Silent Hill - Downpour: BBFC-Prüfung // 2 Std. Zwischensequenzen

360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 265163 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

16. Oktober 2011 - 21:03 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Obwohl Konami Europe erst kürzlich den für November vorgesehenen Erscheinungstermin für Silent Hill - Downpour aus nicht näher thematisierten Gründen auf das zweite Quartal 2012 verschoben hat (wir berichteten), nahm sich die British Board of Film Classification, kurz BBFC, den Horror-Action-Titel dennoch bereits jetzt zur Brust und vergab eine Altersbeschränkung von 15.

Damit führt die BBFC eine Tradition fort, sich bei Titeln der Silent Hill-Reihe von Beurteilungen der USK und der PEGI-Wertung, die bisher fast durchgehend keine Jugendfreigabe zuließen, deutlich abzusetzen. Ob dieses Mal vielleicht nicht doch eine Annäherung der Einschätzungen erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Ob jedoch eventuelle Änderungen am Spiel, die aufgrund durchwachsener Reviews mancherorts erwartet und mit der Releaseverschiebung in Verbindung gebracht werden, Einfluß darauf haben werden, ist eher unwahrscheinlich.

Des Weiteren ging aus dem Prüfungsbericht hervor, dass Silent Hill - Downpour über insgesamt 110 Minuten Zwischensequenzen verfügen wird, wovon über 35 Minuten in Ingame-Szenen zusammengefasst werden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Oktober 2011 - 21:27 #

Silent Hill was ist nur aus dir geworden =(

Janno 15 Kenner - 3720 - 16. Oktober 2011 - 22:22 #

Was Innovatives und Neues, wie Shattered Memories (auf der Wii) gezeigt hat.

Henke 15 Kenner - 3636 - 16. Oktober 2011 - 22:46 #

Ich mochte die Silent Hill - Reihe immer wegen ihres subtilen Horrors; nach dem durchwachsenen vierten Teil ging es mit der Serie meiner Meinung nach immer mehr bergab... mal schauen, was Downpour bringt...

Sniizy (unregistriert) 16. Oktober 2011 - 22:49 #

Dann empfehle ich dir (wie dein Vorredner schon erwähnte) Silent Hill Shattered Memories (Wii, PS2, PSP). Der subtile Horror hat da ganz klar das Sagen und Waffen gibt es erst gar nicht, was allerdings jetzt nicht das Tragischste ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 17. Oktober 2011 - 10:44 #

Dem schließe ich mich an, Shattered Memories war wirklich ein tolles (und dem Namen Silent Hill würdiges) Spiel :)

RomWein 15 Kenner - 3139 - 17. Oktober 2011 - 2:42 #

Mir kam die Aussage "Neben dieser eher überraschenden Wertung, zumal die bisherigen Teile der Serie durchgängig mit erst "ab 18" auf den Markt gebracht werden durften[...]" gerade etwas komisch vor, da Silent Hill 3 bei uns sogar mit einer 16er-USK-Freigabe erschienen ist (im gleichen Jahr bekam auch Resident Evil Zero von der USK die Freigabe "ab 16", was mich auch schon überrascht hat ;)). Deshalb habe ich nochmal nachgeschaut und wie es aussieht, vergab die BBFC bei SH2, SH3 und SH:Origins ebenfalls schon eine 15er-Freigabe. Von daher ist die Bewertung von Downpour eher im normalen Bereich.

Ansonsten muss ich sagen, dass Homecoming ohnehin unnötige (und für die Reihe in dieser Form eher unpassende) Splatter-Szenen intus hatte. Von mir aus kann Downpour zumindest in der Beziehung ruhig wieder etwas zahmer sein, wie die Vorgänger eben auch... wobei "zahm" vielleicht der falsche Ausdruck ist. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 17. Oktober 2011 - 3:52 #

recht haste. hab ich abgeändert.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 17. Oktober 2011 - 6:19 #

Mal abwarten. Für ordentlichen Horror muss ja nicht liteweise Blut fliessen und da kann die Alterseinstufung auch niedriger sein. Penumbra und Amnesia sind auch keine 18er Titel und können durchaus gruseln.

Janno 15 Kenner - 3720 - 17. Oktober 2011 - 7:50 #

Gerade Amnesia ist Horror par excellence.
Aber auch Project Zero 2 gruselt wie die Sau und ist ab 16. Es braucht wirklich kein (oder nicht viel) Blut, um zu schocken.

Sniizy (unregistriert) 17. Oktober 2011 - 15:37 #

Zur News: Die BBFC prüft in der Regel auch die australischen Versionen von Spielen. Beachtet werden muss dabei, dass "Ab 15" in Australien die höchste Alterskennzeichnung ist und danach schon "Indiziert" kommt.

Das wird, in meinen Augen, der Grund für diese Kennzeichnung sein.

Im Übrigen diskutiert man in Australien über eine Einführung einer "Ab 18"-Kennzeichnung.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 17. Oktober 2011 - 16:19 #

ah, das erklärt einiges...thx :)