Yakuza 5: In welcher Stadt soll es spielen

PS3
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

27. Oktober 2011 - 17:42 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Teaserbild stammt aus Yakuza 4.

Toshihiro Nagoshi, Leiter des für Yakuza verantwortlichen Entwicklerteams, gab auf NicoNico bekannt, dass Yakuza 5, wie nicht anders zu erwarten, wieder im fiktiven Stadtteil Kamurocho von Tokyo spielen wird. Jedoch soll es auch in einer weiteren Stadt spielen. Zur Auswahl stehen dabei Sapporo, Nagoya, Osaka und Fukuoka. "Auswahl" wurde hierbei ganz bewusst geschrieben: Sega erlaubt es den Fans ihre Meinung mitzuteilen, welche Stadt sie gerne im nächsten Teil sehen wollen, und warum. Jedoch sagte der Entwickler nicht, ob die Fanmeinungen eine Rolle spielen werden, wenn sie sich auf die neue Stadt festlegen.

Hauptcharakter des neuen Teils wird wieder Kiryuu Kazuma sein, da ein Yakuza ohne Kiryuu wie ein Mario-Spiel ohne Mario wäre, so Nagoshi. Er hat außerdem die Möglichkeit mehrerer spielbarer Charaktere, wie in Yakuza 4, jedoch nicht ausgeschlossen. Auch sagte er, dass er gern ein "Kapitel Null" der Yakuza-Serie entwickeln würde, um einen Blick in die Vergangenheit des Tojo-Clans zu werfen.

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 27. Oktober 2011 - 18:08 #

Nach dem grotten schlechten 4. teil mit den Zombies sollten die lieber das Spiel einstellen und gescheite Leute einstellen und Shenmue 3 entwickeln oder zumindest nen richtiges Remake von 1+2 :D ! *duck*

Soulman 15 Kenner - 2971 - 27. Oktober 2011 - 18:17 #

Äh, Yakuza 4 und Yakuza of the End (der Zombie-Teil) sind zwei unterschiedliche Titel. Insgesamt wäre der nächste Teil also schon das sechste Spiel der Reihe.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 18:37 #

Der siebte um genau zu sein. Immerhin gibts noch das (nur in Japan erschienene Spin Off Kenzan!

Soulman 15 Kenner - 2971 - 27. Oktober 2011 - 18:40 #

Stimmt, das hab ich jetzt vergessen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:08 #

Wollen wir PSP-Titel noch mitzählen? :D

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 19:20 #

Bis auf die Steuerung halte ich of the End für den besten Teil bisher.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 19:22 #

Tatsächlich? Das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt...

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 19:34 #

Die Yakuza Teile sind an sich irgendwie allesamt nur Minispielsammlungen, die jeder mit einer sehr gut inszenierten Geschichte verpackt wurden. Bei of the End hat man jedoch endlich mal keine dummen Arenakämpfe. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 19:41 #

Gut, das stimmt natürlich (irgendwie). Wobei ich gehört habe, dass gerade die Story eher schwach sein soll (das ist der wichtigste Punkt für mich)... Mich haben die Arenakämpfe nie gestört.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 19:50 #

Die Geschichte ist halt immer sowas reales. :D Da kann ich persönlich nicht viel mit anfangen, weil ich da Probleme hab dem ganzen zu folgen. Aber die Zwischensequenzen waren definitiv immer ein Highlight, weil sie irgendwie super inszeniert waren.

Gameplaymäßig find ich es bei of the End halt super: Schusswaffen, durch eine japanische Stadt laufen und nebenbei Zombies abschießen. Es ist halt einen Schritt weiter in Richtung GTA, wie ich persönlich die Serie ja gerne hätte. :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 19:53 #

Gut, ich fand gerade das reale immer toll... Trotzdem freu ich mich schon auf of the End. Die Demo hat mich auf jeden Fall genug überzeugt.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:04 #

Mein of the End sollte in 1 - 2 Wochen ankommen. Sogar noch die First Press Edition erwischt. :D Oder es war die Limited ... eins von beiden. :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 20:09 #

Der Unterschied ist "nur" der Schuber, oder?
Den Soundtrack (oder das Mini Magazin wie bei 3 und Kenzan!) gabs nicht dabei bzw. nur seperat?!

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:12 #

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Edition kam 3.600 Yen bei Amazon und da hab ich die genommen, anstatt 40€ bei den internationalen Händlern auszugeben. Was genau alles drin ist werd ich dann sehen wenns hier ankommt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 20:16 #

Berichte dann mal bitte. Ich hab die in einem "Book off" gesehen, aber kann leider die Beschreibung ja (hoffentlich nur noch) nicht lesen ;)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:17 #

Hach, das klingt so als muss ich einen User-Artikel schreiben. :D mh ... eigentlich keine schlechte Idee ... :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 20:26 #

Dein User Artikel war/ist toll. Wobei der mir bei DEM Problem ja nicht wirklich weitergeholfen hätte *g

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:57 #

Bei Übersetzungen hilft der bei aller Art. :D Wollte noch ein schreiben um Bilder / Videos von der Konsole zu machen ... mh, vielleicht morgen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Oktober 2011 - 19:57 #

In sonem schrägen Zombie-Spinoff lass ich mir Schusswaffen ja gefallen, aber in der Hauptreihe bleib ich dann doch lieber beim Prügelkonzept. Diese etwas oldschooligen Kloppereien im Stil von Streets of Rage oder Final Fight machen für mich einen großen Reiz der Serie aus. Abgesehen von dem Verzicht auf Fahrzeuge bzw. eben Schußwaffen ist es ja eigentlich ein Japano-GTA. Ich find es eben auch gut, dass man den Stil nicht 1 zu 1 dreist kopiert, sondern was ganz eigenes in die Serie verarbeitet.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:07 #

Den vergleich mit GTA find ich da aus dem Grund eher unpassend, eben weil es keine Schusswaffen gibt und alle Kämpfe in Arenen ablaufen, es keine Fahrzeuge gibt und die Stadt auch sehr klein ist.

Yakuza ist kein GTA. Das ist eigentlich der erste Punkt, den man akzeptieren muss, wenn man mit dem Spiel Spaß haben will. Und was die Kämpfe angeht: Zumindest in der 3 und Kenzan sind die mir viel zu einfach. Da muss man ja jedesmal nur die selben Knöpfe sinnlos drücken und schafft jeden Bosskampf.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 20:14 #

Also zumindest Amon fand ich schon ne harte Nuss. Wobei ich die Kämpfe auch nur bedingt fordernd fand (aber sie auch nur als ein, immernoch sehr gutes und spaßiges, Mittel zum Zweck gesehen habe).

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 20:16 #

Ich hab bisher die 3 durch. Da ging alles mit der selben Kombo. Ab und zu ein Heiltrank. Werd heute oder morgen mal Kenzan weiterspielen. Da bin ich aktuell in Kapitel 4.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 18:37 #

Ich hätte gerne Fukuoka oder Osaka :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Oktober 2011 - 18:39 #

Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Serie und muss mich auch endlich mal an Teil 4 ranmachen, der hier schon ewig ungezockt rumliegt, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Kamurocho. Ich kenne jetzt wohl schon jede Gasse und jeden Hinterhof auswendig. Es fühlt sich zwar in jedem neuen Teil so an, als wenn man wieder "nach Hause" kommt, aber irgendwann lutscht sich das Setting doch echt mal aus. Eine "Nebenstadt" alleine reicht dann auch nicht mehr aus.

Man sollte besser den Fokus komplett auf eine neue Stadt legen und Kamurocho eher als optionales Ziel für nostalgische Ausflüge integrieren.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Oktober 2011 - 18:47 #

Vielleicht wird es ja auch so in etwa. Ich fands in Teil 3 schon sehr gut, wobei das "Feeling" von den zur Auswahl stehenden Städten wohl eher "Tokyo ähnlicher" wird als Okinawa.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Oktober 2011 - 19:21 #

Mein größtes Problem an den Orten ist einfach, dass die Maps viel zu klein sind. Da kennt man nach einem Spiel jeden Straße.