Vielen gelten Browsergames als spielerisch flach, technisch instabil und ernsthaften Spielern unwürdig. Vor einigen Jahren mag das gestimmt haben, allerdings arbeitet Google hart daran, erfolgreiche Spiele auf den Browser zu portieren. Mit Bastion ist im Chrome Web Store jetzt ein Titel erschienen, welcher den Vergleich mit Core-Games endgültig nicht zu scheuen braucht -- Atmosphäre und Gameplay stecken manch anderen Titel in die Tasche. Wer ohne Installation kurz antesten möchte, kann nun unkompliziert in die Demo schauen -- allerdings nur auf Googles hauseigenem Browser Chrome. Wer weiterspielen will, zahlt, wie bei Steam auch, $14.99.
"Gebt uns euer Geld" Spiele sind nicht so der Renner in meinen Augen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Bastion ist doch aber kein 'Gebt uns euer Geld'-Spiel. Man kann wie bei Steam oder via XBox-Live die Demo spielen und dann die Vollversion kaufen, mehr nicht. Es gibt keine weiteren Kosten.
Dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung.
Ja, Spiele müssen kostenlos sein, sonst geht das gar nicht!!!1
Genau, was fällt Spieleentwicklern ein auch noch essen zu wollen und für ihren Job bezahlt zu werden... Luft, Liebe und Spaß am Job reichen doch völlig aus. ;)
Ich denke, er meint damit Spiele, deren Konzept aufs pure Geldverdienen getrimmt ist. Spiele, bei denen man merkt, dass die Entwickler nicht mit Herzblut eine tolle Idee umsetzen wollten, sondern die einem mit allerlei Kniffen das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Also nicht falsch verstehen: klar müssen die Entwickler davon leben und da gibts auch nichts zu diskutieren, aber es gibt eben doch einen großen Unterschied zwischen einem tollen Spiel und einer Gelddruckmaschine. Manchmal kann es das gleiche sein, meißtens aber eben nicht.
Wobei das Browser-Bastion wahrscheinlich da nicht zugehört
Nein, den Unterschied gibt es nicht! Alle Spiele sind aufs pure Geldverdienen getrimmt. Auch wenn es bei dem einen vielleicht offensichtlicher ist, als bei anderen, weil diese vielleicht künstlerischer daherkommen.
und was ist mit Mods?
oder solche Spiele wie Mondschein(RPG) oder Toribash(bei dem es anfangs noch keinen wirklichen itemshop gab)?
oder counterstrike 2D?
manche Entwickler machen sowas Hobbymäßig, nicht wegen dem geld. Aber normal wird auch keiner was dagegen haben, wenn er mal den ein oder anderen Euro als spende sieht^^
Oder Counterstrike ohne 2D, das war am Anfang auch ne Mod, die frei verfügbar war.
Guter Anonymous Kommentar, da kann ich nur nickend zustimmen.
Die Bastion-Jungs sind so mit das sympathischste an Spieldesignern was ich bisher in Videos gesehen hab, ich hab echt keinen Schimmer was ausgerechnet hier diese Diskussion verloren hat. Als wärs irgendein behämmertes BigPoint-Browsergame. Meine Güte.
Bin gespannt ob Google mit dem ganzen Projekt erfolg hat. Die machen es ja schon länger (PopCap Spiele z.B.). Ich persönlich finde es sehr nett Spiele direkt im Browser ausprobieren zu können
Ich spiele seit einer Woche nur noch Angry Birds auf Arbeit :D
Me2 ^^ Oder in der U-Bahn auf dem Smartphone :) Christmas Edition xD
Also wenn, dann doch lieber die Steam-Variante.
Als Demo ja vielleicht ganz nett, aber wenn ich schon den normalen Preis dann bezahlen soll, dann doch lieber für die Nicht-Browser-Version, die mit Sicherheit technisch überlegen ist.
Übrigens: Chromium und (vermutlich) auch Iron sollten ebenfalls funktionieren - ein googlemail-Konto braucht man aber natürlich trotzdem.
Ich bin echt beeindruckt, läuft einwandfrei bei mir. Spielstände werden auch einfach bei Google gespeichert. Einfach anklicken und weiter spielen, mit F11 hat man tatsächlich das Gefühl in einem herkömmlichen Spiel zu sein. Scheint mir potential zu haben. Interessant wäre jetzt ob es einen Unterscheid zur Steam-Version gibt. Vielleicht vergleicht das mal jemand? :)
Laut diesem Artikel gibt es inhaltlich keine Unterschiede, technisch nur, wenn man genau hinschaut:
http://www.gamestar.de/spiele/bastion/news/bastion,46460,2562868.html
Ich finde aber die Idee gut, einen Browser als Spielplattform nutzen zu können. Damit könnte man in Zukunft plattformübergreifend Spiele veröffentlichen. Wenn Chrom z.B. auf Android läuft, könnte es auf jedem Pad funktionieren, es kann auf Mac laufen, auf Linux usw.
Hm, Plattform-unabhängigkeit, hab ich glaube ich schon mal irgendwo anders gehört *hust* Java *hust* Smalltalk *hust* ... (man muss nur die jeweilige VM portieren).
Minecraft ist übrigens Java.
Natürlich, aber Java und C# sind eben nur Programmiersprachen, da fehlen die leistungsfähigen Bibliotheken für 3d-Grafik, Kollision, positioniertes Audio, Physik usw.
Keiner der Anbieter hat das jemals richtig gepusht. Wenn Google das macht, werden sie mehr Spieleprogrammierer begeistern, die ja sonst in Java erst alles selbst zusammen klöppeln müssen oder eben eine Engine wie Unity nehmen, die man auch mit C# programmieren kann.
Solange es nicht günstiger als die Steam-Version ist, bringt mir das nichts...
du musst es nicht installieren, und keinen Steam Client installiert haben. Nur den passenden Browser halt...
Steam nutze ich schon lange (und gerne) und habe dort auch die Demo von Bastion gespielt. Also, als kostenlose Browserversion würde ich es spielen ;-) für die 15 € nicht.
Und das wird wohl auch vorerst das Problem von solcher Software sein: "Was im Browser ist darf nichts kosten" hat sich in den Gehirnen der Internetnutzer festgefressen. Selbst wenn das nächste Call of Duty im Browser laufen würde (und dabei keine Nachteile gegenüber der Retail- oder Steam-Fassung hätte), würden es wohl viele nicht kaufen wollen weil Sachen im Browser nichts kosten dürfen.
Das einzige, was ich mit meinen Kommentaren aussagen wollte, ist, dass die Browserversion für mich keinerlei Vorteile gegenüber der Steam-Version hat (ein niedrigerer Preis wäre ein Vorteil). Zugegeben, wenn sie technisch nicht schwächer ist, ist das durchaus beeindruckend, aber rein praktisch brauch ich das nicht.
warum denn?
Chrome ist eine Plattform, auf der ein Spiel läuft. Genau wie Steam. Wieso verdient die erste dein Geld nicht, die zweite schon?
Drakensang oder BattleStarGalactica online haben eh gezeigt, dass sich durchaus gute Spiele für den Browser entwickeln lassen
Naja...Ich brauchs nicht nochmal für den Browser ^^
@raumich : Klar ist jedes Spiel auf das Geld der Kunden aus. Aber ich denke, er meint die Art von Spielen wo man sich ingame staendig equip oder bonusobjects kaufen muss, um weiter mithalten zu koennen. Diese Art von Browserspiel ist Bastion nicht.
Schon schlimm wie viele hier beim Stichwort "Browsergame" sofort wie pawlowsche Hunde die üblichen Klischees auspacken, anstatt zu merken weshalb dieses eine Top-News wert ist. Man hat sich seine Meinungen halt schon gebildet, was?