Ken Levine, Creative Director und Mitbegründer von Irrational Games, hat gegenüber dem US-Magazin IGN.com Neues zu Bioshock Infinite verraten. Insbesondere äußerte sich der Entwickler zum Alter Ego des Spielers, Agent Booker, dessen Auftragsziel, also die junge Dame Elisabeth, deren mechanischen Kidnapper Songbird sowie den unterschiedlichen Fraktionen in der Wolkenstadt Columbia.
Elisabeth, die übernatürliche Kräfte besitzt, muss wider Willen als Symbol des amerikanischen Imperialismus herhalten. In einer völlig Amerika-verrückten Gesellschaft in der es überall George Washington-Brotbüchsen und Abraham Lincoln-Puppen zu kaufen gibt, formiert sich der Widerstand, wie auch bereits bekannt, in Form der Vox Populi. Laut einer Prophezeiung ist die Stadt über den Wolken untrennbar mit dem Schicksal von Elisabeth verbunden. Mit ihr und durch sie lebt die Stadt, würde aber ebenso mit ihrem Tod fallen. Und das vermutlich sprichwörtlich, schwebt sie doch über den Kontinenten wie ein gigantisches Luftschiff. Mit der (vorläufigen) Rettung von Elisabeth heizt der Spieler die Situation zu Anfang des Spiels erst so richtig an und stürzt Columbia somit ins Chaos.
Alle wollen nun Elisabeth haben. Das Regime, um den Status Quo zu wahren und die Stadt zu retten, Vox Populi, um mit dem Tod des verhassten Symbols ein Exempel gegen die Unterdrückung zu statuieren und schließlich das riesige Ungetüm Songbird, das, nachdem es das talentierte Mädchen zwar aufgezogen aber auch misshandelt hatte, eigene Ziele verfolgen will. "Zwischen Elisabeth und Songbird besteht definitiv eine Verbindung", so Levine, "sie versucht sich aber auch zu befreien. In ihr spielt sich also ein Konflikt ab." Laut dem Entwickler sind solche Charaktere immer interessanter als solche, "die sich völlig sicher über ihre Handlungen sind."
Bioshock Infinite, oder zumindest was bisher davon zu sehen war, hat sowohl auf der E3 als auch auf der Gamescom Journalisten als auch Spieler gleichermaßen begeistert. Näheres zu einem Releasetermin wurde leider nicht bekannt gegeben, folglich wird der Titel weiterhin für irgendwann 2012 erwartet.
Ich bin echt auf das Game gespannt.
Ich auch. Bioschock 1 war schon der Hammer, Teil 2 gute Kost aber Teil 3 kann noch mal richtig einen drauflegen.
Das klingt ziemlich krude und konfus.
Ein kreischendes Gör das ganze Spiel über ist das Letzte, was ich sehen will und übernatürliche Kräfte sind auch nicht unbedingt mein Fall. Bioshock 1&2 fand ich klasse, aber je mehr ich von Infinite höre und sehe, desto weniger interessiert es mich.
"[...]übernatürliche Kräfte sind auch nicht unbedingt mein Fall."
Die Plasmide in 1 & 2 waren im Prinzip doch nix anderes..?
Nein, die resultierten aus der Wirkung von ADAM und waren somit nachvollziehbar erklärt.
"Nachvollziehbar" ist in dem Zusammenhang aber ein sehr dehnbarer Begriff ;)
Möglicherweise werden Elisabeth's übernatürliche Kräfte im Laufe des Spiels ja genauso 'nachvollziehbar' erklärt...
Wie immer Geschmackssache, aber ich fand die Demo schon richtig Lust auf Mehr machend ;)
Mal schauen wie es da weitergeht...
Atmosphärisch waren die ersten beiden Teile 'ne absolute Granate!
Und da dies einer der wichtigsten Aspekte in Spielen für mich ist, kann ich Infinite kaum erwarten.
Nach dem Gamescom Trailer bin ich sowas von heiß auf das Game... Was in diesem Gameplay Trailer gezeigt wurde war einfach nur der Hammer!
Das klingt klasse, hoffe das Spiel hält was es verspricht sieht aber nach Pflichtkauf aus.
holey moley! der levine - der versteht schon das handwerk rund um's geschichtenstricken. muss ich ihm wohl dieses mal auch wieder alles zutrauen mit der story!
Bin mit Bioshock nie so richtig warm geworden, obwohl die Spiele wirklich (für Shooter) absolut brilliant sind. Möglicherweise lag es an dem Unterwasser Szenario.
Dieser Teil der Serie steht jedoch ganz oben auf meiner "muss ich spielen" Liste.
Ich will System Shock 3 und keine neue IP!