Das Teaserbild stammt aus Yakuza 4.
Toshihiro Nagoshi, Leiter des für Yakuza verantwortlichen Entwicklerteams, gab auf NicoNico bekannt, dass Yakuza 5, wie nicht anders zu erwarten, wieder im fiktiven Stadtteil Kamurocho von Tokyo spielen wird. Jedoch soll es auch in einer weiteren Stadt spielen. Zur Auswahl stehen dabei Sapporo, Nagoya, Osaka und Fukuoka. "Auswahl" wurde hierbei ganz bewusst geschrieben: Sega erlaubt es den Fans ihre Meinung mitzuteilen, welche Stadt sie gerne im nächsten Teil sehen wollen, und warum. Jedoch sagte der Entwickler nicht, ob die Fanmeinungen eine Rolle spielen werden, wenn sie sich auf die neue Stadt festlegen.
Hauptcharakter des neuen Teils wird wieder Kiryuu Kazuma sein, da ein Yakuza ohne Kiryuu wie ein Mario-Spiel ohne Mario wäre, so Nagoshi. Er hat außerdem die Möglichkeit mehrerer spielbarer Charaktere, wie in Yakuza 4, jedoch nicht ausgeschlossen. Auch sagte er, dass er gern ein "Kapitel Null" der Yakuza-Serie entwickeln würde, um einen Blick in die Vergangenheit des Tojo-Clans zu werfen.
Nach dem grotten schlechten 4. teil mit den Zombies sollten die lieber das Spiel einstellen und gescheite Leute einstellen und Shenmue 3 entwickeln oder zumindest nen richtiges Remake von 1+2 :D ! *duck*
Äh, Yakuza 4 und Yakuza of the End (der Zombie-Teil) sind zwei unterschiedliche Titel. Insgesamt wäre der nächste Teil also schon das sechste Spiel der Reihe.
Der siebte um genau zu sein. Immerhin gibts noch das (nur in Japan erschienene Spin Off Kenzan!
Stimmt, das hab ich jetzt vergessen.
Wollen wir PSP-Titel noch mitzählen? :D
Bis auf die Steuerung halte ich of the End für den besten Teil bisher.
Tatsächlich? Das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt...
Die Yakuza Teile sind an sich irgendwie allesamt nur Minispielsammlungen, die jeder mit einer sehr gut inszenierten Geschichte verpackt wurden. Bei of the End hat man jedoch endlich mal keine dummen Arenakämpfe. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Gut, das stimmt natürlich (irgendwie). Wobei ich gehört habe, dass gerade die Story eher schwach sein soll (das ist der wichtigste Punkt für mich)... Mich haben die Arenakämpfe nie gestört.
Die Geschichte ist halt immer sowas reales. :D Da kann ich persönlich nicht viel mit anfangen, weil ich da Probleme hab dem ganzen zu folgen. Aber die Zwischensequenzen waren definitiv immer ein Highlight, weil sie irgendwie super inszeniert waren.
Gameplaymäßig find ich es bei of the End halt super: Schusswaffen, durch eine japanische Stadt laufen und nebenbei Zombies abschießen. Es ist halt einen Schritt weiter in Richtung GTA, wie ich persönlich die Serie ja gerne hätte. :D
Gut, ich fand gerade das reale immer toll... Trotzdem freu ich mich schon auf of the End. Die Demo hat mich auf jeden Fall genug überzeugt.
Mein of the End sollte in 1 - 2 Wochen ankommen. Sogar noch die First Press Edition erwischt. :D Oder es war die Limited ... eins von beiden. :D
Der Unterschied ist "nur" der Schuber, oder?
Den Soundtrack (oder das Mini Magazin wie bei 3 und Kenzan!) gabs nicht dabei bzw. nur seperat?!
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Edition kam 3.600 Yen bei Amazon und da hab ich die genommen, anstatt 40€ bei den internationalen Händlern auszugeben. Was genau alles drin ist werd ich dann sehen wenns hier ankommt.
Berichte dann mal bitte. Ich hab die in einem "Book off" gesehen, aber kann leider die Beschreibung ja (hoffentlich nur noch) nicht lesen ;)
Hach, das klingt so als muss ich einen User-Artikel schreiben. :D mh ... eigentlich keine schlechte Idee ... :D
Dein User Artikel war/ist toll. Wobei der mir bei DEM Problem ja nicht wirklich weitergeholfen hätte *g
Bei Übersetzungen hilft der bei aller Art. :D Wollte noch ein schreiben um Bilder / Videos von der Konsole zu machen ... mh, vielleicht morgen.
In sonem schrägen Zombie-Spinoff lass ich mir Schusswaffen ja gefallen, aber in der Hauptreihe bleib ich dann doch lieber beim Prügelkonzept. Diese etwas oldschooligen Kloppereien im Stil von Streets of Rage oder Final Fight machen für mich einen großen Reiz der Serie aus. Abgesehen von dem Verzicht auf Fahrzeuge bzw. eben Schußwaffen ist es ja eigentlich ein Japano-GTA. Ich find es eben auch gut, dass man den Stil nicht 1 zu 1 dreist kopiert, sondern was ganz eigenes in die Serie verarbeitet.
Den vergleich mit GTA find ich da aus dem Grund eher unpassend, eben weil es keine Schusswaffen gibt und alle Kämpfe in Arenen ablaufen, es keine Fahrzeuge gibt und die Stadt auch sehr klein ist.
Yakuza ist kein GTA. Das ist eigentlich der erste Punkt, den man akzeptieren muss, wenn man mit dem Spiel Spaß haben will. Und was die Kämpfe angeht: Zumindest in der 3 und Kenzan sind die mir viel zu einfach. Da muss man ja jedesmal nur die selben Knöpfe sinnlos drücken und schafft jeden Bosskampf.
Also zumindest Amon fand ich schon ne harte Nuss. Wobei ich die Kämpfe auch nur bedingt fordernd fand (aber sie auch nur als ein, immernoch sehr gutes und spaßiges, Mittel zum Zweck gesehen habe).
Ich hab bisher die 3 durch. Da ging alles mit der selben Kombo. Ab und zu ein Heiltrank. Werd heute oder morgen mal Kenzan weiterspielen. Da bin ich aktuell in Kapitel 4.
Ich hätte gerne Fukuoka oder Osaka :)
Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Serie und muss mich auch endlich mal an Teil 4 ranmachen, der hier schon ewig ungezockt rumliegt, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Kamurocho. Ich kenne jetzt wohl schon jede Gasse und jeden Hinterhof auswendig. Es fühlt sich zwar in jedem neuen Teil so an, als wenn man wieder "nach Hause" kommt, aber irgendwann lutscht sich das Setting doch echt mal aus. Eine "Nebenstadt" alleine reicht dann auch nicht mehr aus.
Man sollte besser den Fokus komplett auf eine neue Stadt legen und Kamurocho eher als optionales Ziel für nostalgische Ausflüge integrieren.
Vielleicht wird es ja auch so in etwa. Ich fands in Teil 3 schon sehr gut, wobei das "Feeling" von den zur Auswahl stehenden Städten wohl eher "Tokyo ähnlicher" wird als Okinawa.
Mein größtes Problem an den Orten ist einfach, dass die Maps viel zu klein sind. Da kennt man nach einem Spiel jeden Straße.