Battlefield 3: Beta-Termin und Systemvoraussetzungen bekannt

PC 360 PS3 andere
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11379 EXP - Redakteur,R9,S9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. September 2011 - 18:04 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 3 ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler DICE hat auf der offiziellen Webseite zu Battlefield 3 den Starttermin der Multiplayer-Beta bekannt gegeben. Demnach könnt ihr euch bereits ab dem 29. September in die Schlacht stürzen. Die Beta soll auf allen drei Plattformen (also PC, Playstation 3 und Xbox 360) zur Verfügung stehen. Zudem gibt es zwei Möglichkeiten, bereits am 27. September 2011 ins Gefecht zu starten: Dazu müsst ihr euch entweder die Limited- oder Tier 1-Edition des im vergangenen Jahr erschienenen Medal of Honor zugelegt haben -- oder aber ihr bestellt die PC-Version von Battlefield 3 als Download-Variante vor. Die Multiplayer-Beta wird bis zum 10. Oktober 2011 laufen.

Auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 könnt ihr euch die Beta direkt über den jeweiligen Online-Service herunterladen. Auf dem PC wird sie über EAs Shop-Plattform Origin vertrieben, weshalb ihr in diesem Fall erst einmal den Client herunterladen müsst, um die Beta starten zu können.

Passend zur Demo hat der Publisher auch gleich die Systemvoraussetzungen des Spiels veröffentlicht:

Minimal:

  • Betriebssystem: Vista 32-Bit (Service-Pack 2)
  • Prozessor: 2 GHz Dual Core (Core 2 Duo 2.4 GHz oder Athlon X2 2.7 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplattenspeicher: 20 GB
  • Grafikkarte (AMD): DirectX-10.1-kompatibel mit 512 MB RAM (ATI Radeon 3000er, 4000er, 5000er, 6000er Serie oder höherer Performance)
  • Grafikkarte (Nvidia): DirectX-10.0-kompatibel mit 512 MB RAM (Nvidia GeForce 8, 9, 200, 300, 400, 500er Serie oder höhere Performance)

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
  • Prozessor: Quad Core
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Festplattenspeicher: 20 GB
  • Grafikkarte: DirectX -11-kompatibel mit 1024 MB RAM (Nvidia GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)

In der Beta zu Battlefield 3 steht euch mit "Rush" ein Spielmodus zur Verfügung. In diesem ist es euer Ziel, entweder feindliche MCOM-Stationen zu zerstören oder diese zu verteidigen. Auf den Konsolen können bis zu 24 Spieler mitwirken, während es auf dem PC sogar 32 sind. Die Partien werden auf der Karte "Operation Métro" stattfinden. Battlefield 3 soll am 27. Oktober 2011 erscheinen und dann insgesamt fünf verschiedene Multiplayer-Modi und neun Maps enthalten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. September 2011 - 18:08 #

Das klingt ja mal sehr gut =)
Ich hoffe, dass meine HD6870 ausreicht^^
Nur bisschen doof, dass man wegen der gleichzeitigen beta Veröffentlichung auf allen drei Plattformen, sich eine Woche noch gedulden muss.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 20. September 2011 - 18:09 #

Finde immer noch toll, wie alle Leute, die die Tier1-Edition von MoH gekauft haben, verarscht wurden....

thurius (unregistriert) 20. September 2011 - 18:22 #

verarsche wo?

bei der Tier1-Edition steht doch nur "inkl. Zugang zur Battlefield 3-Bet" von zeitangeben wielange die beta geht steht da nix oder?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 20. September 2011 - 18:30 #

da steht, beta einladung enthalten und von der dauer steht da nix :-P

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. September 2011 - 18:44 #

Die Dauer ist auch zweitrangig, aber das man ganze 48 Stunden länger spielen darf, das ist frech!

thurius (unregistriert) 20. September 2011 - 18:46 #

steht aber auch nicht dabei,das man 3 wochen(oder sonst was) vorher spielen darf

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. September 2011 - 18:49 #

Natürlich steht das nicht dabei, aber damit ist die große Verarsche doch perfekt! Ne Woche hätte ich angemessen gefunden! Da rentiert sich im Bruchteilbereich wenigstens der Kauf Medal of Honours!

maximumpayne 12 Trollwächter - 854 - 21. September 2011 - 0:14 #

selber schuld wenn man für ne Beta zahlt! ist jedenfalls meine Meinung.

thurius (unregistriert) 21. September 2011 - 2:57 #

ach es gab schon menschen die ein paar hundert euro für einen wow-cata betakey gezahlt haben ;)

wenn es keys zu diablo 3 gäben würde ,könnte man ca. 500€ verdienen;)
aber zum glück wird die beta im battleaccount freigeschaltet seites blizzard

maximumpayne 12 Trollwächter - 854 - 21. September 2011 - 9:20 #

dass es solche Menschen gibt bestreite ich ja auch gar nicht, aber nur weil man für eine Beta bezahlt, heißt ja nicht dass man da gleich ansprüche erheben kann wann und wie lange man eine BETA spielen kann.

Die die sich MoH nur wegen der Beta geholt haben, haben sich meiner Meinung nach nur selbst verarscht.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 20. September 2011 - 18:10 #

Na das sind mal stattliche Anforderungen. Und für die empfohlende Spec brauch ich einen neuen Rechner. Aber das könnte trotzdem ein gutes Zeichen sein, dass mal endlich die höhere PC-Leistungsfähigkeit zum Tragen kommt.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 20. September 2011 - 18:18 #

ähm... man sollte das mal auf dem Twitter lesen xD oder auf PC Games ^^ Die Empfohlene ist für Medium Quali ^^ Wer Ultra Einstellungen will, braucht 2 580er

Quelle:
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Zwei-Geforce-GTX-580-Grafikkarten-fuer-Ultra-Settings-noetig-Empfehlungen-gelten-fuer-mittlere-Details-845764/

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 21. September 2011 - 0:10 #

FREUNDE! Beachtet ihr mal bitte den Post über mir?! DAS ist doch würdig zum abstuhlen. Andererseits ... was für ein Feuerwerk muss einen da auf Ultra Details erwarten? Das kann ja nur das bestaussehendste Spiel aller Zeiten werden bei den Anforderungen. War der PC am Ende doch die Leadplattform (also wirklich jetzt, abseits vom Marketinggeblubber)?

Omg, auch wenn ich mir ein solches Gespann sicher nicht für ein einziges Spiel zulegen werde, so bin ich jetzt doch irgendwie so excited wie für kein anderes Game auf dem Planeten. Ich bin so neugierig ... und aufgeregt ... NEED TEH VIDS WIHT ULTRA DETAILS!

Yoga Flame (unregistriert) 20. September 2011 - 23:04 #

Wenn man nach den Alpha Benchmarks geht braucht man eher die Radeon HD6990.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 20. September 2011 - 18:18 #

hm ich vergesse ständig das mit BF3 auch dieser Origin Quatsch auf mich zukommt......aber da ich bf3 zocken will wird ich wohl nicht ohne können....das is echt zum abstuhlen.....

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 20. September 2011 - 18:19 #

Ich pack meinen Stuhl mit dazu. ^^

Anonymous (unregistriert) 20. September 2011 - 19:36 #

Ich verzichte einfach auf das Spiel.
Zwar habe ich mich seit der Ankündigung darauf gefreut, aber als dann das mit Origin rauskam, hat sich das für mich erledigt, das geht mit da echt zu weit und ich möchte nicht durch Akzeptanz dazu beitragen, dass das in Zukunft vieleicht noch schlimmer wird, nur weil ich unbedingt dieses Spiel spielen will.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 20. September 2011 - 19:46 #

Dito. Hatte mich auf das Spiel wirklich gefreut, leider wollen sie mein Geld (mal wieder nicht).

Aber wie man an den Comments sieht, interessiert das nach der ersten Aufregung mal wieder niemanden und somit werden künftige EA-Spiele auch zwingend Origin erfordern...

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 24. September 2011 - 16:39 #

da werdet ihr aber auf eine Menge gute Spiele verzichten müssen in Zukunft. Ich bin mir ziemlich sicher das alle großen EA Titel in Zukunft Origin nutzen werden. Dazu kommt UBI mit seinem Onlinezwang... Hier müsste man schon das Hobby wechseln^^ Ich finde das alles auch nicht gut, aber ich spiele viel zu gerne, als das ich mich Origin davon abhalten lassen würde. Es geht ja leider nicht um einige wenige Titel die es nutzen werden :-/

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 24. September 2011 - 17:36 #

Was heißt, in Zukunft?
Seit Steam werden es stetig weniger Spiele, die man als DRM-Verweigerer kaufen kann. Wer Schuld daran ist, wissen wir ja...

Ich spiele seit fast 30 Jahren sehr gern Computerpiele, aber es gibt Grenzen. Diese ist bei mir erreicht, wenn ich den Hersteller um Erlaubnis fragen muss, ob ich mein gekauftes Spiel installieren (bzw. bei Ubi/D3 spielen) darf.

Kein Hobby ist so wichtig, als dass ich mir so etwas gefallen lassen würde und mittlerweile habe ich ein neues Hobby, vollkommen DRM-frei. ;)

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 20. September 2011 - 18:18 #

Kurze Beta-Phase, aber immerhin existent. Die Hardwareanforderungen waren zu erwarten. Mein neues System freut sich. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 20. September 2011 - 18:30 #

Wirds die Beta auch im deutschen PSN Store geben?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. September 2011 - 18:47 #

Klar, kommt doch Uncut nach Deutschland^^

http://www.gamersglobal.de/news/42808/battlefield-3-und-modern-warfare-3-ungeschnitten

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 20. September 2011 - 18:47 #

So dit looft be mir ;). Zumindest einigermaßen nach den Angaben.

SUB ZER0 10 Kommunikator - 525 - 20. September 2011 - 19:03 #

Ich freue mich schon sehr auf das Game. Ich hoffe meine GTX280 reicht dafür.

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 20. September 2011 - 19:06 #

Also wird BF3 wohl um die 1000 Euro kosten... Hm, ich bleib dann doch eher bei der Konsole :p

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 20. September 2011 - 19:37 #

Einen Rechner nach den empfohlenen Anforderungen bekommst du für 500 Euro, 1000 Euro kostet es nur, wenns unbedingt ein Notebook sein muss ;) .

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. September 2011 - 19:40 #

haha, gibt es echt Leute die 500 Taler ausgeben um ein Spiel zu spielen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. September 2011 - 19:41 #

Das Crysis-Syndrom^^

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 20. September 2011 - 19:46 #

Das gab es früher und gibt es heute noch. Jedes "Wing Commander" brauchte damals einen neuen Rechner. ^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. September 2011 - 19:48 #

Crank! Eigentlich müsstet ihr froh sein das nicht jedes Spiel für den PC rauskommt, das kann sich ja keiner leisten!

volcatius (unregistriert) 20. September 2011 - 19:51 #

500 Euro? Konsoleros geben auch gerne mal 1000 Euro aus für den 50" Plasma.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. September 2011 - 19:58 #

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...Playstation 3 Spieler nutzen zum Beispiel ihren Fernseher auch zum Filme gucken, genau so wie auch PC Spieler einen aktuellen Fernseher besitzen dürfen. Es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. September 2011 - 19:58 #

Genau, nur zum spielen, für sonst nix! Ich kenn sogar ganz Verrückte, die holen sich son Ding zum TV schauen! Crazy, diese Welt!

volcatius (unregistriert) 20. September 2011 - 20:28 #

Filme sollte man im Kino anschauen.
Und wer guckt noch TV?
Aber steht ja jedem frei, 1000 Euro für Konsolenspielerei auszugeben.

Anonymous (unregistriert) 20. September 2011 - 23:17 #

Blu Ray? DVD?
Nur im Kino? Ja sicher...
Vorallem weil Kinofilme öfter nicht die uncut Version sind.

Anonymous (unregistriert) 22. September 2011 - 12:24 #

Immer diese argumentativen Tricksereien. Du solltest vielleicht nicht immer von dir auf andere schließen - es soll tatsächlich Leute da draußen geben, die schon von vornherein so eine Flachbildglotze rumstehen haben. Und welche, die sich anmaßen darauf Tagesschau/Tatort/Fußball/Skispringen/Hansi Hinterseer zu glotzen. Willst du uns tatsächlich weismachen, daß der typische Konsolenspieler nicht schon ohnehin irgendeine Form von modernem Fernseher stehen hat? Oder die Glotze seiner Eltern in Beschlag nimmt (die meisten sind warscheinlich minderjährig)?
Außerdem lassen sich die Konsolenspiele immer noch auf ner olle Röhre spielen. Das hat sogar den Vorteil, daß man sich bei dem verschwommenen Bild keine Sorgen um die Kantenglättung machen muß...

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 20. September 2011 - 20:21 #

Ich bin da ganz geizig: Ich schliess die Konsole an meine Soundkarte an und Spiel über meinen 24 Zoll PC-Flat :p (macht aber auch keinen Unterschied, sitzt ja direkt davor ^^)

volcatius (unregistriert) 20. September 2011 - 20:47 #

Ich gebe mich damit halt nicht zufrieden. Aber ich werde sicherlich nicht schon wieder meinen Fernseher und Surround-Anlage für tausende Euro aufrüsten. Deshalb werde ich eher bei der günstigen PC-Version bleiben.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 20. September 2011 - 22:55 #

mit nem 50" Plasma kann aber mehr machen, als mit 2 Grafikkarten :P

volcatius (unregistriert) 20. September 2011 - 23:48 #

Weniger als mit einem PC...
Es gibt Millionen Dinge, mit denen man mehr machen kann. Deshalb bauen 99,99% auch keine 2 Grafikkarten ein.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 20. September 2011 - 23:59 #

Und es gibt die 0,01% wie mich die einfach drauf abfahren 2 Grafikkarten im System zu haben. Und ja, ich habe trotzdem einen Plasma, zwar keinen 50" aber die zweite Grafikkarte war ja auch so teuer ;-)

volcatius (unregistriert) 21. September 2011 - 0:22 #

Steht dir ja auch frei, was du mit deinem Geld machst. :)
Nur muss man für das PC-Battlefield eben keine 1000 Euro investieren, wie im Eingangsposting suggeriert, erst recht nicht für die Battlefield-Konsolengrafik (und natürlich immer abzüglich der höheren Auflösung und des besseren AA).

maximumpayne 12 Trollwächter - 854 - 21. September 2011 - 0:33 #

ist doch lächerlich deine Argumentation! man braucht doch für die Konsole auch nicht 1000€ ausgeben... Aber in deinem Postings geht es ja auch eigentlich nur um Konsolen gebashe und haben im Grunde genommen NICHTS mit BF3 zu tun!

volcatius (unregistriert) 21. September 2011 - 0:39 #

Schön, dass auch du erkannt hast, dass man weder für PC noch für Konsole 1000 Euro ausgeben muss...

Beim Eingangsposting, welches der Grund für die "Diskussion" war, ging es auch nicht um Battlefield 3, sondern um das übliche PC-Gebashe eines Konsolero.

BAAMMM (unregistriert) 21. September 2011 - 3:06 #

Muss man Minderwertskomplexe haben, wenn man sich drum streiten ob eine Konsole oder ein Pc besser ist bzw. was mehr kostet. Für die einen ist der Pc für andere die Konsole besser und günstiger....

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 21. September 2011 - 7:29 #

Darum gehts doch gar nicht. Es geht um unsinnig hoch angesetzte Zahlen um damit bashen zu können. Mehr nicht.

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 21. September 2011 - 18:04 #

Ich bashe gar nichts, ich spiele auf PC sowie auf Konsolen gleichermassen gerne, nur ohne mich dem Aufrüstungszwang zu beugen. Bashen können von mir aus die Kleinen unter uns ;).

volcatius (unregistriert) 21. September 2011 - 19:27 #

Welchen Aufrüstungzwang? Anständige Grafik dürfte der PC auch auf mittleren Einstellungen haben.
Aufrüsten müsste ich auch mit einem Röhrenfernseher, dem generellen Verschleiß von Fernsehern, der ersten Generation von XBox360 ohne Festplatte oder gar ohne HDMI und der generellen Abnutzung von Konsolen, die halten nämlich nur selten 6 Jahre.

thurius (unregistriert) 21. September 2011 - 18:22 #

einen 50" Plasma ist doch standart größe für pc-monitore
im wohnzimmer kommt ein beamer zum einsatz

tintifaxl 13 Koop-Gamer - 1222 - 21. September 2011 - 11:21 #

Aber ja, das hat alleine meine Flugsteuerung inkl. Pedale gekostet. Das hab ich mir für DCS-A10C geleistet.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 8:32 #

Wobei die Frostbite Engine ja generell nach reiner CPU-Leistung giert. Die von DICE angegebenen optimalen Systemeinstellungen sind für den Spielgenuß auf mittleren Einstellungen konzipiert. Für die High- bzw. Ultra-Settings bist du dann ganz schnell über den 1000,- EUR. Alleine die Grafikkarte (ab GTX 570 aufwärts) verschlingt dann knapp ein Drittel bis die Hälfte des Budgets.

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 21. September 2011 - 18:06 #

Genau das ist doch der Punkt. Wenn ich mir schon BF3 für den PC holen würde, hätte ich auch gerne die volle Grafikpracht der Engine auf dem Bildschirm. Ansonsten könnt ichs mir ja gleich für die Xbox oder PS3 kaufen.

volcatius (unregistriert) 21. September 2011 - 19:17 #

Höhere Auflösung, besseres AA, teilweise mehr Spieler und günstigeren Preis hat man auch so auf dem PC.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 21. September 2011 - 19:41 #

Da frag ich mich aber, wieso im Vorfeld gesagt wurde, dass die Anforderungen mit denen von BF BC 2 nahezu identisch sind?

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 20. September 2011 - 19:13 #

jaaaa knapp aber läuft noch bei Empfohlen JAAA ^^

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 20. September 2011 - 19:43 #

Immer diese Knollennase als Teaser Bild für BF3 hier :D

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 20. September 2011 - 19:54 #

Ich nehm das extra immer :D

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 20. September 2011 - 20:08 #

Ich freu mich drauf. Endlich darf der Rechenknecht mal wieder richtig schwitzen :-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 21. September 2011 - 9:09 #

Da bin ich raus. Aber BFBC2 lief bei mir schon nicht vernünftig. Viel Spaß allen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 21. September 2011 - 9:43 #

Warst du nicht der Typ, der sich gerade einen neuen PC zusammenkonfiguriert? ;)

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 538 - 21. September 2011 - 9:49 #

weiss jemand ob die Stats von der BETA version ist richtige spiel übernommen wird?

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 10:16 #

Ja, werden sie nicht.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. September 2011 - 10:22 #

Zitat der Website:

WILL MY STATS CARRY OVER FROM THE BETA TO THE FINAL GAME?

NO. WE ARE STILL FINE TUNING THE RANKING SYSTEM AND WE DON’T WANT TO GIVE BETA PLAYERS AN UNFAIR ADVANTAGE WHEN BATTLEFIELD 3 LAUNCHES. You will keep your soldier name, though.

Finde ich auch gut so.

Edit: Da war einer schneller.

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 538 - 21. September 2011 - 10:48 #

Danke für die schnell Antwort, ist wirklich auch gut so, aber kann man da evt sachen schon freischalten während der BETA phase, ich meine ein bischen ranking wäre ja schon nicht schlecht und ende beta alles auf null wieder

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 13:12 #

Die Beta ist nicht mit einem "level-Cap" versehen. Wenn du es während der Laufzeit schaffst dann kannst du dir alles freischalten.

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 538 - 21. September 2011 - 11:04 #

weiss da jemand ob man bei der Konsole auch mal kann server auswählen oder optionnen wie only inf. oder only karkand map z.B ?

Daniel001 11 Forenversteher - 823 - 21. September 2011 - 12:17 #

Ausgerechnet Operation Metro das ist die Karte die mir von allen bis jetzt gezeigten am wenigsten gefallen hat !

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 538 - 21. September 2011 - 13:11 #

stimme ich zum, wenn schon beta dan wenigsten 2 maps wäre cool gewesn, aber easy geht ja noch knapp einen monat :)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 21. September 2011 - 14:31 #

@SUB ZER0

Also ich konnte von meinem Bekannten schon einiges von der Alpha sehen (auch wenn ich dafür nach Stuttgart fahren musste) und es sah wirklich toll aus. Er spielte das ganze auf nem Q6600 @ 2,7 GHZ und ner GTX 275 bei 1068*1050 und es lief absolut flüssig.

@ die Anderen.

Ich kenn genug Leute die sich die PS3 bei Release gekauft haben und die Kostete damals rund 600 Euro. Da dürfte ein neuer high end PC mit knapp 500 Euro wohl eher harmlos sein... schließlich kann der weitaus mehr als die Konsolen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 21. September 2011 - 14:38 #

Und bevor jemand die BluRay-Keule hervorholt: Im 500-Euro-Budget ist auch noch ein BluRay-Laufwerk drin, die 20 Euro Aufpreis zum DVD-Brenner stören dann auch nicht mehr ;) .

Kookser (unregistriert) 21. September 2011 - 18:43 #

Zeigt mir mal einer einen neuen High End Pc für 500€ am besten noch mit 2 GTX580, wenn ja ärgere ich mich gerade gewaltig, dass meiner 750€ gekostet hat und nur eine 570er enthält.

Da das mit 2xGTX580 ja ohnehin nur auf mehrere Monitore bzw 3D bezogen ist, wird aber wohl auch eine gute Grafikkarte für Ultra reichen. BFBC2 läuft ja auch ohne jegliche Probleme auf Ultra, da bin ich zuversichtlich, dass ich BF3 auch auf Ultrra spielen kann.

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 21. September 2011 - 19:01 #

BFBC2 auf Ultra? Habe ich was verpasst? Das höchste ist doch "high". Low -> Medium -> High

LegendaryAfanc (unregistriert) 21. September 2011 - 21:12 #

Ich werde das Spiel auf Medium spielen und dann in 2 Jahren mit neuem PC
mal auf Ultra probieren.

Zum Thema PC vs. Konsole, bei mir kommt alle 3-4 Jahre ein neuer PC ins Haus der zwischen 1000 und 1200 € kosten darf. Soooo teuer find ich das jetzt nicht gerade.

Und mal ehrlich für was zum Geier soll ich mir 2 GTX 580 kaufen? nur für Battlefield? nein danke!

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 21. September 2011 - 21:15 #

Also unter High End verstehe ich einen Quadcore, 4GB Ram und eine Karte der GTX 500 er Serie. Und den bekommste in Einzelkomponenten je nach Tagespreisen auch für unter 500 €.

2X Gtx 580 braucht höchstens jemand der professionell mit der Cryengine oder dem UDK enwickelt oder gerne in Benchmarks die FPS zählt.
Selbst eine einzelne 580 ist mehr oder weniger Geldverschwendung bei der Preisleistung welche die Karten bieten. Da reicht eine 570 völlig ausfür alles was die nächsten 2-3 Jahre kommen wird.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 21:36 #

Das ist wieder Ansichtssache. Ich habe momentan Testweise eine GTX 570 im System die auf 800 MHz übertaktet wurde. Mit meinen beiden GTX 465 im Standard-Takt bin ich schneller und genau so laut. Mir persönlich würde als Single-GPU eine GTX580 mit 3GB Speicher vielleicht bis Mitte nächsten Jahres reichen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 21. September 2011 - 23:13 #

Wieso ist das Ansichtssache?

Man brauch bei den ganzen nächsten Titeln einfach kein SLI System oder ne 580 um die Teile flüssig in Fullhd spielen zu können. Das ist einfach Fakt. Weder für Rage noch für Battlefield oder Skyrim etc. Also wem willste das verkaufen? Kein Mensch brauch mehr als 40 FPS in nem Spiel ums vernünftig zocken zu können. Genau darum gehts nämlich... nicht ums Spieleentwickeln oder Benchmarking oder Crysis mit 8 Monitoren in utopischen Auflösungen spielen. Einfach ums Spielen in max. Details bei 1680*1024 oder 1980* 1080 (je nach Monitor) und dafür reicht ne 560/TI locker aus.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 23:24 #

Sorry aber: Nein. Ich merke sehr wohl einen Unterschied von 40 zu 80 FPS. Auch merke ich die minimalen Spitzen (min. FPS) die bei kleineren Karten einfach öfter auftreten. Ausserdem gibt es Menschen die gerne auf solche schönen Features wie AA, Af, AO, HDR oder SuperSampling setzen. Und genau die kaufen sich auch 2 580er und stopfen die in ihren PC weil es damit gerade so möglich ist. Ich kann mit meinem momentanem Sytem nicht mal Crysis 2 mit DX11 und HD-Texturen-Patch flüssig spielen, und ich liege "etwas" über einer GTX560. Also ist es sehr wohl Ansichtssache. Wenn du das nicht so siehst, bitteschön. Ich sehe es aber zB komplett konträr. Die Auflösungen sind übrigens 1680*1050 und 1920*1080.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 23. September 2011 - 15:28 #

@ Tigerfr0sch

Du beschreibst absolute Luxusprobleme die wohl kaum auf eine Mehrheit der heutigen PC-Spieler schliessen lässt.
Crysis 2 isn schlechtes Beispiel für Performances weil die Patches einfach enorm mies konzipiert sind und übelst verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen.Fast genauso unüberlegt und verschwenderisch wie seinerzeit Crysis 1.Probiers mal mit Blackfires 2 Mod in Verbindung mit dessen MALDO Texturen.Sieht besser aus und läuft auf meiner Phantom mit DX11 so um die 47-55 FPS.

Jetzt mal zum Supersampling:
Meinste dieses Feature was optisch wirklich überhaupt nichts bringt ausser die FPS absolut in den Keller zu bringen? Wohl noch ein sehr sehr schlechtes Beispiel.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 23. September 2011 - 15:31 #

Besser in so einer Diskussion wäre es auch den Antwort-Button zu benutzen, dafür ist er da, dann kann man sich das @soundso sparen :).

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 23. September 2011 - 16:46 #

Da ich merke das du wirklich in der Materie steckst erspare ich mir weitere Kommentare. Alleine deine Aussage zum SuperSampling hat dich disqualifiziert.

Mitarbeit
KingJames23
News-Vorschlag: