Manche Leute behaupten selbst vom Muttertag, dass er Erfindung der Marketingabteilungen großer Handelsketten sei, um den Umsatz zu steigern. Als sich John Baur und Mark Summers den "Talk Like a Pirate Day" 1995 ausdachten, spielte der Kommerz aber sicherlich keine Rolle. Entwickler Telltale Games (Tales of Monkey Island) hat sich den seither jährlich am 19. September begangenen Pseudo-Feiertag auch 2011 zum Anlass genommen, ein zeitbegrenztes Preisangebot zu machen. So bietet die kalifornische Spieleschmiede das fünfteilige Episoden-Adventure von Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood zum reduzierten Preis an. Die sowohl auf PC als auch Mac lauffähige Version steht bis zum 26.9. für gerade mal 9,99 Dollar im hauseigenen Shop zum Kauf zur Verfügung.
Auch die Fassung für Apples iPad ist bis zum genannten Datum billiger als sonst zu haben. Im App-Store werden aktuell pro Episode jeweils nur 2,39 Euro fällig. Vom 22.9. bis zum 30.9. werden dort übrigens auch alle fünf Folgen von Telltales Back to the Future - The Game für jeweils 2,39€ im Angebot sein.
Na hoffentlich ist BttF dann auch bei Telltale auf das entsprechende Niveau reduziert. App-Store: Nö.
TTG = Firma mit ehemals riesigem Potential, daß es aber all die Jahre, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht geschafft hat wirklich Adventures aufblitzen zu lassen. Anstatt zu brillieren, nehmen sie den einfacheren Weg, sichern sich meist Lizenzen aus der zweiten Reihe, die aber trotzdem eine gesunde Fanbase haben, und rotzen eine mitteldürftige Staffel nach der nächsten raus und melken über Verkaufsaktionen sowie Merchandising was halt geht. Sägen, selbst drauf sitzend, am klassischen Adventureast ohne substantielle Alternativen anzubieten. Leider nicht mal ansatzweise das einstmals erhoffte Lucas Arts v2.