Mit einer heute begonnenen Making-of-Serie zu Risen 2 - Dark Waters wollen euch das Entwicklerstudio Piranha Bytes und der Publisher Koch Media die Entstehung des Rollenspiels näherbringen, das voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2012 erscheinen wird. In der ersten, etwa sechs Minuten langen Episode dreht sich alles um die Erschaffung der Spielwelt, die sich im Gegensatz zum Vorgängerspiel auf mehrere Inseln mit unterschiedlichen Klimazonen verteilen wird.
Im passenden Ambiente kommen Jennifer (Storywriter) und Björn Pankratz (Game Designer), Michael Hoge (ebenfalls Game Designer), Philipp Krause (Lead Programmer) und Sascha Henrichs (3D Artist) zu Wort und erläutern einige Aspekte ihrer jeweiligen Arbeit. So zeigt euch Pankratz beispielsweise auf einer Karte den Schauplatz, an dem das Einzelhelden-Rollenspiel beginnen wird, und an dem unter anderem das Tutorial zum Kennenlernen des Titels stattfinden wird. Von dort geht es per Schiff zur ersten Insel, die bereits etwas größer ist und auf der sich zwei Lager (von der Inquisition und den Piraten) befinden werden.
Grafiker Henrichs spricht im weiteren Verlauf des Videos zum Beispiel die Vegetation beziehungsweise die Umgebung an, zu der auch einige Konzeptgrafiken sowie Szenen aus dem Spiel gezeigt werden. Abschließend wird erläutert, dass ursprünglich kleinere und mehr Schauplätze geplant waren, woraus sich jedoch letztendlich mehrere große Locations entwickelt haben. In der Folge soll es für euch viel zu entdecken und zahlreiche Quests zu bewältigen geben.
Teil 1 war viel zu hochgelobt, aus meiner Sicht leider eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre. Zum Glück gings für 10 Euro auf dem Flohmarkt her, sonst hätt ichs woll noch mehr bereut.
So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich fand es ein sehr gutes typisches Piranha-Bytes-Rollenspiel, nur das letzte Kapitel war nicht mehr so der Bringer.
Sehe ich genauso. Ich hatte das Gefühl, ein verbessertes Gothic 2 zu spielen und genau das habe ich gesucht. Allein die Demo hat mich so fasziniert, dass ich es kaufen musste, obwohl ich sonst gerne mal abwarte.
Das obige Video macht jedenfalls Lust auf mehr. Ich hoffe, dass Risen 2 grafisch den Detailgrad von Skyrim übetrifft. Die Bilder sahen ja stark danach aus. Die Lebendigkeit der Welt wird eh wieder einmalig werden.
Also mir hat Risen im Endeffekt auch nicht viel gegeben. Zu einem zweiten Durchgang konnte ich mich nie durchringen.
Wenn ich dran denke, wie oft ich Gothic 1&2 gezockt hab...
Ich fands nicht schlecht. Ka. was dir Wertungen dafür waren, aber ich empfand Risen als ein durchaus durchschnittliches RPG ohne grosse Längen aber auch ohne grosse Highlights. Für 20€ damals hatte ich durchaus meinen Spass..
Ich hatte es zum Release gekauft...hab mich in meinem Leben noch nie so über einen Spielekauf geärgert.
Tolles Making-Of! Sehr gut inszeniert und trotzdem informativ. Trotzdem finde ich es schade, dass die Welten nicht mehr vollkommen per Hand gebaut werden - man sah es der Welt nämlich immer an.
Ich freu mich wie ein Schnitzel wobei ich wohl erst zu ner Konsolen version greifen werde mangels derben pc :8 nur hoffe ich das die Konsolen Portierung net so grausig wie bei Teil 1 ist... weil da war ja die Grafik auf Gothic 2 Niveau und das ist ja immerhin auch schon gute 10~ Jahre alt xD
Ui, da freu ich mich schon wirklich drauf. Stahlbarts Schatz anyone? :D
Wird eh im Schatten von einem Skyrim DLC untergehen!
Bubble Universe *froi*
Nett gemachtes und informatives Making-of. Das Spiel sieht auch schon gut aus, ich würde mir aber diesmal auch eine anständige Konsolenportierung wünschen und nicht wieder so eine mittlere Katastrophe wie bei Risen 1.
Mich würde interessieren, ob's langsam mal nähere Informationen zur Sammleredition (oder Stahlbarts Schatz) gibt.
Aber die Grafik im Video ist ja mal der Hammer. Soll das in Echtzeit berechnete Ingame-Spielegrafik sein?
Ja, das sah fantastisch aus. Ich gehe davon aus, dass es Skyrim in Sachen Detailgrad locker schlagen wird. Eine lebendigere Welt hatten deren Spiele ja schon immer.
Ich freue mich jedenfalls ri(e)sig.
Von welcher Grafik genau redest du? Der Echtwelt"grafik" (sprich gefilmtes Material von Schatztruhe etc)??
Ich mag Piratenspiele. Schaut doch schon mal hübsch aus. Mein einziger Kritikpunkt an den Gothic/Risen Spielen war immer das fummelige Nahkampfsystem aber man kann ja auch Magier sein.
Jetzt machen die aber den selben Fehler wie damals Bethesda bei Oblivion: Generierte Landschaften!
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hoffe man wird es dem Spiel nicht ansehen und sie füllen die Welt wie man es von denen gewöhnt ist.
Grade bei Piranha Bytes würde ich mir die Sorgen nicht machen, das haben die noch jedes mal zusammengebracht. Eher Sorgen beim sinnvollen Füllen der Welt, aber da bin ich auch zuversichtlich ;)
Die Spielwelt wird immer noch von Hand erbaut, sie verwenden dazu jetzt einfach eine Terrainengine. Von automatisch generiert wurde im Video nichts gesagt.
Das Video ist richtig super geworden, gut geschnitten, informativ und schicke Grafik-Ausschnitte aus dem Spiel, die wirklich sehr gut aussehen. Macht viel Lust aufs Spiel.
Seh ich auch so und hoffe nun noch auf eine anständige Konsolen-Portierung, dann ist alles prima. ;)
Da freu ich mich ja auch tierisch drauf. Durfte es auf der Gamescom kurz mal anspielen, hat n tollen Eindruck gemacht. Ich weiss nur nich wie sich das ganze dann zeitlich auf The Witcher 2 und Skyrim auswirken wird. Wann soll man das alles denn nur spielen? :)