App der Woche: Anomaly - Warzone Earth
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

PC iOS
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 14832 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. September 2011 - 13:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Anomaly - Warzone Earth ab 0,95 € bei Amazon.de kaufen.
Mit Anomaly – Warzone Earth erschien im August eine Portierung des bereits im April für PC und Mac veröffentlichten Strategie-Titels in Apples App Store. Wir haben uns die App für euch angesehen und waren sehr angetan. Auch wenn die iOS-Version im Vergleich zu ihrem großen Bruder etwas abgespeckt wurde – die direkt steuerbare Hauptfigur fehlt beispielsweise in der mobilen Version – funktioniert das umgedrehte Tower-Defense-Prinzip außerordentlich gut auf den Touchgeräten.
 
In Anomaly – Warzone Earth gilt es, eure Einheiten wohlbehalten auf vorgegebenen Bahnen durch ein mit feindlichen Geschütztürmen gespicktes Gebiet zu leiten. Dazu wechselt ihr vom Kampfgeschehen immer wieder zu einer taktischen Ansicht, in der das Geschehen pausiert wird. Hier plant ihr die Route eures Trupps, kauft Upgrades (mehr Feuerkraft, bessere Panzerung) und neue Einheiten beziehungsweise ändert deren Aufstellungsreihenfolge, beispielsweise gut geschützte Fahrzeuge nach vorne, schwache Vehikel weiter hinten.
 
In der Taktik-Ansicht (kleines Bild) plant ihr eure Route, gekämpft wird in der Hauptansicht (großes Bild).
 
Nach und nach stehen euch mehr unterschiedliche Einheiten zur Verfügung: Gepanzerte Truppentransporter, empfindliche, aber äußerst schlagkräftige Raketenwerfer und dicke Panzer auf der offensiven, mobile Schildgeneratoren oder auch Reparatur-Kits produzierende Unterstützungseinheiten auf der defensiven Seite. Der Gegner traktiert euch zum Beispiel mit normalen Geschütztürmen, mächtigen, aber langsamen Behemoth-Kanonen, extrem starken Lasertürmen, die dafür nur in eine Richtung feuern können, oder Blitze verschießenden Geschützen.
 
Zerstörte Gegner bringen euch Bares und hinterlassen oft auch Extras, die ihr durch simples Antippen aufsammelt. Über Icons am linken Bildrand könnt ihr diese Hilfsmittel auswählen und durch Tippen mit dem Finger auf dem Schlachtfeld platzieren. In einem bestimmten Radius und zeitlich begrenzt heilen dann eure Einheiten oder sind per Rauchgranate einigermaßen vor feindlichem Feuer geschützt. Auch Panzeratrappen, die das feindliche Feuer auf sich ziehen, stehen euch zur Verfügung. Über drei Schwierigkeitsgrade lässt sich das Spiel für fast jeden Geschmack entsprechend justieren.
 
Fazit und Fakten
 
Anomaly – Warzone Earth mag zwar einen umständlichen Titel haben, bietet aber mit seinem umgedrehten Tower-Defense-Ansatz, schicker Optik und prima Soundkulisse, sowie einer gelungenen Steuerung viel strategisches Futter. Die Reduktion der PC-Version spielt sich perfekt auf dem Touchscreen und ist in getrennten Apps für iPhone und iPad verfügbar. Selbst ein Nicht-Stratege wie der Autor dieser Zeilen wird sehr gut unterhalten.
  • Preis am 14.9.2011: 1,59 Euro (iPhone), 2,99 Euro (iPad)
  • Unterstützt Chillingos Crystal und Apples Game Center
  • Tower-Defense "rückwärts"
  • Gelungene PC-Portierung

Video:

Chopper 13 Koop-Gamer - 1683 - 14. September 2011 - 15:31 #

super spiel besonders auch fürs ipad

Scarface 10 Kommunikator - 403 - 14. September 2011 - 18:41 #

ja sehr lustiges spiel wird aber auch später schwer