Auch für Battlefield 3 gilt die Regel: Der Solomodus soll zum Kauf anregen, der Multiplayer-Modus die Spieler langfristig binden. Um euch einen Überblick über die fünf zur Verfügung stehenden Spielmodi zu ermöglichen, haben EA und DICE nun Details dazu im offiziellen Battleblogs #11 veröffentlicht.
Demnach werden euch fünf Spielvarianten in diversen Kombinationen auf neun großen Mehrspielerkarten zur Verfügung stehen. Vom Nahkampf der Infanterie bis zu Gefechten mit Fahrzeugen sollen euch zahlreiche Möglichkeiten geboten werden. Die einzelnen Multiplayer-Modi in der Übersicht:
Team Deathmatch
Squad Deathmatch
Rush
Während die Verteidiger über eine unbegrenzte Anzahl von Spawn-Tickets verfügen, erhalten die Angreifer eine limitierte Ticket-Anzahl; neue Tickets werden nur gewährt, wenn zwei MCOMs gesprengt werden.
Dieser Modus unterstützt eine große Auswahl von Fahrzeugen, die an die jeweilige Landschaft und das Setup der Karte angepasst sind. Zur Verfügung werden euch somit unter anderem Panzer, Hubschrauber, Transportfahrzeuge oder auch Flugzeuge stehen. Basierend auf den Rückmeldungen der Spieler, die Rush bereits aus Battlefield - Bad Company 2 kennen, wurden in Battlefield 3 einige Veränderungen integriert, zum Beispiel:
Squad Rush
Im wesentlichen gelten hier die Regeln des Rush-Modus, allerdings werden die Gefechte zwischen den beiden Squads in einem kleineren Bereich ausgetragen. Beispielsweise existieren nur zwei MCOM-Sationen, die entscheidend für Sieg oder Niederlage sind. Squad Rush fordert die Fähigkeiten der einzelnen Spieler, wie zum Beispiel Wiederbeleben oder Liefern von Munition.
Conquest
Zwei Teams kämpfen um die Kontrolle über eine Anzahl von Flaggen. Erobert und sicher ein Team mehr Flaggen als der Gegner, verliert dieser Tickets. Das Eliminieren von gegnerischen Spielern kostet das betroffene Team ebenfalls Tickets.
Weitere Infos aus Battleblog #11
Darüber hinaus wird im Battleblog #11 die Infantry-only-Option erwähnt, die es euch erlaubt – der Name macht es deutlich – im Serverbrowser einzustellen, dass in einem Match nur Transportfahrzeuge zur Verfügung stehen. Abschließend geht es um den Hardcore-Modus, der „tödlicher und taktischer“ sein und zudem mehr Belohnungen enthalten soll. In dieser Spielvariante erhaltet ihr keine weitere Hilfe vom Interface des Actionspiels; gewählt werden kann dieser Modus für alle Spielmodi.
"Hardcore-Modus, tödlicher und taktischer", das klingt doch gut!
Beta ist übrigens schon fertig und muss nur noch von Microsoft und Sony lizensiert werden^^
Nur noch von Sony ;-)
Dann kanns ja dieses Wochenende noch was werden^^
Microsoft würde die vielleicht auch gerne lizensieren, wenn sie nur könnten ;)
Sinnvolle Änderungen beim Rushmodus.
"[...]nicht mehr möglich, die Stationen mit Waffen oder Sprengstoff zu zerstören"
Zuerst dachte ich so: YAY!!!
und dann...
"wurde eine MCOM-Station durch die verteidigenden Spieler kurz vor der Explosion deaktiviert, wird die Explosion verhindert bis die Station deaktiviert ist; wird der Verteidiger beim Deaktivieren eliminiert, dann explodiert die Station sofort (!)"
Och nöö! Die Verteidiger haben vom Level-Design her auf vielen Karten in BFBC2 immer eine relativ schwierige Situation. Sobald eine gewisse Zeit beim Verteidigen überstanden ist, haben es auch eingespielte Teams (vor allem auf den Maps, die zuletzt dazu kamen) schwer gehabt die Situation durchgängig zu beherrschen.
Persönlich fände ich es gut, wenn man irgendwie bei 2 MCom Entschärfern eine kürzere Dauer eintragen könnte und dies auch allgemein auf mehrere Leute überträgt. Aber nicht so, dass 12 Leute um die MCom Station gescharrt ohne Verzögerung entschärfen können, sondern hier eine intelligente Beschränkung auf max. 3 oder 4 Leute stattfindet. Das empfände ich als fair.
Ich glaube das mit dem sofort explodieren bezieht sich auf eine MCOM Station kurz vor der Explosion. Also wenn Sie sowieso schon explodiert wäre.
Du hast Recht. So ergibt das durchaus einen Sinn. Danke für die Aufklärung.
Einerseits ist es ja zu begrüssen, dass es nicht mehr möglich ist durch Waffeneinsatz die MCOM zu zerstören, dadurch werden die Buguser/Glitcher schonmal eingegrenzt. Allerdings ist oft der gezielte Beschuss mit Panzern und Raketen gegen einen gut organisierten Gegner das letzte verzweifelte Mittel um weiterzukommen.
Hoffentlich werden nicht wieder so viele MCOM in Häusern untergebracht, das ist auf Dauer ja auch kaum zu verteidigen.
Das übelste was es bei BC2 gab waren die Minen, die blieben auch nach dem Tod des Minenlegers liegen und sorgten mir ihrer großen Sprengkraft dafür, dass so einige Ziele zerstört wurden - manchmal auch durch eine Verteidiger, der eine Granate geworfen hat um die "Bombenleger" zu töten.
Auf den Servern auf denen ich war, waren Minen neben nem MCom der sicherste Weg nen Kick oder Ban zu bekommen, zurecht imho.
mein Favorit war immer das fast unsichtbare c4...
Vor allem wenn es an ein Quad geklebt war was mitten in der Pampa stand und der Gegner nur darauf gewartet hat das man sich draufsetzt...
Ich dachte Rush geht nun auf dem PC mit allen 64 Spielern?
Mera
Das bezog sich auf Conquest.
mal abwarten
Perfekt, sie haben in Rush genau das geändert was mich gestört hat. Besonders auch das sie Rush behalten als Modi, denn er ist mit Abstand der beste Modi der ganzen aktuellen Shooter. Counquest wird durch die 64 Spieler auch mal wieder interessant.
Schön, danke für die News Chris!
Ich kann jetzt hören wie sich meine Freunde die Haare raufen werden, wenn es im Squad Rush knapp wird, ich stelle mir das ganze sehr intensiv vor.
Die Änderungen im Rush-Modus scheinen sehr sinnvoll.
Ich sehe keinen Grund BF3 zu kaufen, wenn man BC2 hat/kennt. Ich hab BC2 mal für 3,70EUR bei Steam mitgenommen und fands recht öde. War im Prinzip BF2 mit besserer Grafik. Sehe da kein großen Unterschied bei BF3.
BC2 war ein BF2 mit besserer Grafik? Ich finde jetzt nicht wirklich das man BC2 mit BF2 vergleichen kann, aber ok, da gabs für mich dann doch einpaar Unterschiede.
Sinnvolle Änderungen im Rush-Modus meiner Meinung nach. Fands doch immer sehr bescheiden, wenn man als Verteidiger auf einigen Maps nur wenig Einfluss darauf hatte, dass Recons mit ihren Artillerieschlägen die MCOM Häuser einfach zerbombt haben.
Also nichts, was man nicht schon gesehn hat.