Prototype 2: Brutaler Trailer stellt Kampfsystem vor

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 420229 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

9. Oktober 2011 - 15:55 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Prototype 2 ab 22,99 € bei Amazon.de kaufen.

Activision hat einen neuen Entwickler-Trailer zum Open-World-Spiel Prototype 2 veröffentlicht, der das überarbeitete Kampfsystem vorstellt. Entwickler Radical Entertainment hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass das System dem Spieler mehr Kontrolle über das Geschehen einräumen und mehr Freiheiten bei der Herangehensweise in den Kämpfen geben soll. So soll es im Sequel zum hierzulande indizierten Vorgänger sowohl möglich sein, mit tumbem Draufknüppeln erfolgreich gegen die Gegnerhorden zu bestehen, als auch mit einem strategischeren Ansatz Hauptfigur James Heller durch die Schlachten in der fiktiven Metropole zu geleiten.

Im rund zweieinhalbminütigen Video (unter dieser Meldung) kommen unter anderem Produzent Jonathan Lim und Senior Combat Designer Mark Acero zu Wort. Beim ersten Teil hatten sich einige Spieler beklagt, dass die Kämpfe gegen mehrere Gegner zugleich oft unfair gewesen wären. Deshalb habe Radical dem aktiven Block mehr Bedeutung zukommen lassen, um solche Situationen zu vermeiden. Gleichzeitig wollten die Macher des Spiels aber auch die Zugänglichkeit erhöhen und dem Dismemberment (also dem Abtrennen von Körperteilen) im Straßenkrieg mehr Gewicht geben, was in einigen äußerst blutigen Szenen im Video demonstriert wird.

Dass Prototype 2 sich an ein Erwachsenenpublikum richten würde, daran hatten wohl die wenigsten Spieler einen Zweifel. Schon auf der gamescom  hatten wir allerdings den Eindruck, dass der Gewaltgrad nochmal deutlich angezogen hat. Nach der Nicht-Einstufung durch die USK und der Indizierung des Vorläufers durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vor knapp zwei Jahren, bleibt zumindest abzuwarten, ob das Spiel seinen Weg zum geplanten Release am 24. April 2012 auch nach Deutschland findet.

Video:

Birdman 09 Triple-Talent - 299 - 9. Oktober 2011 - 17:00 #

Ich weiß nicht wo sie jetzt das Problem sehen, wer gegen mehrere Feinde zugleich kämpfen musste hatte eigentlich nur die Kräfte sauber zu timen.
Gezielte Feinde mit der entsprechenden "Waffe" behaken und wenn es eng wurde auf die Peitsche wechseln und mit dem Sweeper Platz machen, dann wieder von vorne.

Nokrahs 16 Übertalent - 5821 - 9. Oktober 2011 - 17:46 #

Wenn es so gut ist wie Teil 1, dann kann nicht schiefgehen. Sollen nur nicht soviel verschlimmbessern. Das Combo-System von Prototype ist genial.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63861 - 9. Oktober 2011 - 19:21 #

Hm, ich seh da jetzt nicht viel Neues gegenüber dem ersten Teil. Außer dass man jetzt anscheinend auch blocken kann.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 9. Oktober 2011 - 23:23 #

Schade, dass ich den ersten Teil verkauft habe. Habe nämlich jetzt wieder richtig Lust drauf :D

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 10. Oktober 2011 - 1:18 #

abgetrennte Gliedmaßen ;) da bin ich ja ma gespannt was die USK dazu sagt ;)

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 10. Oktober 2011 - 9:25 #

Ich glaube die sagen wie bei ersten, "Nicht in Deutschland, Liste A". ;)

Hermbaum 08 Versteher - 193 - 10. Oktober 2011 - 11:40 #

Vielleicht täusch ich mich, aber grafisch scheint sich ja erschreckend wenig getan zu haben.