GG-Meinung: "Auch Singles wollen Spaß" (Heinrich Lenhardt)

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. November 2011 - 22:13
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Heinrich Lenhardt spielt gerne online, aber nicht gerne immer und gar nicht gerne auf Kosten einer guten Singleplayer-Erfahrung. In seiner aktuellen Kolumne spricht er Titel wie WoW, Skyrim, EverQuest und Mass Effect 3 an -- und wieso ihn bei Multiplayer-Shootern wie Battlefield 3 zunehmend die anderen Spieler stören.

Viel Spaß beim Lesen!

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 20. November 2011 - 1:42 #

Ha ! Das hat richtig gut getan, diesen Artikel zu verschlingen; er spricht mir gerade zu aus der Seele - diese oder ähnliche Erfahrungen sammle ich auch gerade seit geraumer Zeit.
Früher habe ich mich auch mal nur ne halbe Stunde an BF1942 gewagt um einfach Spaß zu haben - heute braucht man ja fast schon eine halbe Stunde um einen freien Platz auf einem Server zu ergattern (vorausgesetzt man fliegt nicht gleich wieder raus). Die Sprüche wie "WTF ? Lern mal Copter fliegen !!!" bekomme ich auch - ich frage mich nur, WIE soll man das denn tun können, ohne einen LAN-Modus zum Üben ? Es gibt ja nicht einmal unranked BF3-Server - ich würd mir dafür sogar einen Mieten nur zum Üben...
Naja und was die Mitspieler angeht - die gleichen langsam mehr und mehr der KI ^^
Und wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, hier die Entschuldigung: "Ich werde langsam alt !" :P

Anonymous (unregistriert) 20. November 2011 - 14:19 #

Erstmal Rüdiger Nehberg seinen Titel klauen und dann auch noch rumjammer, das ham' wir gern. ;)

Sind denn die Leute auf dem PC so gesprächig. Auf der XBox hab' ich noch in keiner Runde Battlefield überghaupt irgendjemanden labern hören, dabei würd' ich doch mal davon ausgehen das dort die ganzen rotznäsigen Kiddies sind ... vielleicht liegt das auch irgendwie an meinen Einstellung, keine Ahnung.

Und ich finde übrgigens das KI und echte Mitspieler sich insbesondere in Ego-Shooter wirklich noch nie besonders unterschieden haben ...

Sp00kyFox (unregistriert) 20. November 2011 - 15:03 #

gesprächig nicht, aber meiner erfahrung nach wird viel geschrieben. und genauso wie sonst wo im internet, wird dann halt gerne mal frust abgelassen bzw rumgetrollt.
muss man halt ignorieren.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 20. November 2011 - 19:10 #

Wie sollen die auch auf der XBox schnell mal im Chat eine Beleidigung schreiben, da fehlt ja die Tastatur.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 20. November 2011 - 14:18 #

Schöner Artikel! Stimme dem voll und ganz zu :-)

Skotty 13 Koop-Gamer - 1300 - 20. November 2011 - 22:07 #

Danke Heini! Endlich mal jemand, der das mal anspricht.
Du sprichst mir (wie häufig) aus der Seele.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. November 2011 - 17:05 #

Kann vieles unterschreiben was er aufführt, aber der Text trennt mir zu sehr Multiplayerliebhaber die NUR Multiplayer spielen, und Solisten die NUUUR SOlo spielen und keine Multiplayer anpacken. Heutzutage ist es wohl eher gemischt. Ich z.b. liebe Hotseat,Coop und Multiplayer features, spiele aber auch gerne ein Skyrim. Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre das Skyrim im Coop. Was geileres könnt ich mir nicht vorstellen als ne Skyrim LAN.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 22. November 2011 - 12:24 #

Ich glaube kaum jemand hat was dagegen, wenn der SP stimmt noch nen MP Gutzi mitzubekommen. Skyrim im Coop hätte was, die eigene Frau anstatt der komischen heiratswilligen Begleiterinnen, die fällt wenigstens net dauernd um ;-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. November 2011 - 18:49 #

Du solltest dir lieber nen Söldner mitnehmen oder Profi Kämpfer ^^ Arme Frauen mit in dunkle Höhlen zu schleifen und sie sterben lassen ist nicht die feine englische Art ^^