Das Online-Rollenspiel Age of Conan - Unchained "bleibt auf Erfolgskurs". Dies gab der Entwickler Funcom bekannt. Seit der Umstellung auf ein duales Bezahlmodell im Juli dieses Jahres haben über 600.000 Spieler die Free2Play-Variante ausprobiert. Damit konnte "ein weiterer Meilenstein für den Erfolg des Titels erreicht werden" – fabuliert der Entwickler. In Wahrheit geschah die Umstellung, weil Age of Conan - Hyborian Adventures nie die Spielerzahlen (und damit Umsätze) dauerhaft erreichte, die sich Funcom vorgenommen hatte.
Bereits im August, einen Monat nach der Einführung des F2P-Bezahlmodells, hatten sich 300.000 neue Spieler in das Online-Abenteuer gestürzt (wir berichteten). Dies hatte zu einer Vervierfachung der Serveraktivität geführt und den erzielten Umsatz verdoppelt. Mit anderen Worten: Im Juli scheint es nur um die 100.000 aktive Spieler gegeben zu haben. Und das bei einem MMO, das anfänglich auf 800.000 Spieler kam.
Als kleines Dankeschön für die implizierte wirtschaftliche Erholung des MMO kann sich nun jeder Spieler die "Belohnung des Königs", eine Sammlung hilfreicher Tränke, im Item-Shop abholen. Das Belohnungspaket befindet sich im Bereich Sonderangebote und steht bis einschließlich Sonntag, den 20. November, kostenlos zur Verfügung. Da die Belohnung mit jedem Spielkonto nur einmalig kostenfrei bezogen werden kann, solltet ihr darauf achten, dass im Shop der gewünschte Charakter für die Zuteilung ausgewählt wird.
Das ursprünglich Age of Conan - Hyborian Adventures genannte Spiel kam bereits im Jahr 2008 auf den Markt, avancierte zum meistverkauften MMO des Jahres und setzte sich in über 17 Ländern an die Spitze der Verkaufscharts. Doch dieser Anfangserfolg bröckelte innerhalb weniger Monate massiv ab. Trotz überwiegend positiver Kritik plagten Hyborian Adventures in der ursprünglichen Verkaufsfassung viele Fehler, und es mangelte an Spielinhalten für hochstufige Spieler. Die bislang erschienenen Patches und Erweiterungen haben sich einer Vielzahl der Kritikpunkte angenommen.
Lohnt es sich das ganze nochmal zu probieren? Hatte es damals zum Release gekauft und bin über das mitgelieferte Monatsabo nicht hinausgekommen.
ging mir damals genauso, weil der Content nach Level 20 ja quasi aufhörte - habs zum Beginn des F2P nochmal installiert, aber vielleicht 10min mit dem Spiel verbracht und seitdem nicht mehr angerührt - es hat einfach keinen Reiz mehr.
Da spiel ich lieber DC Universe Online, ist auch F2P und gefällt mir bisher weitaus besser ;)
Definitiv. Ist in meinen Augen eines der besten MMORPGs auf dem Markt. Die F2P-Variante sollte man jedoch eher als erweiterte Demo begreifen, da die Beschränkungen stärker ins Gewicht fallen als z.B. bei LotRO. Um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen und um viele Stunden Spaß damit zu haben, reicht das allerdings völlig. Hier eine Übersicht der kostenlosen Inhalte:
http://www.ageofconan.com/de/playfree
Lohnt sich absolut!
kann ich dir nur recht geben. lohnt sich auf jeden fall seine kostbare zeit zu investieren. ob man mit dem spiel spass hat haengt aber vermutlich auch mit der art zusammen wie man es spielt. von den hardcore pvp playern hoert man ja wenig gutes.
ich spiele es mehr als explorer. muss nicht alles killen was kreucht und fleucht sondern umgehe (assasine) auch mal harte gegner und verdiene mir meine xp mit dem erkunden der fantastischen landschaft. wer schon mal in kithai war weiss wovon ich rede.
fuer mich ist conan eine art skyrim mit optionalem koopmodus. beide haben wenig story aber dafuer wunderschoene landschaften und die moeglichkeit es zu spielen wie man will.
Jo, ist definitiv das MMORPG, das ich im Moment am Besten finde.
Der Entwickler verdient es nicht Erfolg zu haben. Ich gönne ihnen erst mit den nächsten Projekt mehr Erfolg, wenn sie aus den Fehlern gelernt haben.
AOC war derart buggy, es so zu releasen war einfach nur grob fahrlässig. Wäre das ein neues Auto gewesen, hätte es niemals TÜV bekommen ;) Wtb Kontrollmechanismen in Spielen.
Kein Erfolg = Kein Geld = Keine Angestellten mehr = kein neues Projekt
Beschwere dich lieber beim Publisher, die wollten damals den frühen verbuggten Release. Aber inzwischen ist es eines der besseren MMOs!
sind immer die anderen schuld. da fragt man sich aber, warum es anfang 2008 als begründung für die verschiebung auf mai hieß, das spiel ist fertig und es müsse nurnoch poliert werden, denn man habe ja aus dem fehlstart von ao gelernt und sowas sollte sich keinesfalls wiederholen. das kam von funcom, nicht von eidos. vom publisher hab ich nie was gehört, ich hab nur immer mitarbeiter von funcom gelesen und gehört, die selbst 2 monate nach release noch behaupteten, das spiel wäre ein voller erfolg und alle seien glücklich.
Der Entwickler täte gut daran, die Engine mal zu modernisieren. Als das Spiel rauskam, sah es so gut aus, dass es nahezu nirgends flüßig lief. Mittlerweile ist's aber auch auf höchster Einstellung nicht gerade ne optische Granate. Schade, dass man hier nicht mit der Zeit gegangen ist.
Spielen wir unterschiedliche Spiele?^^ Wisch mal den Staub vom Monitor. ;D Das Spiel hat noch immer mit die beste Optik im MMORPG-Bereich (EVE ist auch noch sehr ansehnlich aber eben im Weltraum) und kann auch mit reinen SP-Titeln mithalten.
die "positive kritik" die im beitrag erwähnt wurde, kam wohl auch nur daher, das redakteure und spieletester ihren beruf nicht ernst nehmen und das spiel nicht ge-, sondern nur angestestet haben. vielleicht auch nichtmal das, sondern gleich extra vereinbarungen getroffen.