Das nächste EA-Spiel ist nun bei Good old Games erhältlich. Das Actionspiel Magic Carpet wurde von Bullfrog entwickelt, erschien Ende 1994 und stahl im letzten Moment in der PC Player Rebel Assault den Titel "Bestes Actionspiel 1994". Das Spielprinzip ist simpel. Ihr müsst genügend Gegner töten und ihr Mana in euren Besitz bringen. Dazu habt ihr verschiedene Zaubersprüche von denen 2 immer aktiv sind. Das Spiel kostet 5,99 $ (ca 4,13 €). Anbei ein Video des damaligen Tests der PC Player (12/94).
Eines meiner ersten Actionspiele dieser Art auf dem PC damals. Es hat mich aber nicht gepackt.
Dito. Konnte mit dem Spiel auch nicht viel anfangen, obwohl Freunde von mir es ständig angepriesen haben und mir aufdrängen wollten. War sogar eine große Enttäuschung, da ich mit den vorherigen Bullfrog-Spielen (besonders Syndicate u. Theme Park) viel Spaß hatte.
Sehr schön, war ein tolles Spiel. Wenn ich mich nicht irre, hatte es sogar ein 3D-Feature -ganz ohne Brille- mit an Board, quasi der dreidimensionaler Effekt wie man ihn von den (damals gerade in Mode gekommenen) 3D-Büchern her kennt. Apropos Brille, die von Jörg im Video ist schlicht der Hammer.^^
Das war damals in der Schachtel :) Da hab ich sogar noch das Poster von rumliegen.
http://i.ebayimg.com/11/!CFNpL9!BWk~$(KGrHqEOKi8E03iU,-u!BNUZJy5kOw~~_35.JPG
Ach krass, dann hatte das Spiel ja verschiedene 3D-Modi! Ich meine den, wo man zunächst nur Pixelbrei sieht und quasi etwas hinter dem Bild fokussieren muss damit der dreidimensionale Eindruck entsteht. Eben wie bei diesen Magic Eye Büchern.
Ja, ich weiß was du meinst, aber wenn ich mich recht erinnere war das so ne Art Schielen um den Effekt zu erkennen. Gebündelt mit dem damaligen CRT-Geflimmere kann ich mir nicht vorstellen, dass das recht gesund war ^^
Schielen? Auf Dauer sicher nicht gesund.^^ Es gibt aber wohl mehrere Methoden, bei einer ist das 3D Objekt dann im Hintergrund bzw. ragt ins Bild hinein, bei der anderen (von mir beschriebenen) Methode entsteht der gegenteilige Eindruck.
Edit: Mit der Google Bildersuche und den Wörtern "Magic Eye" findet man diese Bilder und kann sein Glück versuchen. Bei Magic Carpet war eben das Besondere, dass man nicht nur ein unbewegliches Bild hatte, sondern das Teil theoretisch so spielen konnte. Wird aber wohl niemand ernsthaft gemacht haben.^^
Ja, der Jörg...immer in Bewegung :)
Kann mich auch prompt wieder an das Testvideo von Ultima 8 erinnern, wo der Jörg auch immer hin und her wankte. Hach, das waren noch Zeiten.
Tja, das ist damals an mir vorbei gegangen (obwohl ich mich an die guten Tests erinnere)...
1994 war aber auch eine schwere Zeit. Da hat's gerade angefangen, daß mich das DooM-Fieber doch gepackt hat, bis zum Duke 1996 hatte nur wenig anderes Chancen... ;)
Selbst System Shock hab' ich so verpasst. *tränenwegwisch*
Juhuuu! Ein tolles Spiel aus den goldenen Bullfrog-Tagen :)
Tolles Spiel, aber heute brauch ich das wohl nicht mehr.
Ja, damals hat der gute Bullfrog-Peter noch richtig innovative und außergewöhnliche Spiele gemacht. Magic Carpet hab ich natürlich auch gespielt.
Ich fand, das 1994 ein gutes Jahr war, schließlich ist in diesem Jahr Wing Commander 3 erschienen :)
Für mich waren die Jahre 1990-1999 die besten Spielejahre. Was da auf dem Markt geworfen wurde war der Hammer ^^ Mein damaliges Lehrgeld ging immer zu schnell weg :(
^^
Und der Verkäufer im Games World in Nürnberg hat mich gehasst ^^
3 mal die Woche die Fragen: Wann kommt: neues Wing Commander/Privateer/X-Wing/Rebel Assault/Doom/Dark Forces/System Shock (weitere Klassiker aus den Jahren bitte hier einfügen) raus?
Ja, ich bin zwar langsam auch der Meinung das ewige "früher waren Spiele besser"-Getröte nervt mit der Zeit (keine Angst, keine Kritik - ich tröte da selbst mit ^^)
Nüchtern betrachtet lag wahrscheinlich damals der Schwerpunkt einfach weniger auf der Grafik als auf dem Spiel (wir hatten ja nix ;-).
Fazit:
Ich trauer mit einem Auge der Zeit auch hinterher, das andere sieht Trailer von BF3 und weint vor Freunde! ;-)
Für die damalige Zeit war die Grafik geil ^^ Wie hab ich auf die Amiga User gepasht : Wahahaha, sowas gibts nicht für eure Copy-Lobby. Wer hätte gedacht das ca 10 Jahre später der PC die Copy-Lobby hat :/
Damit beide Auge weinen vor Freude müsste einfach ein Klassiker fortgesetzt werden der den PC voll auslastet und Grafisch selbst BF3 schlagen würde. Ich wäre für ein neues Wing Commander das ein Bluray Laufwerk braucht (wegen den Filmen, DVD ist veraltet!) ;D
Hach ja, was war das doch für ein tolles Spiel. Wenn es sowas doch auch nur noch heute gäbe...
Genau. Man stelle sich das heute zb. mit dem UTK Kit vor. Realistisches Wasser, hochauflösende Texturen, DX11 mit Tesselation, 1080p Auflösung...
Vielleicht kommt ja EA irgendwann auf die Idee das so umzusetzen :)