Diablo 3: Release erst Anfang 2012

PC andere
Bild von mrekim
mrekim 549 EXP - 10 Kommunikator,R5,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. September 2011 - 14:45 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 3 ab 26,33 € bei Amazon.de kaufen.

Schon seit längerem wird über den Release von Blizzards potentiellen Action-RPG-Hit Diablo 3 spekuliert. So vermuteten manche Magazine, Starttermin könnte der 8. Dezember sein, weil an diesem Tag das Zertifikat des Betaversion-Clients ausläuft.

Doch bereits heute morgen ließ ein Blogeintrag auf der offiziellen Diablo-3-Seite (von dem zunächst nur der Titel sichtbar war, nicht die eigentliche Meldung) darauf schließen, dass es eine Verzögerung geben wird. Nun hat uns eine Pressemitteilung von Blizzard die Gewissheit gebracht: Diablo 3 erscheint erst Anfang 2012. Mike Morhaime, CEO von Blizzard, lässt sich wie folgt zitieren:

Bei jedem unserer Spiele unterliegen wir einer starken Versuchung, es so früh wie möglich zu veröffentlichen. Allerdings haben wir nicht so viele Jahre der harten Arbeit in Diablo 3 gesteckt, um ein Spiel zu veröffentlichen, das "beinahe fertig" ist.

Der vorgestern gestartete Betatest laufe sehr gut. Die durch die Entscheidung zusätzlich gewonnene Zeit werde dazu genutzt, den Betatest zu erweitern. So sollen mehr Spieler eingeladen werden können, als ursprünglich vorgesehen war. Wenn ihr noch nicht zu den Glücklichen gehört, könnt ihr etwa 90 Minuten der Betaversion (auf knapp 30 zusammen geschnitten) in unserem Angetestet-Video erleben.

Latanael 11 Forenversteher - 738 - 23. September 2011 - 14:58 #

typische Blizzard-Firmenpolitik
ich persönlich kann warten...weil für mich fast schon zu erwarten ^^

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 23. September 2011 - 15:01 #

Bllllllöd -.-

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 23. September 2011 - 15:04 #

Die (meisten) wartenden Spieler könnten sie mit einer Beta-Einladung vorerst beruhigen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 23. September 2011 - 15:32 #

Und dann regen sich alle auf, weil deren Charaktere am Ende der Beta gelöscht werden ;-)

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 23. September 2011 - 15:52 #

Beta ist ja eh nur ein Stück des Spiels, Start bei Lvl9 mit einem beliebigen Char und ca. 1,5-2h Gameplay

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 23. September 2011 - 17:15 #

also bei allen videos die ich gesehen hab gings bei lvl 1 los oO

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. September 2011 - 16:06 #

Ich glaube nicht, dass die "die meisten" Spieler in die beta einladen.
Es gibt einige Millionen von battle.net Accounts und davon werden Anfangs 1000 (?), später vielleicht ein paar 10.000 eingeladen... :(

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 23. September 2011 - 22:35 #

deswegen habe ich auch geschrieben "könnte".

mohnagilden (unregistriert) 23. September 2011 - 15:08 #

blizz hat einen ruf zu verlieren, beim release muss alles stimmen und absolut reibungslos funktionieren. kleinere probleme gibt es immer, aber dafür werden wir mit einem fertigen spiel belohnt was auch funktionieren wird. nicht so unfertige baustellen wie die meisten anderen spiele.

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 23. September 2011 - 15:15 #

Die Torchlight 2 Entwickler (die hoffentlich noch vor Weihnachten veröffentlichen) lassen gerade die Korken knallen ;-)

Leimrey 11 Forenversteher - 665 - 23. September 2011 - 15:56 #

Vor allem hat Schaefer da mal wieder recht behalten, was das Erscheinungsdatum von Diablo 3 betrifft.

Wohlwollen (unregistriert) 23. September 2011 - 19:25 #

Wenn Torchlight 2 hält was es verspricht, gönne ich Runic die Verzögerung von Diablo 3 vollkommen.

Cloud (unregistriert) 23. September 2011 - 15:16 #

Ach Schade, das wäre solch ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich selbst geworden ;-)

Wohlwollen (unregistriert) 23. September 2011 - 19:27 #

Ja, schade, dachte auch, dass ich es es zu Weihnachten starten werden kann. Aber besser ein reifes Spiel ein wenig später als ein ein halbfertiges Spiel, das früher erscheint.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 23. September 2011 - 15:20 #

war zu erwarten, nich schlimm es gibt bis dahin endlos viel füllmaterial ;-)

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 23. September 2011 - 15:26 #

Bei 10 Jahren Entwicklungszeit kommt's auf ein paar Monate mehr nun auch nicht mehr an.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 23. September 2011 - 15:26 #

Ist die Konsolenversion noch nicht fertig?

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 23. September 2011 - 15:30 #

Konsolenversion wird es vorerst nicht geben, wenn dann erst später (wurde vor wenigen Tagen nochmal irgendwo zitiert)

btt. Schade, aber so hab ich bisschen mehr Zeit mit SWTOR ;)

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 23. September 2011 - 15:31 #

...und mehr Zeit für Torchlight :)

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 23. September 2011 - 17:24 #

...NICHT!!!:

http://www.mcvuk.com/news/read/bioware-admits-swtor-could-slip-to-2012/085068?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+mcvuk/stream+%28MCV:+Home+Stream%29

:P

Wohlwollen (unregistriert) 23. September 2011 - 19:29 #

Hm... Danke für die Info. Bin mal gespannt, ob das in den nächsten Wochen offiziell gemacht wird. Die Beta von SW:TOR wurde ja bereits verschoben.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 23. September 2011 - 15:35 #

Schade dass es heuer nix mehr wird, aber von mir aus können sie sich die Zeit ruhig nehmen, das Spiel noch auf Hochglanz zu polieren :) Auf die paar Monate kommt es auch nicht mehr an.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 23. September 2011 - 15:46 #

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! was soll ich denn bis dahin zocken? Kommt alles anfang nächstes jahr raus so ein MIST!

volcatius (unregistriert) 23. September 2011 - 15:53 #

Egal

http://www.youtube.com/watch?v=0o_w8Q1wsoA

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. September 2011 - 16:01 #

Es gibt auch Vermutungen, dass Blizzard Diablo 3 und WoW Patch 4.3 nicht zeitgleich veröffentlichen will, da einige WoW Spieler auch potenzielle Diablo Spieler sind und umgekehrt.
Für WoW 4.3 gibt es auch noch keinen Termin, aber er soll in kürze auf den Testrealm kommen und würde dann Ende 2011 / Anfang 2012 live gehen.

Da Diablo auf 2012 gerutscht ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der WoW Patch noch dieses Jahr kommt.

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 24. September 2011 - 11:43 #

wär ja auch ziemlich krass, wenn der nicht noch in diesem Jahr kommen würde ;)

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 23. September 2011 - 16:49 #

Kommt mir sogar sehr entgegen. Das Ende des Jahres ist einfach zu überfüllt mit guten Games, da kann man für jedes weitere Spiel dankbar sein, dass sich nicht auch noch in diesen Release-Zeitraum hineinzwängen möchte :D

Kurzzug 14 Komm-Experte - 2046 - 23. September 2011 - 16:56 #

Richtig, sehe ihc auch so! Kann dann vielleicht doch endlich mal meinen ganzen Backlog durchspielen ;)

calleg 15 Kenner - 3734 - 23. September 2011 - 17:26 #

Hoffentlich kommts noch vorm Weltuntergang 2012 raus... Oder zeitgleich, würde gut zur Atmosphäre passen.

Wohlwollen (unregistriert) 23. September 2011 - 19:31 #

:D

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 23. September 2011 - 17:49 #

Sehr gut, dann bleibt mehr Zeit für Skyrim!

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 23. September 2011 - 18:52 #

Puhhh, Glück gehabt.
Wird auch so schwierig genug alles interessante zu spielen, was bis dahin veröffentlich wird.

Wohlwollen (unregistriert) 23. September 2011 - 19:33 #

Und ich hatte meine Warteliste vor Weihnachten nun schon runtergekürzt auf Torchlight 2 und Diablo 3. Aber da kann ich dann zumindest Torchlight 2 spielen.

thurius (unregistriert) 23. September 2011 - 19:44 #

das letzte Quartal 2011 wird eh schon teuer genug ,wobei das erste Quartal sieht auch nicht rosig für den Geldbeutel aus ;)

Pro Evolution Soccer 2012
Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad
Stronghold 3
Batman: Arkham City
Forza Motorsport 4
Runaway - A Twist of Fate
Battlefield 3
Anno 2070
Uncharted 3
Halo: Combat Evolved Anniversary
Assassin's Creed 3: Revelations
Torchlight 2

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 24. September 2011 - 0:00 #

Kein RAGE und HOMM6 in der Liste? Ich bin empört :D

Sith Inquisitor (unregistriert) 24. September 2011 - 0:52 #

Spar dir das ganze Geld und kauf nur

PES12 und Torchlight 2.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 23. September 2011 - 20:12 #

Na, wer schuldet MIR jetzt alles Geld =D

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 23. September 2011 - 20:12 #

Och ne dann sollen se dafür extra beta keys raus schmeissen

Wohlwollen (unregistriert) 24. September 2011 - 1:22 #

Finde ich auch... ;)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 23. September 2011 - 20:34 #

Ich kann die Verzögerung nachvollziehen. Andererseits ist es glaube ich besser das Weihnachtsgeschäft zu vermeiden. Sind schlicht zu viele Mitbewerber.

Wohlwollen (unregistriert) 24. September 2011 - 1:22 #

Ich weiß nicht ob es allgemein eine gute Idee ist das Weihnachtsgeschäft auszulassen. Trotz Konkurrenz gehen Blizzard denke ich damit schon viel Verkäufe verloren.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. September 2011 - 3:30 #

Kurzfristig bestimmt. Mittelfristig wohl nicht, solange das Programm nicht total schlecht ist.

thurius (unregistriert) 24. September 2011 - 8:41 #

Blizzard brucht das Weihnachtsgeschäft nicht,siehe wow bzw. die addons oder auh starcraft 2 ,die fast alle vor dem Weihnachtsgeschäft rausgekommen sind.

Wohlwollen (unregistriert) 24. September 2011 - 13:37 #

Bei StarCraft 2 stimmt es, und ich denke, dass Blizzard allgemein einen so starken Ruf hat, um auch außerhalb des Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu sein. Das letzte World of Warcraft-Addon wurde doch im Advent 2010 veröffentlicht, oder nicht?

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 24. September 2011 - 11:42 #

Ich hab zu 98.57% damit gerechnet dass es noch 2011 kommt.
Und weil es jetzt später kommt, habe ich sogar noch Zeit und Geld übrig, meine HD5450 und meinen Phenom X3 gegen besseres auszutauschen.

Wäre es dieses Jahr rausgekommen, müsste ich ja wohl oder übel auf meinem schwachen System zocken.

Blizzard Spiele werden ausserdem eh immer über Jahre gezockt und wenn da D3 sagen wir mal großkotzig, nur ein halbes Jahr später rauskommt, anyway.

Ich spiele seit 2005 WoW, ich hab noch nie so lange ein Spiel gespielt.
Die Luft ist aber so dermaßend raus, dass ich nur noch einlogge wenn ich Bier getrunken hab oder morgens zum wach werden.

Und da WoW mein erstes richtiges Onlinegame war und ich so meine eigenen Erfahrungen habe, weiss ich, dass D3 mindestens bei mir über Jahre wenn nicht Jahrhunderte gespielt wird^^

Anonymous (unregistriert) 24. September 2011 - 13:20 #

naja ich für meinen teil bedank mich bei blizz dafür , so bleibt mehr zeit für Skyrim.
Fallout New Vegas hat auch wieder nen neues addon....und und und..

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 24. September 2011 - 14:37 #

Gabs nicht mal ne starke Boykottbewegung, die den Dauer-Online-DRM verachtet und das ganze Zeugs nicht unterstützen will? Habe ich wohl nur irgendwo geträumt.

Noch ein kurzer Kommentar zu den aufkommenden Problemen beim Spiel:
http://www.rockpapershotgun.com/2011/09/22/how-diablo-iiis-drm-will-affect-you/

Ich werd drauf "verzichten" können.

bam 15 Kenner - 2757 - 24. September 2011 - 21:49 #

Im Internet wird alles sehr schnell als große Bewegung dargestellt. Da gibt es dann ein paar Aufschreie in den Foren, die Spieleseiten stimmen mit ein und hier und da gibt es dann ne Petition. Dass sowas absolut nicht repräsentativ für die Spielergemeinde ist, hat sich zahlreich bewahrheitet.

Ja es gibt Leute denen das DRM/Onlinezwang nicht schmeckt, aber es gibt genügend Leute die das nicht wirklich beeinträchtigt. Blizzard hat recht gut kommuniziert welche Beweggründe sie für diesen Schritt haben und damit hat sich die Sache gegessen, Blizzard ändert daran nichts und die Leute dies stört müssen eben drauf verzichten.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 24. September 2011 - 18:05 #

Diablo 3 schon 2012?

wOOdcuTTer 08 Versteher - 193 - 25. September 2011 - 11:30 #

Wie steht es denn um den Torchlight 2 Releasetermin? Bleibt es beim 25. Oktober?

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 25. September 2011 - 13:19 #

gebt mir starcraft!!! was is daraus eigentlich geworden?

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 10:58 #

dann wirds wohl torchlight 2 werden.
selbst schuld blizz...ewiges release verschieben suckt einfach

Mitarbeit
Hack and Slay
16
Activision
15.05.2012 (PC, MacOS) • 03.09.2013 (Playstation 3, Xbox 360) • 19.08.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 02.11.2018 (Switch)
Link
9.0
8.1
MacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Amazon (€): 57,95 (), 36,90 (), 26,33 (PlayStation 3), 27,50 (Xbox 360), 39,90 (Xbox One), 38,99 (Nintendo Switch)