Für das Strategiespiel Anno 2070 teilte der Publisher Ubisoft heute mit, dass auch zukünftig in regelmäßigen Abständen kostenfreie Inhalte veröffentlicht werden. So werden neue Weltereignisse und neuartige Herausforderungen für den Multiplayer in Aussicht gestellt; Anfang des kommenden Jahres sollen zudem allen interessierten Spielern auch Zierelemente zur Verfügung gestellt werden. Die jeweils aktuellen Inhalte werden wie gehabt beim Einloggen automatisch auf eurem PC installiert.
Bekanntes und neues Weltereignis
In Bezug auf zwei Weltgeschehen wurden vom Unternehmen erste Details bekannt gegeben. So wird die seit Ende November bekannte „Neo-Skullz-Krise“ (wir berichteten) Anfang 2012 wieder aktiviert und bis Ende des Monats Januar laufen. Auf diese Weise sollen alle neuen Spieler, die den vor etwa anderthalb Monaten erschienenen Titel als Weihnachtsgeschenk erhalten haben, die Möglichkeit bekommen, die Community bei der Erfüllung der entsprechenden Einzelspieler-Missionen zu unterstützen. Die Weltereignisse spielen sich nämlich nicht im Mehrspieler-Modus, sondern im Singleplayer ab. Je mehr Missionen erfolgreich abgeschlossen werden, umso mehr Punkte können für das Weltgeschehen erspielt und User-Belohnungen freigeschaltet werden.
Weitere Informationen betreffen das Weltgeschehen mit der Bezeichnung „Projekt: Eden“, das Ende Januar 2012 gestartet und euch erneut drei Missionen bieten wird. Ubisoft beschreibt den kommenden Inhalt wie folgt:
Der geniale Forscher Josh „the Ghost“ Steen hat im Auftrag der Eden-Initiative Prototypen der neuen „Former“-Technologie entwickelt. „Former“ sind kombinierte Hochleistungsluft- und Wasserfilterungsanlagen, die besonders effektiv Verschmutzungen auf Inselwelten bekämpfen. Die Community der Anno-2070-Spieler wird der Eden-Initiative in drei neuen Missionen dabei helfen, fehlerhafte „Former“ zu reparieren und so der Technologie zum Durchbruch verhelfen. Mit jeder Mission wird die Herausforderung größer und neue Belohnungen werden verfügbar. Nach Abschluss der ersten Mission können die Spieler bereits ihre eigenen „Former“ bauen. Nach der zweiten und dritten Mission erhalten sie mächtige Akademie-Formeln zur weiteren Aufwertung der „Former“.
Neuer Mehrspielermodus im ersten Quartal 2012
Abschließend gibt Ubisoft erste Details zu einem neuen Mehrspielermodus preis, der im ersten Quartal erscheinen und den Titel „Vorherrschaft“ tragen wird. In dieser Spielvariante tretet ihr jeweils in zwei Teams gegeneinander an. Das Ziel ist, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne die Vormachtstellung über bestimmte Sektoren zu erringen.
Auf einer dafür vorgesehenen strategischen Karte könnt ihr allein oder gemeinsam mit eurem Teammitglied Szenarien auswählen, durch deren erfolgreiche Beendigung ihr Punkte generiert. Auf diese Weise werden die Messlatten für die jeweiligen Szenarien immer weiter nach oben geschraubt, da ihr euch natürlich im indirekten Wettkampf mit dem gegnerischen Team befindet. Darüber hinaus werdet ihr die Wahl haben, ob ihr euch einem anderen Sektor zuwendet, oder ob ihr ein Szenario unter verschärften Bedingungen erneut spielen möchtet.
Ich würde erst einmal die ganzen Serverprobleme in den Griff kriegen.
Ich freu mich drauf