Deus Ex - Human Revolution: DLC-Ankündigung durch Rätsel?

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Tigerfr0sch 3072 EXP - 15 Kenner,R8,S1,J7
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31. August 2011 - 14:20
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Mit dem Patch am 29.8. wurde Deus Ex - Human Revolution eine verschlüsselte Nachricht hinzugefügt. Im Hauptmenü waren folgende kryptische Zeichen zu lesen: 5 – / ! f / f q / x c / q y / d 3 / ? x / t $ / j #

Da jedoch nach einem Tag trotz regem Nachdenkens in diversen Foren noch keine korrekte Lösung des Rätsels in Sicht war, halfen Mitarbeiter von Eidos Montreal, in Form von Director Jean-François Dugas, Producer David Anfossi und dem Studio-Lead Stephane D’astous, per Twitter nach. Mit den gesammelten Informationen wurde die Webseite 13311tower.com (eine Abwandlung von Belltower) entdeckt, die weitere Hinweise enthielt. So waren in dem Header des Hintergrundbilds GPS-Koordinaten versteckt, die zu einem weiteren Hinweis führten. Wenn man auf der Seite das allsehende Auge der Illuminaten anklickt, öffnet sich ein Login-Fenster. Mit den GPS-Daten wurden diese als Nutzer uluru mit dazugehörigem Passwort 11m13clinic entschlüsselt. Gibt man diese Daten ein, erscheint ein neues Bild mit weiteren Puzzle-Teilen.

Ob es sich bei dieser Aktion um einen möglichen Hinweis auf den ersten Download-Inhalt für das Spiel handelt, wird wohl erst geklärt werden können, wenn alle Puzzle-Teile zusammengesetzt sind. Nach Angaben von VG247, bei denen man sich auf eine Quelle bei Eidos Montreal bezieht, soll es sich tatsächlich um einen kommenden DLC handeln. Inhalt dieses Zusatzes soll demnach eine Mission sein, in der ihr auf euch allein gestellt und ohne Verbindung zum Comm-Netzwerk aus dem Basis-Spiel sein sollt. Ihr werdet euch auf einem Schiff befinden und müsst dessen Passagiere untersuchen. Allem Anschein nach, handelt es sich dabei nicht um ein gewöhnliches Passagierschiff, sondern um eine Art schwimmendes Gefängnis, in dem an den Insassen merkwürdige Experimente durchgeführt werden. Es ist zudem nicht klar, ob die Story an die Ereignisse aus Human Revolution angeknüpft oder ob es sich um einen Teil der umfassenden Deus-Ex-Geschichte handeln wird – Gewissheit wird letztendlich nur die Auflösung des Rätsels bringen.

Captain Placeholder (unregistriert) 31. August 2011 - 12:40 #

Das Schiff kommt im Spiel vor, also würde ich davon ausgehen, dass der DLC an die Handlung anknüpft. Allerdings beißt sich das etwas mit der Story... Naja, ich halte DX:HR jedenfalls auch ohne DLCs für komplett und kaufe mir ohnehin keine DLCs.

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 12:54 #

Originalnachricht:
okM8-+Ds4Dui?lMh$Mzvm14SBqe7;G.l6=u74b?mkh-45Ki60d+98XBpCku7
?

Wie kommt man mit den Hinweisen
7 2 / m 1 / . 4
r 5 / i e / y p
a d / u k / w 0
von
5 – / ! f / f q / x c / q y / d 3 / ? x / t $ / j #
auf
13311tower.com
?
und wäre man auch ohne die drei Twitter-Hinweise drauf gekommen?

Wie kommt man von 25° 20.702066S 131° 2.051582E =
State Route 4, Mutitjulu NT 0872, Australien auf Uluru/Ayers Rock?
und dann auf
11m13clinic
?

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 13:39 #

Im offziellen DeusEx-Forum gibt es einen Thread in dem mehrere Theorien dazu beschrieben werden. Die 3 Hinweise per Twitter dienten wohl maßgeblich zum lösen der bisher bekannten Fakten und wurden einen Tag nach den ersten Informationen veröffentlicht.

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 13:52 #

hab ich gelesen, aber da taucht nur plötzlich die tower.com Seite auf. wie man entschlüsselt hat um drauf zu kommen wird aber nicht erwähnt :(

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 13:59 #

oh, war doch das falsche Forum, aber im offiziellen finde ich garnichts, nichtmal eine such-Funktion

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 14:05 #

Ich kann dir nur noch den Link zu den Informationen geben die ich noch vor der News gefunden hatte:
http://www.bluesnews.com/s/125075/deus-ex-human-revolution-code-broken
Hier wird die Auflösung der GPS Daten geliefert. Aber wie man die komplette Nachricht entschlüsselt hat bleibt mir unklar. Wobei eine Theorie aus dem Eidos-Forum ja auch auf den Illuminaten-Code eingeht was eigentlich sinnvoll ist. Allgemein find ich diese Form der Werbung für ein Spiel aber schon grandios. Wahnsinn was sich EM da ausgedacht hat und wie Klasse das alles zusammen passt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. August 2011 - 14:49 #

Ja, die Form der Werbung ist cool, ich mag solche Rätsel. Allerdings, wenn die einzelnen Aufgaben jeweils nach nur einem Tag von den Entwicklern per Twitter mehr oder weniger arg vereinfacht werden finde ich das ziemlich mau. wahrscheinlich haben die Angst, dass die Leute das Interesse verlieren, wenn sie zu lange nicht draufkommen.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 15:05 #

Es gab noch einen weiteren Hinweis der auf den 01.09. gedeutet hat. Ich denke die Entwickler wollten es rechtzeitig auflösen ;-)

PunisherOhneCookie (unregistriert) 31. August 2011 - 16:07 #

Dann wars einfach zu schwer. ;-)

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 15:06 #

also ich komm nicht drauf.. das beste was ich machen konnte war
1) 5 - /!f /fq /xc /qy /d3 /?x /t$ /j# ignorieren
2) okM8-+Ds4Dui?lMh$Mzvm14SBqe7;G.l6=u74b?mkh-45Ki60d+98XBpCku7 nur Upper Case ->
3) MDDMMSBGKXBC, substitution durch

r 5 / i e / y p
a d / u k / w 0
7 2 / m 1 / . 4
b o / z v / 3 n / 4 h / 9 b / $ = / = 8 / s t / - 9
cm / n7 / pg / gw / +j / #s / 2a / 8z / o!
o . / l l / e ; / 6 u / ; 6 / h + / v ? / k r / 1 i
aber ohne 5 - /!f /fq /xc /qy /d3 /?x /t$ /j#

4) M = 1, S = T, B = O, G = W, C = M ->
5) 1..11TOW..OM (1DD11TOWKXOM)
6) 3 = N, N = 7 , 7 = 2, 2 = A, A = D, deshalb 3 = D
7) 13311TOW..OM (13311TOWKXOM)
8) K = R, R = 5 ->
9) 13311TOWRXOM oder 13311TOW5XOM
10) X = C ? ->
11) 13311TOWRCOM
mit gutem Willen wäre das 13311TOWR.COM ->
12) kein Treffer

find ich irgendwie nicht eindeutig genug.. hat jemand einen Tipp für dasselbe mit 5 - /!f /fq /xc /qy /d3 /?x /t$ /j# ?

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 15:15 #

mh, 5 - /!f /fq /xc /qy /d3 /?x /t$ /j# ? wird wohl nur für X = C gebraucht, verhunzt dann aber K = R, R = 5, 5 = -, - = 9, 9 = B, B = O, = ! zu
13311TOWKCOM -> 13311TOW....K....COM : TOW5, TOW-, TOW9, TOWB, TOWO, TOW! ...13311TOW!COM

Lexx 15 Kenner - 3834 - 31. August 2011 - 12:54 #

Ich sehe schon, wohin das führt. Es gibt eine Stelle im Spiel, in der sich Jensen wohin transportieren lässt. Das, in Verbindung mit dem Teaserbild und der Ankündigung, dass es keine Comm-Verbindung geben wird, sagt im Prinzip schon aus, dass diese Lücke (der Übergang / Transport) per DLC gefüllt wird.

Captain Placeholder (unregistriert) 31. August 2011 - 13:18 #

Nur dass da eigentlich keine Lücke existiert, was den Sinn des DLC unklar macht.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 31. August 2011 - 13:55 #

Es wäre aber kein Problem, neuen Inhalt an genau der Stelle einzufügen. ;)

Captain Placeholder (unregistriert) 31. August 2011 - 14:09 #

spoiler: Aber wie erklärt sich dann der Fortlauf der Geschichte? Wenn Adam sich auf dem Schiff bemerkbar macht, kann er sich ja wohl kaum nachher noch unbemerkt in die Feindbasis liefern lassen... /spoiler

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 31. August 2011 - 12:56 #

Bin gespannt, da das Spiel genial ist werde ich auch DLC kaufen, hab damit kein Problem.

Janno 15 Kenner - 3720 - 31. August 2011 - 13:54 #

Im Quellcode der Seite 133lltower.com konnte man denn auch den Text "13311tower will fall" lesen

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 31. August 2011 - 14:09 #

Das erreicht ja schon fast das Portal-Niveau bei der Potato-Aktion ;).

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. August 2011 - 14:59 #

wer keine lust hat extra dies doofe handler script ausführen zu lassen damit man die seite sieht .
http://cdn2.netops.eidosinteractive.com/files/deusex/BdW9RxMRr/13311tower.jpg

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 15:37 #

das reicht ja aber nur, um an die GPS Daten im Header des Bildes zu kommen, dadurch hat man also nur das Login.

um weiter zu kommen braucht man aber die 13311tower.wav um den Morsecode für das passwort aufschreiben zu können.

Ohne das script taucht dann kein login-fenster auf, man kommt also nicht weiter wenn man das square-enix script nicht zusätzlich noch erlaubt

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. August 2011 - 22:47 #

stimmt wohl aber einige blocken grundsätzlich alles ;)
ich fand das "rätsel" ganz lustig.
ich hätte aber lieber nen richtiges hacker game gehabt wo man evtl was abfangen muss oder per zugriff auf was weis ich was auslesen kann

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 31. August 2011 - 16:19 #

Mmhh....nachdem mich das letzte Drittel, mit konfusen Storywendungen, doch sehr enttäuscht hat, warte ich erstmal ab....

Sir.Vival.Technique 06 Bewerter - 50 - 31. August 2011 - 20:06 #

für mich ist das ganze Game eine Enttäuschung. Irgendwie kaum fesselnd und lauter bekannte 0815-Gameplayelemente aneinandergereiht.

Wenn ich allerdings erst seit 2 Jahren zocken würde oder z.B. von CoD käme, wäre ich sicher begeistert. ;>

Janno 15 Kenner - 3720 - 31. August 2011 - 20:13 #

Ich zocke jetzt seit über 20 Jahre und finde das Spiel hervorragend. Für mich persönlich das bisher beste Spiel des Jahres.

Anonymous (unregistriert) 3. September 2011 - 0:42 #

Ich bin von Deus Ex 3 auch begeistert das Spiel schafft eine klasse Atmosphäre und bis jetzt finde ich die Story fesselnd auch wenn mich die Mischung aus herum schleichen, RPG sowie die ganze Cyberpunk Stimmung viel mehr interessiert. Und nebenbei, ich bin auch noch mit Wing Commander, Monkey Island und co. groß geworden :D

Sir.Vival.Technique 06 Bewerter - 50 - 31. August 2011 - 20:20 #

dann war ich vielleicht noch zu nüchtern. Mit einer gewissen Mindestmenge an Alkohol wird selbst die Resterampe zum Catwalk ;>

schon mal objektiv die dumme KI betrachtet ? (z. B. man schießt einen Gegner an und der Rest sammelt sich wie die Dronen um ihre Königin...)

ich hab auf schwer angefangen und es ist immer noch ein MickeyMouse-Game

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 1. September 2011 - 3:44 #

Die KI ist tatsächlich mehr auf den Schleich/leise Ausschalten Spielstil ausgelegt. Hab das Game jetzt einmal durch mit kompletter Stealth Skillung und hatte massig Spaß.

Den zweiten Durchgang habe ich mit Waffen begonnen. Die Dinger lagen beim ersten mal durchspielen stapelweise in meinem Appartment.

Als Shooter spielt sich DE:HR aber definitv nicht annähernd so gut.
Das war bei Alpha Protocol schon genauso und vermutlich wie bei jedem anderen Stealth Game.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. September 2011 - 7:26 #

DX1 hat sich als Shooter auch nicht rund gespielt. Von daher, so what.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 1. September 2011 - 12:44 #

DX1 war ein exzellenter Shooter und hat sich auch so sehr angenehm gespielt. Es war für mich nie ein Schleichspiel wie Splinter Cell und wurde auch von der Presse nicht als solches verstanden. Ich weiß nicht wann dieses Gerücht aufgekommen ist, dass das Spiel vornehmlich als Schleichspiel zu verstehen ist und das Einsetzen von Waffen "unfein" ist. DX1 ist ein Shooter, bei dem man in manchen Situationen gewaltlos vorgehen kann - nicht umgekehrt!
DX3 ist allerdings deutlich schleichlastiger.

Janno 15 Kenner - 3720 - 1. September 2011 - 12:52 #

Also ich fande DX1 als Shooter wirklich eher so lala. Das Schleichen hat auch damals viel besser funktioniert.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 1. September 2011 - 13:24 #

Das tolle an DX1 ist wahrscheinlich, das jeder darin etwas anderes wundervolles findet.

Janno 15 Kenner - 3720 - 1. September 2011 - 13:45 #

Das unterschreib ich mal so :)

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 1. September 2011 - 17:54 #

Auf jeden Fall.

Diewire 11 Forenversteher - 634 - 2. September 2011 - 11:22 #

Ach ja, die verklärten Erinnerungen. Ev. sollte ich doch mal wieder den ersten Teil spielen mit ein paar Augenkrebs verhindernden Mods.

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