GTA 5: In Los Santos, nicht San Andreas

PC 360 PS3
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11379 EXP - Redakteur,R9,S9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. November 2011 - 15:27 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,48 € bei Amazon.de kaufen.

Seit gestern können wir uns einen ersten Eindruck vom kürzlich angekündigten GTA 5 anhand eines Trailers machen. Dieser lässt aber auch die ein oder andere Frage offen, beispielsweise: "Wer ist der Hauptcharakter im Spiel und wie sieht er aus?" Und wie viele der anonym geposteten Details auf das Spiel zutreffen (oder eben auch nicht) steht weiterhin im Raum.

Diese Fragen beantwortete Rockstar Games noch nicht, immerhin steht nun aber der Schauplatz des Spiels fest. So wird GTA 5 nicht, wie zuvor spekuliert wurde, im Bundesstaat San Andreas angesiedelt sein, sondern nur in Los Santos, dem Ebenbild von Los Angeles, spielen. Ihr werdet also nicht wie in GTA San Andreas die Städte San Fierro (San Francisco) und Las Venturas (Las Vegas) besuchen können. Aus der Pressemitteilung geht des Weiteren hervor, dass GTA 5 in der Gegenwart spielt und einen Multiplayer-Modus besitzen wird. Zu letzterem ist aber noch nichts weiteres bekannt.

Mit den Spekulationen um GTA 5 wird es also wohl noch ein bisschen weitergehen. Entkräftet wurde zumindest schon mal eines: Manch ein Spieler glaubte bei der Stimme des Erzählers den Schauspieler Ray Liotta herausgehört zu haben. Der wäre durch seine zahlreichen Rollen in Gangster-Filmen (GoodFellas, Casino) und seine markante Stimme sicherlich keine schlechte Wahl. Außerdem hatte er bereits Tommy Vercetti, dem Protagonisten aus Grand Theft Auto - Vice City, seine Stimme geliehen. Gegenüber den Kollegen von IGN.com dementierte dieser allerdings, irgendwas mit dem Trailer zu tun zu haben.

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 3. November 2011 - 15:33 #

"Multipalyer-Modus " Was ist denn das ;D ?

Hätte lieber ein GTA:SA 2 :>

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. November 2011 - 15:39 #

Also ich liebe ja immer noch hin und wieder ne Runde Team Mafiya Jobs (einer von vielen MP-Modi) in GTA 4 :). Wenn die das in GTA 5 integrieren, hätte ich nichts dagegen ;).

Allerdings kein großes San Andreas sondern "nur" Los Santos. Das ist schade. Ich hoffe aber, daß es wenigstens etwas größer ausfällt, so wie Liberty City in GTA 4.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 15:36 #

dann kommen die anderen beiden Städte per dlc ^^

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 3. November 2011 - 15:37 #

würde mich nicht wundern ^^

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 15:42 #

Ich hab Mitte 2012 noch nichts vor, da wäre ein guter Zeitpunkt Rockstar ;)

Birdman 09 Triple-Talent - 299 - 3. November 2011 - 15:42 #

Find ich auf der einen Seite echt schade, da ich immer gerne auf einem Motorrad über's Land gefahren bin, auf der anderen Seite vermute ich mal die Engine und vor allem der Speicherplatz auf den aktuellen Konsolen lässt nicht mehr zu.

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 3. November 2011 - 16:00 #

Wieso sollte die aktuelle Konsolengeneration nicht in der Lage sein ein Gebiet in einer Größe darzustellen, wie es die letzte Konsolengeneration schon konnte? ;)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 3. November 2011 - 16:01 #

Man gucke sich außerdem nur mal z.B. Just Cause 2 an...

Birdman 09 Triple-Talent - 299 - 3. November 2011 - 16:24 #

Damit war jetzt nicht die technische Möglichkeit das ganze grafisch darzustellen, sondern dass Rockstar Games vermutlich nicht vorhat das Spiel auf 4 DVDs auszuliefern.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 16:37 #

Als ob es heutzutage darauf noch ankommt. Auf so eine dual-layer Bluray passen doch jetzt schon locker 50GB und 10 DVDs kosten auch nicht die Welt. Monkey Island 2 kam damals auch auf 11 Disketten...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 3. November 2011 - 16:57 #

http://collection.maruska.cz/imgs/09/10.jpg

Auf 5! Disketten in der PC Version :D Nur die "armen" Amiga Leuts durfen Disk Jockey spielen mit den 11 Disks ;D

Hier das Amiga-Bild:
http://collection.maruska.cz/imgs/09/04.jpg
2 Stapel Disketten

PS: War damals in der Klasse immer wieder ein Grund PC > Amiga aufzuziehen xD

Name 3. November 2011 - 18:38 #

Anno 1992 hatte niemand in meiner Klasse einen PC - wir hatten alle den arme-leute-amiga. Aber der war auch das einzig Wahre zum Sensible Soccer-spielen. Und darauf kam es schließlich an:-)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 3. November 2011 - 22:39 #

Ich hatte zu der Zeit den für noch ärmere Leute bestimmten C-64.
Hab' den Amiga aber auch übersprungen und bin dann '93 direkt zum PC. ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 4. November 2011 - 0:02 #

Die "armen" Amiga Leuts haben das Spiel ganz einfach auf ihrer Festplatte installiert. ;-)

Anonymous (unregistriert) 4. November 2011 - 9:55 #

Du meinst diese sündhaft teure 20MB-Festplatte für über 1000 Mark? Wer hatte denn bitte so eine? Für gewöhnliche Menschen war die unerschwinglich und wer das Geld hatte, hat es gleich in einen PC investiert. Ich kannte ehrlich gesagt niemanden, wirklich niemanden, der so eine besaß. Aber vielleicht waren wir wirklich alle arm hier oben, im Norden der Republik;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 4. November 2011 - 15:51 #

Diese 1000 Mark waren meines Wissens aber ziemlich kurzfristig, die 80 MB HDD von dem väterlichen Amiga von meinem Freund hat sogar noch eine Verpackung nebst Preisschild, 119,99 DM und erschienen im Jahr 1992. Also nicht wirklich unerschwinglich.

Anonymous (unregistriert) 4. November 2011 - 21:05 #

Hä, Hä. Du bist jetzt hoffentlich nicht nur meinetwegen auf den Dachboden gekrochen, um meine Preisangaben zu widerlegen. Aber mal im Ernst: Die 120 Mark müssen ein wahnsinniges Schnäppchen gewesen sein. Selbst die 512 KB-Speicherweiterung kostete damals noch mindestens 100 DM, ein stinknormales Diskettenlaufwerk um die 150 DM. Meine gänzlich unrepräsentative Recherche in den Händleranzeigen auf Seite 20 der Powerplay 10/1991 ergibt folgendes: "Festplatten SCSI kompl.Systeme für A500: 40 MB 1098,- DM, 52 MB 1368,- DM, 85 MB 1786,- Dm."
Natürlich kann sich da preismäßig bis 1992 was getan haben, will ich garnicht ausschließen. Und es gab sicherlich billigere Händler. Aber 120 Mark für 80MB? Dein Schwiegervater hatte entweder unverschämt viel Glück oder hat das Ding ein paar Jahr später ergattert, als der Amiga für 'n Appel und n' Ei verramscht wurde.

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 3. November 2011 - 17:07 #

Hat sie bei L.A. Noire auch nicht gestört ;). Aber hast schon Recht..mich hat es gestört ;). Aber das Problem hat auch nur die Xbox

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 3. November 2011 - 16:34 #

NUR die eine Stadt? Die mag ja riesengroß sein, aber gerade diese bundesstaaten geschichte hat San andreas doch so toll gemacht :(

Besen 11 Forenversteher - 603 - 3. November 2011 - 16:36 #

In der Pressemitteilung steht: Los Santos mit Bergen, ländlicher Umgebung und Stränden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2011 - 15:45 #

Schade, hatte gehofft, wir dürften wieder ganz San Andreas bereisen. Bin jetzt aber mal gespannt, ob sie Los Santos neu gestalten oder das aus San Andreas übernehmen, also von der Gestaltung und so.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 3. November 2011 - 16:02 #

Zumindest scheint ja das Umland, also quasi die gesamte erste Insel aus SA, integriert zu werden... oder es wird tatsächlich komplett re-done mit neuer Infrastruktur etc.
Diese(r) ominöse Stadt(-teil) 'Los Puerta' ließe zumindest auf letzteres schließen. Könnte sich aber auch um eine gänzlich neue Erweiterung der Stadt und Umgebung halten..?
Fragen über Fragen...

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 3. November 2011 - 16:02 #

Och nö. Hoffentlich gibt es wenigsten ein bisschen Umland..

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 16:30 #

Schade. Ich hatte wenigstens auf San Francisco (bzw. San Fierro) und die Golden Gate Bridge gehofft. Die Golden Gate Bridge gehört einfach dazu! Dann hoffen wir doch mal, daß man die ausgedehnte Berglandschaft aus dem Trailer auch wirklich bewandern kann.
Los Angeles ist inzwischen ein klein wenig abgedroschen (Midnight Club LA, LA Noire...) und als Stadt furchtbar dröge und abwechslungsarm (Freeways und platte Wohngegenden so weit das Auge reicht). Na ja, Rockstar wird sich schon was einfallen lassen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 3. November 2011 - 16:42 #

Ich finde alle Städte sind mittlerweile etwas aufgebraucht. San Francisco wurde erst neulich im neusten Driver bereist, Las Vegas ist ja aktuell Haupteinsatzort der Rainbow Six und so weiter. Wäre vielleicht wirklich mal für ganz frischem Wind, Chicago, Dallas oder gar mal Washington D.C. :) Wobei so ein europäisches GTA in Moskau, Rom, Berlin, Paris oder wieder London nebst Umland sicherlich nicht unspektakulärer wäre. Gerade wo man irgendwie sowieso sehr oft irgendwelche Immigranten spielt. Daher wäre es mal wieder Zeit für ein Open-World Spiel im "alten Europa" :D

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 3. November 2011 - 17:44 #

Ich sehe es schon kommen: GTA Ruhrgebiet. Der Hauptcharakter verbrachte sein ganzes Leben in Duisburg Marxloh. Doch als Kleinganove, Kind einfacher Einwanderer, verschlägt es ihn nach Gelsenkirchen wo er fortwährend an seinem großen Traum arbeitet: Gangsterboss mit eigener Villa in Mülheim zu sein. ;-)

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 3. November 2011 - 18:48 #

Oder er wächst in Dortmund auf, ist aber von ganzem Herzen Schalke-Fan. Der Konflikt ist vorgezeichnet.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 20:59 #

Ich würds kaufen, und genüßlich jede Zecke umfahren.^^

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. November 2011 - 4:21 #

word!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 3. November 2011 - 22:26 #

Stimme Dir zu.

GTA: Castrop-Rauxel kann kommen... xD

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 3. November 2011 - 17:11 #

Sehr gut, wäre sonst auch viel zu viel gewesen (wie es ja bereits schon in San Andreas war). Und Los Angeles ist und bleibt wohl einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Städte der Welt.

Das das Umland begeh/fahrbar sein wird, ist ja logisch, wurde ja alles im Trailer gezeigt. So kann man sich hoffentlich, wie in GTA IV, auf eine richtig gute und gut inszenierte Geschichte konzentrieren (Die mit der Erfahrung durch RDR nochmal grandioser werden könnte).

Hoffe weiterhin - und gehe auch davon aus, dass Rockstar weiter versuchen wird, das "Videospiel" nach vorne zu bringen (Was sie ja bereits mit GTA IV und RDR geschafft haben), anstatt wieder zurückzugehen und lächerlichen Schrott wie Saints Row zu entwickeln.
Das man dabei paar RPG Elemente aus San Andreas zurückbringen könnte (Wie "Fett anessen", trainieren etc) spricht ja nicht dagegen.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 21:06 #

Ich fand den Umfang von San Andreas klasse, da war es noch was ganz besonderes in einen neuen Spielabschnitt zu kommen, besonders nach Las Venturas, weil die Gebiete einfach so unterschiedlich waren, einfach nur einen neuen Stadtteil wie bei allen anderen GTAs, war nicht ganz so spannend.
Zu deiner Bemerkung hinsichtlich Saints Row sage ich jetzt mal nichts...
Jedenfalls, ich fände es schade wenn es wirklich nur Los Santos wäre.
Hoffentlich wirds wenigstens deutlich größer als Liberty City, damit Flugzeuge (und wehe die sind wieder nicht drin) auch Sinn machen.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 22:36 #

Das Design von San Andreas war einfach nur genial!
Die Platzierung des Umlandes in der geographischen Mitte der Karte ist ein genialer Trick um die aufwändig erstellten Randgebiete ins Spielgeschehen zu rücken, die, wären sie am Rand, kaum ein Spieler je sieht!
Wie bei allen virtuellen Städten tue ich mich mit der Orientierung ohne Navi oft schwer. Bei SA waren die Städte aber nicht so groß, da war das viel einfacher als
bei anderen Open World Titeln, bei denen ich mich auch
nach vielen Stunden Spielzeit noch verfahre ...

Der zu 99% der Spielzeit gesperrte Flughafen bei GTA IV ist ja einfach nur eine Schande. hätte man auch gleich weglassen können. Bei GTA:SA waren Flughäfen, Flugzeuge und der Jetpack ein großer Spaß!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 3. November 2011 - 22:33 #

- "Sehr gut, wäre sonst auch viel zu viel gewesen (wie es ja bereits schon in San Andreas war)."

- "Und Los Angeles ist und bleibt wohl einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Städte der Welt."

- "Das das Umland begeh/fahrbar sein wird, ist ja logisch, wurde ja alles im Trailer gezeigt."

- "So kann man sich hoffentlich, wie in GTA IV, auf eine richtig gute und gut inszenierte Geschichte konzentrieren."

- "Hoffe weiterhin - und gehe auch davon aus, dass Rockstar weiter versuchen wird, das "Videospiel" nach vorne zu bringen anstatt wieder zurückzugehen und lächerlichen Schrott wie Saints Row zu entwickeln."

"Das man dabei paar RPG Elemente aus San Andreas zurückbringen könnte (Wie "Fett anessen", trainieren etc) spricht ja nicht dagegen."

======================================

HERRLICH!!! Soviel Sarkasmus in einem Kommentar... xDDD

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 17:10 #

Diese Aussagen wiederlegen doch jetzt aber, wie eigentlich schon die Details zum Trailer, das die 4Chan Sache ein Fake war ...

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 3. November 2011 - 17:46 #

Gibt auch ein paar Sachen die nicht hin hauen. Die Länge des Trailers imho z.B.
Es könnte auch einfach gut geraten sein.

Peterchens Mondfahrt 12 Trollwächter - 977 - 3. November 2011 - 17:11 #

Wie langweilig, das ist ja nur ein weiterer First Person Shooter... ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. November 2011 - 17:16 #

Wenn dann bitte 3rd, first is nich :).

Anonymous (unregistriert) 4. November 2011 - 0:26 #

Wieso, laut Presseaussage wollen die GTA wieder ganz neu erfinden - ich seh' schon das es 1st Person sein wird ;P

raumich 16 Übertalent - 4673 - 3. November 2011 - 17:38 #

Mir eigentlich egal ob ich in einer Stadt unterwegs bin oder in 5. Ich würde nur gern mal mit jemandem unterwegs sein, mit dem man sich wenigstens teilweise identifizieren kann. Und das konnte ich weniger mit einem schwarzen Gangsta Rapper oder einem russischen Imigranten in Jogging Hose. Soll jetzt absolut nicht rassistisch klingen aber ich fände es so cool wenn man sich den Charakter vielleicht selbst erstellen könnte. Und storymässig hätte ich mal Bock auf sowas wie Breaking Bad. Also ein "normaler" Typ, der ein Motiv hat, für das was er tut. Und nicht einfach nur: Ich will der Super-Gangster-Oberboss werden.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 18:00 #

Aber die Freiheit hattest Du doch bei GTA:SA, bis auf die Wahl der Hautfarbe. Ich finde bei GTA:SA gerade witzig, dass der Protagonist bei jedem YouTube-Video immer anders aussieht und doch nie wie meiner.
Die Hauptfiguren selber wwar bei GTA:SA doch auch relativ neutral gehalten - ein Aussteiger der nur wegen einer Beerdigung in die Heimat zurückkehrt. Das hat Rockstar schon gut gemacht, mehr Freiheit und gleichzeitig noch eine Story erzählen wäre schwierig!
Ist ja sonst so, als ob Du Sopranos haben willst, aber ohne Mafia, oder Emergency Room, aber ohne Krankenhaus. Und die Simpsons, aber doch nicht in kindischem Zeichentrickformat

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 3. November 2011 - 18:15 #

Solange die Stadt abwechsulngsreicher ist als Liberty City ist es mir egal.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 18:27 #

Ich bin mal gespannt, wie groß das Stadtgebiet am Ende ist, vielleicht ist die Landkarte am Ende gar nicht kleiner, als das ganze Gebiet bei San Andreas, aber San Andreas wird mir trotzdem fehlen!
Ich fand San Andreas von der Landschaftsaufteilung ziemlich genial!
Da die Städte bei GTA:SA am Rand lagen, wurde das Umland geschickt ins Zentrum gerückt. So bekamen die Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten im Umland mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie an den Rand der Karte gewandert wären. GTA:SA bot viel Abwechslung statt dem Einerlei der rechtwinkeligen amerikanischen Stadtplanung.
Ich konnte mich bei GTA IV nie damit anfreunden, dass der Flughafen Sperrzone ist (zu 90% !?). Klar hat man (später) die Hubschrauber, aber mit Flugzeugen oder dem Jetpack über die Landschaft von San Andreas zu fliegen, das bleibt unvergessen!

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 3. November 2011 - 18:51 #

San Fierro und Las Venturas waren eh ein wenig "too much", hätte damals lieber noch mehr Zeit in Los Santos verbracht um die Stadt richtig kennenzulernen. Ich hoffe mal, dass man noch ein paar alte Plätze wie die Groove Street in GTA V findet. Aber hauptsächlich soll es für den PC rauskommen :D

Rebbot 11 Forenversteher - 582 - 3. November 2011 - 19:26 #

Ging mir genauso, kaum kannte man sich in Los Santos ein bisschen aus, war man auch schon wieder raus und konnte nicht mehr zurück. Ich habe bei meiner Ankunft in San Fierro sogar etwas die Motivation verloren und das Spiel für 3-4 Wochen zur Seite gelegt. Für mich persönlich ist das der Grund, warum ich Vice City noch immer leicht besser finde als San Andreas.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. November 2011 - 19:11 #

Reicht fürs Erste aus. Las Vegas is als Setting zu ausgelutscht und San Francisco muss zur Hippie-Zeit spielen. ;-)

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 3. November 2011 - 19:54 #

Begeistert mich so gar nicht. Klar, Humor und Charaktere werden wieder einmal klasse sein, aber so langsam wär's auch im Hause Rockstar mal Zeit für einen Hauch Innovation. Das letzte große Ding *hust* war Vice City, in dem der Haupt-Charakter sprechen lernte. Danach kam nichts mehr. Da hat ja selbst Blizzard ne höhere Innovationsrate.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 3. November 2011 - 22:28 #

?? Die letzten großen Dinger waren Read Dead Redemption (mit nem Zombie-Addon!!!) und L.A. Noire (wenn auch von einem Drittentwcikler).

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 3. November 2011 - 22:36 #

...und über ein Dutzend andere Sachen... :)
http://www.mobygames.com/browse/games/rockstar-games-inc/offset,0/so,1d/list-games/

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 4. November 2011 - 5:19 #

Da hast du natürlich Recht. Hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich meinte bezogen auf die GTA-Serie.

BlackWhize 12 Trollwächter - 852 - 3. November 2011 - 21:56 #

Ich will aber San Fierro. :(

meskobin 11 Forenversteher - 811 - 3. November 2011 - 23:23 #

Ich wette jetzt schon mal dass GTA VI wieder in New York spielt!

Warum sollte man auch mal einen der 3 Millionen anderen interessanten Schauplätze auf der Welt auswählen.... *gähn*

Masu 10 Kommunikator - 471 - 3. November 2011 - 23:31 #

Sein wir ehrlich, Vice City wird nichts so schnell toppen. Das Setting war für GTA perfekt. Abgedrehte Charaktere (Rosenberg!), jede Menge geile Missionen, ansprechender Schwierkigkeitsgrad und die beste Mukke in einem GTA-Spiel.

GTA IV war mukketechnisch ganz ganz arm und ging mir mit seinem dauernden handy-geklingel tierisch auf den Sack. Die Grafik war schwammig und total überstylt und die Karren waren zum größten Teil langweilig.

Mit Tommy Vercetti hatte man den perfekten Haupcharakter gefunden, im übrigen bewegen sich GTA III und Vice City ohnehin in einem Story-Universum (Laslo usw.), warum nicht einfach weitermachen?

polla (unregistriert) 4. November 2011 - 10:17 #

Sehe ich genau so! Vice City wear für mich das atmosphärischte GTA aller Zeiten!
Die Auswahl der Musik und der Charaktere war genial! Da war für jeden was dabei.
Klar, die Stadt war klein. Aber eben fein ;)

cartman182 20 Gold-Gamer - 22082 - 4. November 2011 - 11:51 #

Für mich war Vice City auch der beste Teil der Serie.
Ich hätte mich mehr über ein GTA im Stile von GTA London gefreut, da die späten 1960er noch recht unverbraucht sind und es in der Zeit auch gute Musik gab.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. November 2011 - 12:48 #

True Story!

Jedenfalls, was deine Ausführungen zu Vice City angeht ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 4. November 2011 - 16:08 #

Tja. Ich fand San Andreas das deutlich bessere Game, Vice City ist für mich auf einer Ebene mit GTA 3, obwohl das Setting schon cool war.
GTA IV mukketechnisch ganz arm? Wieviele Musiksender gabs nochmal? 15? Grafik schwammig?

Tommy Vercetti fand ich den größten Schwachpunkt an Vice City. Niko Bellic ist imo der deutlich tiefere und interessantere Charakter. Versteh auch deinen Satz mit dem Story-Univserum nicht. Ken Rosenberg taucht in GTA San Andreas wieder auf, genauso wie die englischen Musiker, der Held aus GTA 3 tauch ebenfalls in San Andreas wieder auf. Der von dir genannte Laslo hat übrigens einen komplett eigenen Radiosender in GTA IV (Integrity 2.0).

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 4. November 2011 - 11:57 #

Schade. Ich hatte mich schon auf eine Rückkehr nach San Fierro gefreut ^^

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. November 2011 - 14:45 #

Btw: Das wieder einmal recht aufschlußreiche GT-Pop-Block Video ist mittlerweile draußen:

-> http://www.gametrailers.com/video/gt-pop-block-grand-theft/723530

Christaneu 12 Trollwächter - 1145 - 6. November 2011 - 17:34 #

Das Spiel sieht dochmal so richtig gut aus!

Anonymous (unregistriert) 18. Dezember 2011 - 0:51 #

Also Ich Würde Sagen Es is Ganz San Andreas nur das wird Vorbehalten damit die überraschung grösser ist ...
gebe es sonst jets und flugzeuge wie im trailer Logisch ??? soll man etwa mit jet zum dorf Fliegen Schon geklärt und ... was man sieht ich denke Tommy Vercetti is der typ im video der sich in san andreas zu ruhe setzen will und CJ Carl johnson wird auch vorkommen wie man sieht ..... anfangs hab ich sogar gedacht man kann von san andreas nach Vice City Fliegen könnte ja auch sein mhz naja so wird das schon sein !!! und die strasse am ende is die selbe die nach las venturas leuft also das is ja logisch alles ....
Auf jedenfall Is das Tommy da und der andere CJ
und Die stimme passt zu Tommy Bisschen rauer elter normal
und man wird halt CJ treffen der da in vinewood lebt ja!!

Mitarbeit
Wuslon