Mass Effect 3: Offizielle Infos zum Multiplayer-Part

PC 360 PS3
Bild von Drapondur
Drapondur 161771 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,A10,J11
Dieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

8. November 2011 - 19:19
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect 3 ab 12,65 € bei Amazon.de kaufen.

Letzte Woche gab Jesse Houston, Produzent von Mass Effect 3, ein Interview zum Multiplayer-Modus des Spiels und beantwortete einige Fragen der Fans. In dem folgenden Abschnitt erhaltet ihr unter anderem Informationen zu den Auswirkungen im Einzelspielermodus, dem Friendly Fire oder auch zu den Möglichkeiten der Individualisierung eures Charakters. Darüber hinaus enthält die Liste Hinweise zu den Achievements oder auch die Antwort auf die Frage, wie mit den Servern in einigen Jahren umgegangen werden wird.

  • Neben den bisher bestätigten auswählbaren Rassen gesellen sich die Drell hinzu. Ebenso sollen Rassen auswählbar sein, die bisher in keiner Kampfhandlung zu sehen waren. Weitere Rassen sollen später per DLC nachgeliefert werden.
  • Eure Charaktere sammeln Erfahrung wie im Singleplayer.
  • Es wird keine Unterstützung von Kinect im Multiplayer geben.
  • Wie bereits schon berichtet, wird es keine Auswirkung auf den Singleplayer-Modus geben, wenn jemand den Multiplayer-Modus nicht spielt. Der Multiplayer-Teil kann mehr wie eine Sidequest gesehen werden, allerdings ohne Story- und Dialogoptionen.
  • Friendly Fire wird es zum Release nicht geben, da Bioware der Meinung ist, dass dies nichts zum Spielerlebnis beiträgt. Eventuell wird es später als Option nachgereicht.
  • Im Gegensatz zum Solo- wird es im Multiplayer-Modus weitreichendere Möglichkeiten geben, euren Charakter zu individualisieren. Das Prinzip wird dasselbe wie im Singleplayer sein, aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten. Werte für Waffen und Rüstungen werden allerdings unterschiedlich sein.
  • Der Multiplayer wird auf der Hauptdisk sein.
  • Es wird getrennte Achievements für den Singleplayer und den Multiplayer geben. Das Verhältnis ist noch in Bearbeitung, aber es werden alle zusammengezählt werden – wer alle Erfolge einsammeln konnte, wird die „ultimative Trophäe“ bekommen.
  • Neben den obligatorischen Bestenlisten wird es definitv auch Einzelauflistungen eurer Erfolge wie in herkömmlichen Shootern geben. Wie diese genau aussehen werden, ist aber noch in Planung.
  • Lokales Koop-Spielen, zum Beispiel in Form einer LAN-Verbindung oder Splitscreen, ist zum Release erst mal nicht geplant, könnte jedoch eventuell später nachgereicht werden.
  • Auf die Frage, ob sich Spieler Sorgen machen müssten, dass die Server in ein paar Jahren abgeschaltet werden, verwies Houston auf die Server von Neverwinter Nights, die nach wie vor betrieben werden. Solange es genug Spieler gibt, werden die Server laufen und selbst wenn, dann würde man über eine entsprechende Lösung nachdenken. Die nachgeschobene Frage, ob es die Möglichkeit eines eigenen Servers geben wird, speziell für Spieler deren Bandbreite nicht so hoch ist, verneinte Houston aber.

Bezüglich des Singleplayers gab es nur eine neue Information, die aber viele Spieler interessieren wird. Es wird keine permanente Onlineverbindung zum Spielen benötigt werden. So wie bei Mass Effect 2 muss das Spiel beim ersten Starten lediglich einmal autorisiert werden, danach ist keine Internetverbindung mehr nötig. Das ganze Interview haben wir für euch in den Quellen verlinkt.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2011 - 18:19 #

"wer alle Erfolge einsammeln konnte, wird die ultimative Platintrophäe bekommen." - da passt ja mal was nicht zusammen :P *klugscheiß*

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. November 2011 - 18:23 #

Erfolge ist hier ganz allgemein gemeint und nicht auf ein bestimmtes System bezogen. Trotzdem zu unverständlich?

Argh! (unregistriert) 8. November 2011 - 20:02 #

Was denn nun, wird es garkeine Auswirkungen auf die Singleplayer-Kampagne haben oder nur scheinbar unbedeutende? (Wie z.B. das leichtere Erreichen eines "perfekten" Endes, wie in ME2 wenn keiner stirbt)

kami. 12 Trollwächter - 847 - 8. November 2011 - 20:07 #

ich will einen hanar im mp spielen!

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 8. November 2011 - 21:50 #

Au ja, wie geil wäre das denn!? Wenn wir in Shootern nur noch Hanar hätten, könnte nun wirklich niemand mehr etwas gegen Videospiele sagen. Man wartet einfach, bis das Gegenüber eines natürlichen Todes stirbt.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. November 2011 - 22:17 #

Hey, unterschätz die Hanar nicht! Oder hör doch zumindest auf Zaheed: Bastard nearly choked me to death!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 8. November 2011 - 22:44 #

Hehe, immerhin gibt es Blasto, den Hanar Spectre:
http://www.youtube.com/watch?v=jGldy-ABbsw

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 8. November 2011 - 20:15 #

"Lokales Koop-Spielen, zum Beispiel in Form einer LAN-Verbindung oder Splitscreen, ist zum Release erst mal nicht geplant, könnte jedoch eventuell später nachgereicht werden."

Rechne ich ehrlich gesagt nicht mit. :/

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. November 2011 - 21:09 #

Jap, das halte ich auch eher für eine Alibiaussage. Wär aber positiv überrascht, wenn der Modus doch nachgereicht wird (kostenlos natürlich und nicht für 10€) ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 8. November 2011 - 21:54 #

Wird es auch nicht geben, solange die Absatzzahlen nicht passen. Ist einfach so. LAN-Modus wäre ein zusätzlicher Grund sich das Spiel illegal herunterzuladen.

wiese85 15 Kenner - 3551 - 8. November 2011 - 20:25 #

Als Zugabe zu nem guten Singelplayer klingts doch ganz nett. Ich lass mich mal überraschen wie es wird.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 8. November 2011 - 22:00 #

Bitte, bitte, bitte LAN UNterstürtzung!

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. November 2011 - 0:03 #

Multiplayer als Sidequest... EA will es anscheinend jedem recht machen!

Das einzig interessante an der News ist doch der letzte Absatz, wobei ich da noch Bedenken habe, zumal sich Origin am Horizont ankündigt...

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 9. November 2011 - 2:04 #

Ohne Origin wird es für den PC geholt, ansonsten PS3.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. November 2011 - 8:13 #

Aber was genau ist nun der Inhalt des Multiplayer? Spezielle Kampfzonen die im Hauptspiel nicht vorkommen?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 9. November 2011 - 9:13 #

Paralleler Handlungsort, siehe hier:
http://www.gamersglobal.de/news/44055/mass-effect-3-galaxy-at-war-system-4-spieler-koop-upd
http://www.gamersglobal.de/news/43933/mass-effect-3-multiplayer-bestaetigt-koop-missionen-2-update

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 10. November 2011 - 8:01 #

Danke :)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 9. November 2011 - 10:22 #

Wenn es ein reiner Zusatz zum SinglePlayer ist, dann könnte es durchaus interessant werden...

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 9. November 2011 - 11:15 #

Ganz ehrlich? Was will ich bei Me mit einem Mp? Ich will einen vernüftigen Sp da soll sich Bioware drauf konzentrieren.

Mitarbeit