QuakeCon 2011: Die Skyrim-Präsentation

PC 360 PS3
Bild von Christoph Licht
Christoph Licht 55862 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. August 2011 - 11:52 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.
Eigentlich herrschte ein striktes Kamera-Verbot, während am Freitagabend Todd Howard (Executive Producer bei den Bethesda Game Studios) erstmals The Elder Scrolls 5 - Skyrim einer breiten Öffentlichkeit live vorspielte. Findige Fans schafften es dennoch eine Kamera in die Präsentation zu schmuggeln. Unten angehängt findet ihr die komplette, knapp 40-minütige Aufnahme vollgepackt mit unzähligen Informationen. Es fehlt nur die Q&A-Session am Ende.
 
Gespielt wurde von Howard die Xbox-360-Fassung und er zeigt euch alle Bereiche des Spiels. Darunter nicht nur verschiedene und sehr detaillierte Innen- und Außenlevels sowie die effektreichen Kämpfe. Auch das überarbeitete Interface, in dem ihr euch die Gegenstände im Detail anschauen könnt, ist zu sehen sowie die neuen Talentbäume. Außerdem bestätigte Howard während der Präsentation noch einmal, dass die Pflanze Nirnroot und die Dunkle Bruderschaft ihre Rückkehr feiern werden. Viel Jubel löste er hingegen aus, als er eine Waffenkombination zeigte, die von Fans "Gandalf-Klasse" getauft wurde: Ihr könnt nun einen Stab und ein Schwert gleichzeitig benutzen -- eben wie der Zauberer Gandalf in Der Herr der Ringe. In The Elder Scrolls 4 - Oblivion waren Stäbe noch ausschließlich Zweihandwaffen.

Video:

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 7. August 2011 - 12:11 #

Die Dunkle Bruderschaft ist nicht die Diebesgilde sondern eine 4te externe mit eigenen Quests. Ansonsten, danke für das Video ;D

BlackWhize 12 Trollwächter - 852 - 7. August 2011 - 12:17 #

Gott, wie das Publikum wegen jedem kleinen Satz in Jubel ausbricht.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 7. August 2011 - 12:22 #

That's America!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 7. August 2011 - 13:19 #

U-S-A-U-S-A! WOOOOHOOOO!

Pausen 11 Forenversteher - 814 - 7. August 2011 - 13:42 #

AMERICA FUCK YEAH!!!!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 7. August 2011 - 13:11 #

Ja, ich hab's auch nicht durchs Video geschafft. Ätzend ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 7. August 2011 - 13:50 #

Ja ist n echte Qual...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 7. August 2011 - 15:04 #

Boah, was für Drogen haben die denen gegeben?! Das ist ja wirklich kaum zu ertragen. Ist das normal bei solchen Kundgebungen?

Aber immerhin: das Game sieht klasse aus.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:15 #

Diskriminierung! Nur weil die Teilnehmer dort nicht über 60 sind, heißt das nicht das sie Drogen nehmen!

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:13 #

Endlich mal Leute die sich noch begeistern können! Sind halt Spieler und keine Beamten vom Finanzamt!

Das Video hat mir gut gefallen. Hab mich bisher nicht so für Skyrim interessiert.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 7. August 2011 - 12:26 #

Das ist ne Stativkamera auf einem Stativ. Sowas trägst Du nicht unauffällig in der Innentasche rum. Der Film ist wahrscheinlich nicht unerlaubt aufgenommen worden.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 7. August 2011 - 12:33 #

Es herrschte definitiv ein Kameraverbot und auch wie das Video bei YouTube hinterlegt ist spricht durchaus Bände. Er war zudem ganz hinten, die offiziellen Aufnahmen der anderen Sachen wurden vorne an der Bühne gemacht.

Wegen "trägt man nicht unauffällig rum" -- stimme ich dir durchaus zu, aber der Saal war komplett gefüllt. Es mussten sogar Leute draußen bleiben, damit die Brandbestimmungen noch eingehalten wurden. Von daher war es sicherlich kein Problem da in der Menge einen Rucksack mit einer Kamera und Teleskopstativ "einzuschmuggeln".

Scurgo 10 Kommunikator - 385 - 7. August 2011 - 16:57 #

Ich denke bei so etwas auch immer das ist um den Hype noch zu erhöhen gemacht worden.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 7. August 2011 - 12:30 #

Das die Zuschauer immer so abgehen, obwohl nichts super tolles passiert ist XD. Leicht zu beeindrucken diese Texaner...

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:17 #

Stimmt, dass es einfach nur Spieler sind die ihr Hobby toll finden (Enthusiasten halt), kann natürlich nicht der Grund sein! Weitermachen!

Horselover Fat 11 Forenversteher - 607 - 7. August 2011 - 12:39 #

Sollte die Begeisterung echt sein, freue ich mich aufrichtig für die Fans, die dort waren. Ich will da keinem was mies machen. Mir geht es nur darum, dass ein Video für einen Außenstehenden zunächst nur ein Indiz ist. Ein Hinterfragen ist nicht verkehrt in einer Zeit, wo Leute dafür bezahlt werden, vor dem Apple Store zu stehen, um am Releasetag eines iPad die Schlange extra lang aussehen zu lassen.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 7. August 2011 - 12:45 #

es hat schon auch eine note blasphemie. vorstellbar, dass es jemanden sogar einen schauer über den rücken laufen lässt.
oder täusch ich mich zu glauben, dass auf der quakecon hauptsächlich fps-shooter-milizen zu finden sind und weniger so richtig klassische, tugendhafte rpg-gamer?
also die meute/der mob in hintergrund hat mich unweigerlich ein bißchen an den ku-klux-klan erinnert. mag zwar ein harter vergleich sein, aber wenn der chefentwickler im dorf mit sprechchören ala "kill him! kill him!" angetrieben wird, dann mag man denken - texas hin oder oder - , was man will.

ansonsten: die vorfreude an's spiel wird immer größer. werd' wohl auch vorbestellen. alleine schon die interface/steuerungsentschlackungskur, die aber trotzdem nicht die spielerfahrung schmälert. dann diese unglaublich stimmige detailverliebtheit - sei's bei den berufen/tätigkeiten (i always wanted to be a lumberjack) - oder bei den einzelnen items (absolut stimmungsmachender, aber wohl gameplay-mäßig total unnotwendiges gimmick) oder den skilltrees (elder scrolls astrologie/charaktergenerierung war wohl noch nie so schön in szene gesetzt)....und man darf sogar das wetter beeinflußen...hach...schwelg...wart...

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 7. August 2011 - 13:06 #

Ich hoffe, dass der Mob im Saal nicht das Zielpublikum darstellt.

vicbrother (unregistriert) 7. August 2011 - 13:15 #

Wird die QuakeCon nicht von der National Rifle Association gesponsert?

Das Publikum ist der typische First-Person-Shooter, sie jubeln als es um das Töten von Mensch und Tier geht. Es fehlen allerdings noch die "U-S-A, U-S-A" rufe, wie beim "Tod" von Osama Bin Laden.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:23 #

Wo hast du den Müll her? In der NRA sind übrigens im wesentlichen nur konservative Langweiliger (bzw. total Wahnsinnige) die Spiele nicht nur ablehnen, sondern gar verboten sehen wollen. Es hält die Jugend schließlich von den wichtigen Dingen des Lebens ab = mit echten Waffen ballern...

[1]

QuakeCon is primarily paid for by id Software in conjunction with the sponsorship of leading technology companies. Often companies will forego a large monetary sponsorship and will instead elect to lend equipment to the event as a promotional measure.

Past sponsors of the event include Activision, nVidia, AMD, Aspyr, ASUS, Ventrilo, Apple, ATI Technologies, Alienware, Ageia, 1UP Network, FragArcade, Intel, D-Link, Logitech, Linksys, Spike TV, Newegg.com and Lucent Technologies.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/QuakeCon#Sponsors

vicbrother (unregistriert) 8. August 2011 - 12:58 #

Welchen Müll? Den habe ich heute morgen rausgebracht...

Warum besteht die NRA aus konservativen Langweilern bzw. Wahnsinnigen? Sie vertreten doch einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und das Recht, dass jeder eine tragen darf. Verantwortungsvoll und Rechtsliebend - was hast du gegen die Verteidiger der Verfassung? Wäre es nicht schön, wenn sich auch die US-Regierung sich an Verfassung und geltendes Recht halten würde - aber das scheint ja eher nicht so angesagt zu sein.

Schiessübungen sind übrigens wichtig, andernfalls kann von einem verantwortungsvollem Umgang mit Waffen wohl nicht gesprochen werden. Nur wer sich übt, kann eine Waffe auch korrekt bedienen!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. August 2011 - 14:38 #

Den Müll das die Quakecon von der NRA gesponsort wird natürlich. Und der einzig verantwortungsvolle Umgang mit einer Schusswaffe ist keine zu besitzen (mit Ausnahme von Polizei und Militär) :-P

vicbrother (unregistriert) 8. August 2011 - 15:52 #

Das erste war eine Frage, das zweite ist humbug: Abschreckung ist ein wirksames Konzept der Verteidigung. Nur die Kombination Killerspiel und Schusswaffe gehört verboten, insbesondere das Spiel, da es die Psyche verändert.

Blaine 13 Koop-Gamer - 1389 - 7. August 2011 - 12:53 #

Also bisjetzt kann ich nicht wirklich rummeckern an dem Spiel!
Und es sieht wirklich Bombe auf der Box aus, auch wenn sie alle rummeckern ;)

Schöner Skilltree außerdem!

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 7. August 2011 - 12:56 #

einige sachen, grad zum ende hin kamen mir irgendwie bekannt vor (Z.B. das mit dem brennenden "Riesen" und dem Drache sowie die Szene mit dem Mammut).

Wizard 13 Koop-Gamer - 1378 - 7. August 2011 - 12:58 #

Nur ein Wort: "Awesome". Ich hoffe nur, daß sie die PC Version noch ein wenig bearbeiten, Stichwort "Texturschärfe", wegen der Konsolenversion. Dann noch eine fehlerfreie Lokalisation und das Spiel ist Perfekt.

In Sachen Gameplay sieht es schonmal großartig aus, flüssiger Spielablauf von Inventar und dann zurück ins Spiel. Gut gefallen hat mir auch die Weltkarte. Direkt aus dem Spiel herausgezoomt, klasse.

Auch die Todesanimation müssen mal genannt werden. Das habe ich mir auch immer gewünscht: "Elder Scrolls" meets "Dark Messiah"

Man könnte dem Spiel natürlich noch ein Sahnehäubchen mit Kirsche verpassen...COOP-MODUS.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 7. August 2011 - 12:59 #

Hat mal jemand laut "Scrolls!" gerufen? ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. August 2011 - 13:44 #

Boah, nerven mich diese Texan Rednecks. Denen hätte man auch eine 30-Minütige Presentation von geschnittenem Toastbrot zeigen können und die wären trotzdem abgegangen wie die Irren. Eindeutig das falsche Spiel für's falsche Publikum.

vicbrother (unregistriert) 7. August 2011 - 15:06 #

Das sind keine Texan Rednecks, das sind Killerspieler.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:25 #

Stimmt, denn die echten Rednecks sind schließlich damit beschäftigt diese aggressiven Rehe mit vollautomatischen Waffen abzuballern bevor sie das gleiche uns antun!11!11!!!!

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:26 #

Seit wann sind Rednecks dafür bekannt Computerspiele zu spielen? :D

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 7. August 2011 - 13:49 #

Würde die Menge nicht alle paar Sekunden austicken würde ich es mir ganz ansehen - so nicht ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 7. August 2011 - 13:53 #

Man kann den Ton ja abschalten. :)
Denn es lohnt sich. Das Spiel sieht extrem gut aus!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. August 2011 - 13:52 #

So kann ich mir das irgendwie nicht ansehen. Ist ja unerträglich. Warte ich lieber auf die angekündigte HD-Version.

Herr Oelgemöller 09 Triple-Talent - 307 - 7. August 2011 - 13:52 #

Diese Vorführung wurde doch bestimmt auch offiziell aufgenommen? Sprich, in den nächsten Tagen sollte eine Version in guter Qualität erscheinen?

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 7. August 2011 - 13:59 #

Soweit uns bekannt, wird es keine offizielle Version geben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. August 2011 - 15:25 #

Er sagt doch am Anfang, man werde auch eine HD-Version veröffentlichen. Oder verstehe ich das falsch?

Edit: Nochmal angehört. Ich verstehe da eindeutig, dass sie keine verwackelten Videos im Internet haben möchten und versprechen, später eine HD-Variante einzustellen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 8. August 2011 - 0:27 #

Ja, exakt das sagt der Kerl gleich zu Beginn...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 7. August 2011 - 13:59 #

Mna sieht aber auch echt kaum neues das ganze war in komprimierter Form schon auf der E3 zu sehen.

Gaius 14 Komm-Experte - 2069 - 7. August 2011 - 14:01 #

Also nach fünf Minuten musste ich abschalten, so schwer auch auch fällt. Will lieber warten, bis ich es selbst erleben kann. Zu oft schon hab ich mir selbst mit zuviel Vorab-Infos den Spass verdorben, oder zumindest den ersten Wow-Moment ...

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 7. August 2011 - 14:41 #

Ja, das gegreische ist schon ein wenig übertrieben aber in Ordnung soweit. Ob das jetzt erlaubt ist das Video oder nicht, es ist eig auch ne gute WErbung für die Firma, auch. Klar man will nicht das unfertige Spiel zeigen, aber es sieht schon jetzt sehr nett aus! Auch find ich cool, wie sie das Dorf beleben und das man die möglichkeit hat, sogar den Leuten zu helfen, um somit extra Taschengeld zu verdienen. Eine feine sache wie ich finde.

Naja bis es rauskommt warten wir noche in wenig, aber es amcht jezt schon einen guten Eindruck.

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 7. August 2011 - 14:47 #

Wirklich beeindruckend das Spiel soweit. Allein schon das man die Sägemühle benutzen können soll um Geld zu verdienen.

Dieses gejubel nervt am Ende noch mehr wenns netmehr synchron ist. ^^

Quillok 12 Trollwächter - 930 - 7. August 2011 - 15:29 #

xD
Ich musste grad so lachen, bei 8:50 schreien alle das er ins Wasser gehen soll und dann die Reaktion wenn bei 9:00 der Wasserfall ins Bild kommt... göttlich :D

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 7. August 2011 - 16:13 #

*Schnief* leider nicht mehr anschaubar.

Dexter 10 Kommunikator - 441 - 7. August 2011 - 16:20 #

Schade, hätts auch gern gesehen ... :/

sesharim (unregistriert) 7. August 2011 - 16:21 #

ich versteh nich wie man sich so ein video ansehn kann das einem alle Regionen usw. zeigt, es is doch viel schöner sowas wirklich zum ersten mal beim zocken zu sehn.
So sind ja die ganzen AH Momente weg.

Meiner Meinung versaut man sich damit irgendwie das Spiel wenn man im vorfeld schon alles kennt..

Ich hab bisher mit voller Absichi alle Berichte und Fotos und was es sonst noch so gibt von Skyrim gemieden wie der Teufel das Weihwassser.

Ich lass mich überraschen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. August 2011 - 16:26 #

Wer das Video nicht mehr sehen kann/konnte verpasst nun wirklich nicht viel. Es war zum größten Teil das gleiche Material wie bei der E3-Präsentation und die ist bei Youtube ja immer noch frei abrufbar (Vor allem ohne gröhlende Texaner).

Lawa 14 Komm-Experte - 2278 - 7. August 2011 - 17:05 #

Verdammt, war zu 80% durch mit dem video.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 7. August 2011 - 17:13 #

Habs mir angesehen, ohne Ton ;). So jetzt reichts aber mit den ganzen Videos, her mit dem Spiel! =)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 7. August 2011 - 17:23 #

Schade, ich war heute unterwegs und bin vorhin erst heimgekommen, in das Video hätte ich doch mal einige Minuten reingeschaut.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 7. August 2011 - 17:41 #

Gibt mittlerweile eine Alternativquelle. Siehe Update.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 7. August 2011 - 19:00 #

Ja, auch das kann man feiern! U.S.A.! :)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 7. August 2011 - 20:05 #

Ich freue mich riesig auf das Spiel aber das Video habe ich abgebrochen das Publikum nervt ziemlich

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 7. August 2011 - 22:11 #

Das der Ton am Ende Asynchron wurde is schon doof.

mohnagilden (unregistriert) 8. August 2011 - 10:01 #

man kann die stimmung die dort geherrscht hat garnicht einfangen beim gucken von nem youtube video... die ganzen leute, der sprecher, die große leinwand und der sound.
wenn hier jemand nicht versteht, wieso die leute so abgehen... der soll sich z.b. mal ein mario barth live video angucken, bei witzen wo der youtube zuschauer grad mal schmunzeln muss lachen die livezuschauer rotz und wasser...
die atmosphäre trägt halt viel dazu bei.

vicbrother (unregistriert) 8. August 2011 - 13:03 #

Ich habe nach dem Video zwei einfache Fragen: Man sieht bei den Waffen im Video eine Angabe von Gewicht, Größe (sehr schön) und Damage.

1. Wie funktioniert die Schadensberechnung für Waffen? Kann man diese aus Oblivion herleiten?

2. Werden die Waffen nur nach dem Damagewert beurteilt oder gibt es noch Unterschiede in Hieb- oder Stichwaffe?

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 8. August 2011 - 13:42 #

Naja von den mario barth Zuschauern halte ich so viel wie von amis die bei jeder Aktion fuck yea rufen ;-)

Magnus Draken 13 Koop-Gamer - 1246 - 9. August 2011 - 1:26 #

Waaaallace! Waaaallace! Waaallace! :D

Was habt ihr alle gegen die Begeisterung im Video? Ich fand's sehr unterhaltsam -auch wenn das Gezeigte natürlich nicht immer beeindruckend war.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 9. August 2011 - 8:57 #

Es ist schlichtweg peinlich.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 9. August 2011 - 10:40 #

Bis jetzt habe ich mich gewundert, warum in der Presse so eine große Vorabstimmung bzgl. Skyrim herrschte, aber nach der Präsentation reihe ich mich einfach auch in die Skyrim-muss-ich-haben-Schlange ein. Das Ding wird ja wohl spitze!

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 10. August 2011 - 7:09 #

Die Autoren des Videos sind ganz schön hartnäckig und laden es immer wieder neu hoch. Mal schauen wie lange ich noch Lust habe den Link in der News immer wieder zu aktualisieren ;).

Mitarbeit
News-Vorschlag: