Google zahlt 500 Mio. Dollar Strafe

Bild von Cam1llu5_EX
Cam1llu5_EX 3381 EXP - 15 Kenner,R3,J8
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

31. August 2011 - 8:13 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Google zahlt eine Strafe in Höhe von 500 Millionen Dollar, das entspricht in etwa 350 Millionen Euro. Indem man sich auf einen Vergleich einigte, entgeht der Suchmaschinenbetreiber so einem möglichen Strafprozess. Grund war das Zeigen von Werbung illegaler Medikamente kanadischer Online-Apotheken, welche diese in die USA importierten. Dort ist es nämlich verboten, Medikamente aus dem Ausland in den USA zu verkaufen, weil diese ein Zertifikat der Pharmabehörde FDA bekommen müssen. Google räumte indessen Schwächen ihres Anzeigensystems ein. Obwohl man Gegenmaßnahmen getroffen hatte, ist man eigenen Angaben zufolge derzeit vor solchen Missbrauch nicht befreit.

Intern wusste man aber seit 2003 von diesen Schwächen. Zudem sollte bereits im Februar 2010 schon einmal kanadische Medikamentenwerbung entfernt werden, jedoch tolerierte es der Internetkonzern bis dato. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den Werbe- und Verkaufseinnahmen der Medikamente aus diesem Zeitraum und wurde an das US-amerikanische Justizministerium entrichtet. Wie und ob Google nun ihr Anzeigensystem umstellt, ist derzeit noch offen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 26. August 2011 - 1:09 #

Damit wäre dann das Schuldenproblem der USA gelöst. :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 26. August 2011 - 1:23 #

Hmmm.. 1.960.878.984.508 $ minus 500.000.000 $ = 1.960.378.984.508 $

Müssen sie noch ein paar Anzeigen schalten. :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 26. August 2011 - 3:33 #

Aber nur noch 3.921 Mal ;)

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 31. August 2011 - 8:30 #

Allerdings nicht korrekt, das ist unsere Staatsverschuldung, die der USA bewegt sich nochmal in ganz anderen Dimensionen.

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 9:09 #

so ein Blödsinn, als ob die USA "nur" 1,9 Bio. Schulden hätte...

natural_killer_cell 11 Forenversteher - 754 - 31. August 2011 - 10:02 #

1,962 Billionen Euro ist die Staatsverschuldung Deutschlands ;)
Die der USA beträgt offiziell 14,5 Billionen US-Dollar.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 31. August 2011 - 19:47 #

OOps in der Spalte verutscht. Mea Culpa.

Anyway: Das wird die Ami's nicht retten. Ich schlage vor Steuern zu erheben bei YouTube aufrufen. Auch für Comments-Posting sollte jeweils ein Cent fällig werden, dann sind die bis zum Jahresende wieder Dick im Plus. *hust*

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 26. August 2011 - 7:32 #

"und im Februar 2010 sollte schon ein mal kanadische"
Schreibt man das 'einmal' nicht zusammen? Bin mir gerade nicht sicher ob es auch so mit whitespace geht. :)
Zur News: Tja wer solange über so etwas Bescheid weiß und nichts macht, ist wohl selber Schuld.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 31. August 2011 - 11:52 #

Ich denke mal die paar Milliönchen stören so einen Moloch nicht

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 31. August 2011 - 21:42 #

Jup. Portokasse.

Anonymous (unregistriert) 31. August 2011 - 23:46 #

Jopp laut einem Bericht hat Google über 23 Milliarden quasi in Reserve und für die "Portokasse" so gesehen nochmal weitere 23 Milliarden von daher wird es sie wahrscheinlich kein bisschen jucken mal 500 Millionen an Amerika abdrücken zu müssen

Mitarbeit
ChrisL