astro Tripper, der wiederum das Remake eines alten PC-Spiels ist. Für den Autor dieser Zeilen war das Spiel jedoch Neuland. In Space Tripper fliegt ihr mit eurem Raumschiff frei durch kleine Arenen und tragt unter Zeitdruck bockschwere Luftkämpfe gegen allerhand mechanisches und organisches Getier aus.
 
Erst kürzlich bekam die Universal App per Update neben der für unseren Geschmack zu schwer beherrschbaren Tiltsteuerung auch eine direkte Touchsteuerung spendiert. Außerdem wurde ein zusätzlicher, leichterer Schwierigkeitsgrad integriert, der es auch durchschnittlichen GamersGlobal-Redakteuren ermöglicht, hin und wieder mal nicht zu sterben. Glaubt uns, das Spiel ist wirklich enorm fordernd, verfügt dafür aber auch über einen integrierten Cheatmodus (siehe App-Store-Beschreibung). Spielt ihr mit aktivierten Cheats, werden für die jeweilige Sitzung lobenswerterweise die Ranglisten deaktiviert.
 
Auch Bosskämpfe wie gegen diese riesige gelbe Roboterspinne stehen auf dem Programm.
 
Euer Raumschiff feuert dauerhaft in eurer aktuellen Blickrichtung. Per virtuellen Buttons dreht ihr euer Schiff um 180 Grad. Rauf und runter (entspricht seitwärts relativ zu eurem Raumschiff) dürft ihr euch auch bewegen, geschossen wird aber nur in horizontaler Richtung. Die Arenen sind dementsprechend auch eher waagrecht angelegt. Ein zweiter Button schaltet zwischen einer starken, sehr fokussierten Waffe (blau) und einer dreistrahligen, breiter streuenden Kanone (rot) um. Beide Waffen rüstet ihr getrennt voneinander durch farbige Kugeln auf, die ihr ab und zu aufsammeln könnt.
 
Die farbenfrohe Grafik hat uns sehr gut gefallen. Die Levels sind nicht immer nur flach, sondern bieten manchmal auch Rampen und anderweitige Steigungen. Auch die Missionsziele sind ausreichend abwechslungsreich gestaltet. Mal genügt es alle Gegner wie beispielsweise Panzer, Geschütztürme, aber auch Insektoide oder Riesenwürmer im Level zu zerbröseln, dann wieder müsst ihr bestimmte Reaktoren oder nach und nach erscheinende Säulen erledigen. Auch Kämpfe gegen besonders zähe Bosse mit jeweils eigenen Schwachstellen gilt es zu bestehen. Der Kampagnen-Modus wird durch zwei nur marginal unterschiedliche Spielmodi namens "Score Attack" (Highscore-Jagd mit drei Bildschirmleben) und "Challenge Mode" (wie Score Attack, jedoch nur ein verfügbares Leben) ergänzt.
 
Fazit und Fakten
 
Space Tripper ist ein schnelles und extrem forderndes Shoot 'em Up mit knackigen Arenakämpfen. Definitiv kein Spiel für Einsteiger, es sei denn, ihr aktiviert den Cheat-Modus. Wer nach einer Herausforderung auf iOS-Geräten sucht, darf zugreifen.
  • Preis am 28.12.2011: 2,99 Euro (Universal)
  • 14 Level auf vier Welten verteilt
  • Knackig schweres Shoot 'em Up
  • Hübsche Grafik, allerdings könnte der Umfang größer sein

Video:

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 28. Dezember 2011 - 13:14 #

Bin zwar ein Fan von Shoot'em Ups, aber die Kipp-Geschichte ist nicht so meins :(

Dafür finde ich den Titel witzig =D

Serenity 15 Kenner - 3520 - 28. Dezember 2011 - 14:16 #

Angriff der Geschlechtskrankheiten from Outer Space oO

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 28. Dezember 2011 - 14:48 #

Nur um etwas in der Richtung in den Kommentaren zu hinterlassen, hab ich die News überhaupt angeklickt XD

Wär auch ein guter Name für eine galaktische Bordell-Sim.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 28. Dezember 2011 - 15:13 #

Seit dem Update gibt es ja auch eine direkte Steuerung ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 28. Dezember 2011 - 14:41 #

Von der PC-Version hab ich damals zumindest die Demo mal gespielt. Den Titel fand ich auch schon immer etwas unglücklich...

ernie76-2 (unregistriert) 28. Dezember 2011 - 15:34 #

WISO gibts hier eigentlich keine App der Woche für Android? Apple Phones sind ja schon länger nicht mehr die einzigen, auf denen man Mobil gut zocken kann, aktuelles beispiel ist ja GTA 3.
Oder ist der Begriff APP geschützt bzw. fest an Apple gebunden?
Finde die Rubrik "app der woche" ja ne gute sache, aber sehr eindeitig.
Das ist ja so, als wäre füher in der "Power Play" (Die ganz alte, nicht PC Power Play)die ja auch ein multi system MAG war, eine Rubrik gewesen "Amiga Game des Monats" ohne eine entsprechende rubrik für die anderen systeme.

Argh! (unregistriert) 28. Dezember 2011 - 15:36 #

Oder für Windows Phone. Durch die Unterstützung der XBox Live Plattform gerade für XBox spieler äußerst interessant.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 28. Dezember 2011 - 23:03 #

Es steht jedem Android- oder WP7-Spieler frei, hier entsprechende User-Artikel oder sogar eine regelmäßige Rubrik zu veröffentlichen und über gelungene/interessante/neue Spiele auf ihren Plattformen zu berichten.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 28. Dezember 2011 - 19:00 #

Woot, Space Tripper! Wollt grad schreiben, dass "eines alten PC-Spiels" vielleicht ein Bißchen übertrieben ist, nur um festzustellen, dass es doch tatsachlich schon wieder 10 Jahre alt ist. Junge, wie die Zeit vergeht! Weiß noch, wie das damals in der GameStar recht niedrig bewertet wurde, was ich nach der Demo zwar überhaupt nicht nachvollziehen konnte, mir das Spiel dann aber trotzdem erst Jahre später irgendwo im Angebot mal gekauft habe und dann nur bereut habe, so lange gewartet zu haben.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2693 - 30. Dezember 2011 - 8:34 #

Fieser Titel