Anno 1404, jüngster Sprössling der Aufbau-Strategie-Reihe überzeugt mit hübscher und zeitgemäßer Grafik. Und benötigt dafür keinen High-End-Rechner.
Die Redaktion der Gamestar hat sich die Vorabversion von Entwickler Related Desings vorgenommen und auf verschiedenen Systemen getestet. Und das Ergebnis ist verblüffend: Ein Mittelklasse-System (Athlon 64 X2/5000+ | 2,0 GByte RAM | Geforce 8800 GT) reichte für die maximalen Einstellungen völlig aus.
Das liegt vor Allem an der guten Multi-Prozessor-Unterstützung, denn schon beim Spielstart wird überprüft wieviele Prozessorkerne zur Verfügung stehen. Danach werden alle Aufgaben (z.B. Animationen und KI) auf die verschiedenen Prozessoren verteilt. Voneinander abhängige Aufgaben werden von dem sogenannten "Scheduler" syncronisiert und gebündelt zu den Kernen geschickt.
Aber auch Besitzer eines Single-Core-Prozessors können Anno 1404 flüssig spielen. Wenn sie auf einige Details verzichten.
Den kompletten Test inklusive Tuning-Tipps (für die Vorabversion) findet ihr bei der Quellenangabe!
Richtig. Ist mir schon in der Beta aufgefallen, dass es auf meinem Notebook total flüssig lief, während der Vorgänger bei gleicher Auflösung durchschnittlich nur 13-20 fps hatte.
Sieht super aus!