Wie der Community-Manager Trian gestern im Forum von Mythos Europe ankündigte, wird der Betreiber Frogster die Server des Action-MMOs am 27.10.2011 für immer herunter fahren. Damit geht eine bewegte Geschichte zu Ende, zumindestens in Europa. Mythos (GG-Test Note 6.5) war ursprünglich von Flagship Studios (Hellgate London) entwickelt worden.
Nach dem Konkurs von Flagship kaufte die asiatische Firma Hanbit Soft die Rechte an dem Spiel und bearbeitete es stark, um es an den asiatischen Markt anzupassen. Im April dieses Jahres startete schließlich die Berliner Firma Frogster das Spiel als Free-to-play-Modell in Europa. Als Dankeschön bekommen alle Nutzer, die in den letzten drei Monaten aktiv waren, Gutscheine für Gratis-Inhalte für das MMO Runes of Magic.
Zwar schade, aber nicht wirklich schlimm um dieses Spiel. Konnte mich nicht mal eine Stunde begeistern.
lahm, lahmer, Mythos
ärgerlich für die leute die "echtes" geld reingebuddert haben....
das stimmt, vieleicht ist es ihnen eine lehre solche free mmo´s nichtmehr zu spielen oder sogar geld in die shops zu pumpen.
wieder ein gutes beispiel dafür, das es sich nicht lohnt free mmo´s zu spielen.
Unsinn. Natürlich lohnt es sich solche Spiele zu spielen, sofern sie gut sind (Age of Conan, Herr der Ringe Online).
beide beispiele sind anfangs keine free mmo´s gewesen ;)
Aus deinem Kommentar geht nicht hervor, dass du f2p MMOs unterscheidest.
ich finds ja irgendwie bißchn komisch, wenn man sich drüber ärgert, dass man geld in nen f2p-game gesteckt hat, das irgendwann runtergefahren wird. wenn man sich mit geld items o.ä. gekauft hat, hat man doch seinen spaß damit gehabt. wenn ich mir nen vollpreistitel kaufe, der für den multiplayer irgendeinen online-service benötigt (egal ob mmo oder sowas wie starcraft, cod usw) garantiert mir auch niemand, dass der service nicht nach nem jahr abgeschaltet wird. und wenn ich 10 jahre lang wow gezockt hab, 1,5k€ reingesteckt hab, hab ich davon auch nixmehr, wenn die server abgeschaltet werden. dafür hab ich 10 jahre lang ne menge spaß dran gehabt :)
Bei den paar Monaten, die das jetzt hier in Europa lief, hatte man doch kaum die Möglichkeit, Spaß aus den gekauften Items zu ziehen :o
In Abo-MMOs steckt man durch das monatliche Abo auch Geld ins Spiel. Wenn Rift oder WoW abgeschaltet werden würde, könnte man seinen Charakter auch nicht mehr weiterentwickeln. In diesem Punkt unterscheiden sich Abo-MMOs und F2P-Titel nicht voneinander.
gerade mal ein halbes Jahr durchgehalten, aber es wundert mich auch nicht!
Hat aktuell überhaupt noch wer einen Überblick über die ganzen MMOs?
Der Markt ist so überschwemmt mit den F2P Titeln da bleiben einfach keine Spieler über, da wohl die wenigstens mehrere MMos spielen, vorallem falls die Qualität nicht ganz passt (was ich hier nur vermute, habs nicht gespielt)
Hol mir meist hier die Infos :)
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc
Also, die Spielebranche ist unfair. Ein Dreck wie Metin 2 erfreut sich über Jahre großer Beliebtheit, und ein Mythos was für ein F2P-Spiel einfach verdammt gut war und für zwischendurch wirklich nett wird eingestellt. Besonders ärgerlich, wenn man Geld reingesteckt hat -- Ich bereue die 5 Euro trotzdem nicht.
Genau das dürfte das Problem gewesen sein - für zwischendurch und auch nur dafür war es OK - Geld stecken Gelegenheitsspieler aber wohl eher nicht in ein F2P-Spiel.
Ich werde Mythos nicht vermissen.
ich fand es ehrlich gesagt erschreckend. finde gefallen an spielen wie torchlight, diablo oder das neue drakesang online aber mythos hat mich nichtmal eine sekunde begeistert. das war so schrecklich lieblos gestaltet...
Recht so, das Teil war einfach nur übel.
Manchmal haben Kunden einfach nur Recht.
Ich finde die Idee des F2P grundsätzlich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich mit Player vs Player Spielen verträgt. Und wie man an Mythos sehr gut sieht, muss man auch in F2P Entwicklungs-Aufwand stecken. Frogster hat das nicht Ernst genug genommen. In der deutschen Beta poppte zum Beispiel noch der Eula/Lizenzvertrag von Flagship-Studios auf, als dieses Studio schon 2 Jahre pleite war. Das sprach Bände für mich.
Habs nie gespielt, schade ist es drum aber diese Marktüberschwemmung sollte echt abnehmen.
Kenne ich nicht... Schlimm? Ich denke nicht.
ich hab nicht mal das Tutorial spielen können da mich die Steuerung sträflich in stich lies. Wundert mich also nicht.
Schade finde ich es nur um's nicht umgesetzte Artwork :X
War klar, dass es so kommt. Das Spiel war total unbalanced seit der geschlossenen Beta. Es wurde in der Richtung aber überhaupt nichts unternommen trotz Beschwerden im Forum. Und anstatt das Spiel mal abzurunden, sprich flüssiges Gameplay sowie teschniche und inhaltliche Bugs fixen, nein, da werden so Features rausgekotzt, wie "Dungeon Master", mit denen 2% der Spieler etwas anfangen können.
Zuletzt gab es auch noch einen Bug in der Hauptstory Reihe die das Spielen unmöglich gemacht hatte. Es gab mehrere Monate keinen Fix für den Bug... In Asien gab es den glaube ich recht schnell. Ist die richtige Entscheidung von Frogster das Spiel fallen zu lassen. Wenn die Entwickler nicht auf den westlichen Markt eingehen wollen, dann brauchen wir es auch nicht.
Ich fand Mythos ein paar Tage lange wirklich nett. Allerdings merkt man recht schnell, dass sich eigentlich gar nichts im Gameplay ändert, und dann wird es ganz schnell ganz langweilig... Na ja, habe es ohnehin vor ein paar Tagen von der Platte geputzt.
Hmmm, im Gegensatz zum WoW-Herausforderer Runes of Magic aus dem gleichen Hause wie Mythos habe ich davon nun wirklich garnichts gehört... wenn es jetzt sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwindet, kratzt mich das wenig.
Allen Mythos-Nutzern jetzt Gratis-Downloads für RoM anzubieten, um diese fürs nächste Onlinespiel anzufixen ist in meinen Augen frech...
Ich denke mal du meinst kostenlose Shop-Items/-Coins, zum Downloaden ist da nix. Frech finde ich nur, das sie nicht mehr machen, wie z.B. jedem aktiven Spieler einen Starterbundle zu schnüren. Das wäre echt fair, wenn sie das Spiel schon so schnell einstampfen.
Mich wundert's irgendwie nicht.
Schon die Beta fand ich (erstaunlicher weise) schlechter als zu Flagship-Zeiten.
R.I.P.
Puh das ging ja schnell aber kein Wunder das Spiel war doch total unausgereift und vermurkst worden. Mir persöhnlich hat es leider so ziemlich genau 0 Minuten Spaß gemacht und ich habs wirklich ein paar Stunden ausprobiert.
Hab es mal ein paar Wochen angespielt, wirklich fesseln konnte es mich aber nie. Also kein großer Verlust.
Wie sieht es mit der Garantie aus? Hat man nicht wenigstens 1 Jahr auf ein gekauftes Produkt? Dumme Sache.
ich fands garnichtmal so übel so für zwischendurch
Hatte damals die erste beta gezockt, hatte schon spaß gemacht. Aber mir fehlt einfach die Zeit. Seitdem das Studium rum ist, gibts einfach weniger Zeit ;_(
Rip, ach ne, vergesst das p :/
Nette Anekdote am Rande: Die örtlichen Geiz- und Doofmärkte verkaufen immer noch die Retailbox von Mythos für ca 12,-€
Heute selber gesehen und laut gelacht ;-)