Square Enix: Server mit Kundendaten gehackt

Bild von nova
nova 16911 EXP - 19 Megatalent,R7,A9,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

14. Dezember 2011 - 14:59 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Square Enix, Publisher und Entwickler diverser Spiele-Franchises (unter anderem Final Fantasy, Dragon Quest und Deus Ex - Human Revolution), veröffentlichte am gestrigen Dienstag eine Pressemitteilung, in der bekannt gegeben wird, dass am Montag eventuell Unbefugte Zugriff auf Daten des kostenlosen Dienstes Square Enix Members hatten. Man habe die Server vom Netz genommen, um den Vorfall näher zu untersuchen. Damit reiht sich Square Enix neben Sony, Valve, Ubisoft, Nintendo, Sega, Epic Games und Codemasters in die Riege der gehackten Firmenserver/-webseiten ein.

Es sei nicht auszuschließen, dass persönliche Daten der Nutzer kopiert worden sind, jedoch wäre es "nicht möglich, dass Kreditkarten-Informationen durch diesen Vorfall durchgesickert sind, da diese nicht auf den betroffenen Servern gespeichert wurden". Man nehme Datensicherheit "extrem ernst" und entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten durch das kurzzeitige Abschalten des Dienstes.

Square Enix Members ist eine Art Bonusprogramm in Nordamerika und Japan, vergleichbar mit dem Club Nintendo. Dort können Spielekäufer der Spielepackungen beiliegende Punktekarten registrieren und gegen Prämien eintauschen.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 14. Dezember 2011 - 16:23 #

Ich hab als FF Fan natürlich ein Konto da aber nichts wichtiges hinterlegt.

DanjoDR 11 Forenversteher - 732 - 14. Dezember 2011 - 17:13 #

Man gut, dass es das "Bonusprogramm" nicht in Europa gibt, sonst hätte es mich wohl auch getroffen... hat es aber nicht :P

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 14. Dezember 2011 - 18:22 #

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Servern und deren Aufbau/Abschirmung aber sollt es Multimillionendollar-Konzernen nicht möglich sein, ihre ausreichend zu schützen?

DELK 16 Übertalent - 5488 - 14. Dezember 2011 - 19:32 #

Möglich ja, aber zu teuer :>

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 14. Dezember 2011 - 19:42 #

Ach Square, erzähl doch nicht ^^ Die Daten sind wech.

Mitarbeit