Silent Hill HD Collection: Begründung für das Fehlen von "The Room"

360 PS3
Bild von Ekrow
Ekrow 3353 EXP - 15 Kenner,R7,C5,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

23. August 2011 - 16:49 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Silent Hill HD Collection ab 32,90 € bei Amazon.de kaufen.

Schon auf der E3 2011 hatte Konami die HD-Collection zur Silent-Hill-Reihe vorgestellt, die Anfang 2012 für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen soll. Darin enthalten ist aber nicht die komplette Serie, sondern lediglich HD-Remakes von Silent Hill 2 und Silent Hill 3. Produzent Tomm Hulet erklärte nun, weshalb Silent Hill 4: The Room nicht in der Collection dabei ist:

"Wir wollten uns wirklich nur auf die Spiele konzentrieren, die unsere Fans am meisten interessieren, um ausreichend Zeit in die HD-Umsetzung, die Überarbreitung des Sounds und all diese Dinge stecken zu können. Wir wollten [den Fans] nichts geben, wovon wir uns nicht hundertprozentig sicher sind, dass sie es haben wollen."

Außerdem betont Hulet, dass es eventuell mehr Neuauflagen der Silent-Hill-Klassiker gibt. Vorerst wird sich Konami aber auf Silent Hill 2 und 3 beschränken. Eindrücke von den HD-Fassungen und den Sprachaufnahmen könnt ihr im Video unter dieser Meldung einfangen.

Video:

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 23. August 2011 - 17:06 #

Warum fehlt denn dann der erste Teil? Da würde ein Remake doch am ehesten Sinn machen.

Tand 16 Übertalent - P - 4953 - 23. August 2011 - 17:22 #

Das frage ich mich auch.

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 23. August 2011 - 17:36 #

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das ganze nur ein lauer Aufguss mit höherer Auflösung und etwas überarbeiteten Texturen wird. Auf die Soundtrack und Synchro Überarbeitung könnte ich komplett verzichten, da ich beim Original nichts dran auszusetzen hatte.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22897 - 23. August 2011 - 17:49 #

Naja, was erwartest du aber ausser einer höheren Auflösung und besseren Texturen? Es werden bestimmt keine neuen Levels oder ähnliches eingefügt werden. Zumindest etwas Bonusmaterial wünsche ich mir allerdings doch. Grade für Silent Hill 2 gab's auf der PS2 sehr ausführliches und aufschlussreiches Making-Of-Material.

Das mit der Synchro musste man wohl so machen, da es mit dem Sprecher von James, Guy Chi, wohl damals einige finanzielle Ungereimtheiten gab und man es wohl einfacher fand, die Sprechrollen einfach neu zu besetzen, statt sich mit den "alten" Sprechern irgendwie zu einigen.

Hier gibt's übrigens ein Vergleichsvideo mit der alten und neuen Synchro:

http://www.youtube.com/watch?v=7GKtsHcJOMI

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 23. August 2011 - 18:50 #

Tja, das bestätigt meine Befürchtungen im Bezug auf die Synchro. Die Grafik wird ja wohl auch nichts weltbewegend neues, da hätten die die alte Synchro auch einfach aufbereiten können.

Was ich erwarte? Resident Evil für den GC war z.B. ein richtige Remake, das was sie hier fabrizieren scheint mir eher das zu sein, was bei PC Spielen die Fangemeinde macht.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22897 - 23. August 2011 - 17:19 #

Auf SH4 kann ich gut verzichten, da es quasi den Abstieg der Serie einläutete. Es war auch ursprünglich gar nicht als Silent Hill-Titel geplant, sondern war ein eigenständiges Horrorspiel, dem man dann den SH-Sticker aufgepappt hat, um damit die Verkäufe ankurbeln zu können.

Alles was nach Teil 3 kam, inklusive Homecoming, Shattered Memories, Origins etc. waren entweder von vorneherein unterdurchschnittliche Spiele oder einfach nur laue Aufgüsse der alten Formel.

Eine zeitgemäße 1:1-Umsetzung des Erstlings wäre natürlich dennoch wünschenswert.

Sniizy (unregistriert) 23. August 2011 - 17:57 #

Vorsicht, Shattered Memories hat einige Fans, mich inklusive. Wer sich nicht daran stört, dass es keine Waffen gibt, erlebt ein sehr atmosphärisches Spiel. Und in den Albtraum-Sequenzen bekommt man durchaus Panik, wie man sie so ähnlich auch in anderen Teilen der Serie hat.

Homecoming hab ich nie gespielt, soll aber das "Resident-Evil-Syndrom" aufweisen, sprich: zuviel Action, zuviele Gegner, zuviel Geballer.

Daher freu ich mich auf die HD Collection =)

Imbazilla 15 Kenner - 3066 - 23. August 2011 - 20:12 #

Ich persönlich fand Shattered Memories von der Inszenierung nahe an der Perfektion. Zum Beispiel bei der Szene, wie langsam das Auto einfriert, während man sich mit der Fahrerin unterhält. SHSM hat mir wirklich viel Spaß gemacht, das einzige was mir nicht so gefallen hat, war die Steuerung.

Sniizy (unregistriert) 23. August 2011 - 20:27 #

Ja, für mich war es eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ein ganz tolles Flair.

Was die Steuerung angeht: Das Abschütteln der Gegner war nicht perfekt...allerdings hat es die Panik verstärkt, die man da sowieso hatte ;-)

Mich fröstelte es ja schon, als die Welt das erste Mal an dieser Kreuzung um einem herum einfriert. Und das Ende war ja sowieso Hammer. Selten so überrascht worden.

Elektro0Hexe 11 Forenversteher - 620 - 24. August 2011 - 11:46 #

Uhm...irgendwie haette ein Remake vom ersten und zweiten Teil mehr Sinn gemacht... der dritte sah jah schon echt gut aus. Oder wenigstens alle drei?
und omg was soll die neue Synchro?! James finde ich ehrlich gesagt noch ganz in Ordnung, aber Eddys Stimme passt so rein GAR NICHT zu ihm... Maria passt in der Szene relativ gut, aber Mary fehlt dieses unbeschwerte in der Stimme...
Neee, muss irgendwie nicht sein...

Gronka 12 Trollwächter - 1071 - 25. August 2011 - 7:19 #

Der erste Teil fehlt wahrscheinlich weil es ein PS1 Titel war. Wie bei der MG-HD Collection. Dort wird es auch nicht den ersten Teil geben. Angeblich sind die PS2 Titel wesentlich leichter in HD zu "portieren".

Mitarbeit