Gegenüber dem japanischen Spielemagazin Famitsu machte Rockstar-Gründer Dan Houser keinen Hehl aus dem Desinteresse seines Unternehmens an mobilen Spieleplattformen. Trotz diverser Ableger des erfolgreichen GTA-Franchise auf PSP und Nintendo DS sowie des frisch angekündigten GTA 3 für iOS- und Android-Geräte, sagte Houser in einem Interview:
Ich denke, eine Menge Leute in der "Mobile Industry" sind im Allgemeinen eher darauf fixiert, Geld zu machen, als gute Produkte abzuliefern. [...] Ich glaube, wir [bei Rockstar] waren und sind deswegen erfolgreich, weil wir uns nicht ausschließlich auf den Profit konzentriert haben.
Die Einzigartigkeit seines Unternehmens führt Houser auch auf die Tatsache zurück, dass sie bisher immer fremden Ideen anderer Entwickler erfolgreich ausgewichen seien und sich nicht beispielsweise an kriegerischen First-Person-Shootern orientiert hätten, die zuhauf die aktuellen Spielecharts dominieren würden.
Er machte des Weiteren deutlich, dass zwar die steigende Popularität tragbarer Geräte ein wichtiges Thema sei, doch würde seiner Meinung nach das "Mobile Gaming" die Konsolenindustrie keinesfalls auffressen. Zusammenfassend ließ er auf die Firmenphilosophie von Rockstar Games angesprochen verlauten:
Unsere mobile Strategie ist gar nicht so verschieden von unserer Konsolen-Strategie. In anderen Worten, wir haben keine.
Das aktuelle Projekt des Entwicklers ist GTA 5, das erst kürzlich angekündigt wurde, jedoch noch kein genaueres Releasedatum erhielt.
"Ich denke, eine Menge Leute in der "Mobile Industry" sind im Allgemeinen eher darauf fixiert, Geld zu machen, als gute Produkte abzuliefern."
Äh, Junge, noch nie was von einer Marktlücke gehört? Was im Mobile-Bereich für ein F2P Mist angeboten wird, ohne echte Alternative... da müsste doch was qualitativ Gutes einschlagen wie eine Bombe! (siehe Angry Birds)
Chinatown Wars (für den DS) gefiel mir eigentlich gut und machte auf mich nicht den Eindruck einer Profitgier. Aber ich denke, er spricht weniger PSP/PSVita/DS/3DS an, als iPad & Co.
Wollte ich grad' sagen! Chinatown Wars war auf jeden Fall eines der besseren GTAs und hat 'ne Menge Spaß gemacht.
Irgendwie witzig, dass sowas von einem Mitarbeiter einer Firma kommt, die sich für Zeitexklusivität bezahlen lässt, DLC raushaut und für extreme Arbeitszeiten bekannt ist.
Deine Punkte haben doch nichts mit seiner Aussage zu tun ?
Äpfel, Birnen?
PS: Zeig mir ein Entwicklerstudio welches AAA Titel herstellt, wo die Entwickler/Grafiker keine Überstunden schieben mussten?
Das kann ich mir höchstens bei sehr großen Studios wie Bioware oder Blizzard vorstellen, die (vermutlich) genug Ressourcen haben um Krankheiten/Urlaub/Verzögerungen einfach so zu covern.
PS: Cooles Teaserbild irgendwie ;)
Da hat die Quelle develop-online.net aber einiges in das Famitsu-Interview hinein interpretiert.
"GTA studio avoiding portable devices"
"The mobile platform is of no interest to Rockstar Games"
Sicherlich sind die Smartphones, Tablets und Handhelds (auch Handhelds sind "mobile devices"!) nicht Rockstars Hauptfokus, aber dass sie diese Plattformen meiden, kann man ja nun nicht behaupten: GTA Liberty City Stories (PSP), GTA Vice City Stories (PSP), GTA Chinatown Wars (DS, PSP, iOS), bald GTA 3 (iOS, Android, hoffentlich auch PS Vita) und vermutlich auch bald Max Payne (iOS, Android, PS Vita?).
Vielleicht sollten sie ein, zwei gute Indie-Studios unter Vertrag nehmen... dann könnten sie zumindest den Mobile-Plattform-Sektor auskundschaften...
Außerdem wäre es dem Verkauf eines Indie-Games nicht abträglich, wenn Rockstar dieses (geringfügig) unterstützen würden... leisten könnten die es sich allemal...
Sie sollen bei dem bleiben was sie können!
Zurzeit sind die Spieleentwickler eher in der Pubertät und sind in der Selbstfindungsphase und versuchen unausgereifte Inhalte auf den Markt zu werfen und nennen es dann Innovation.