Publisher 2K Games hat heute bekannt gegeben, dass der Multiplayermodus ihres kommenden Unterwasser-Horrorspiels Bioshock 2 ein Prequel zu Bioshock darstellen soll. Während die Singleplayerkampagne ein Sequel zum ersten Spiel der Serie ist, werdet ihr im Multiplayer die Stadt Rapture und aus dem Vorgänger bekannte Örtlichkeiten wie das Kashmir-Restaurant und die Mercury-Suite kurz vor ihrer Zerstörung erleben. Ihr schlüpft dabei in die Rolle eines Plasmid-Testsubjekts für die Firma Sinclair Solutions. Dabei werden dem Spieler auch unzählige neue Waffen und Plasmide zur Verfügung gestellt.
Außerdem gab man bekannt, dass man die Entwicklung des Multiplayermodus einem externen Studio anvertraut hat, und zwar dem Studio Digital Extremes. Die Kanadier waren bereits an mehreren Unreal (Tournament) - Spielen beteiligt. Genügend Erfahrung ist also vorhanden. Nach 2K Boston/ 2K Australia (ehemals Irrational Games) und 2K Marin ist somit Digital Extremes bereits der dritte Entwickler, der am zweiten Bioshock mitarbeitet.
Bioshock 2 ist somit Prequel und Sequel zugleich. Das hört sich doch spannend an.
Bei ausgelagerten Multiplayer-Modi denkt man unwillkürlich an Dark Messiah of Might & Magic.
Und das war kein Vergnügen ... Für ein UE3-Spiel ist es aber nicht ungewöhnlich, den Multiplayer-Modus auszulagern. Hatte der Serie Rainbow Six: Vegas jedenfalls nicht geschadet – zumal wenn der Auftrag an Jungs geht, die sich damit besser auskennen.
Für mich wird Bioshock 2 durch den Prequel-Charakter des Multiplayer um Einiges spannender. Wenn das richtig umgesetzt wird, könnte das eine spannende Sache sein.
Lustig, wie plötzlich alle Gerüchte auf einmal wahr werden. Prequel und Sequel, in Rapture vor der Katastrophe und 7 Jahre danach, etc. pp.
Ups, haben Digital Extremes nicht auch Pariah entwickelt? Eeeek!
Hi Vincent. Sehr spannende News. Ich habe sie aber mal ein bißchen umstrukturiert und den Fokus mehr darauf gelegt, dass der Multiplayermodus ein Prequel zu Bioshock sein wird. Das halte ich für die weit spannendere Komponente der Meldung als die Tatsache, dass es bei einem externen Studio in Entwicklung ist.
Ich habe auch das "Update" gestrichen, da du das ja nach sehr kurzer Zeit hinzugefügt hattest und ich es in diesem Fall sinnvoller fand, die ganze News dementsprechend ein wenig umzuwandeln. Viele deiner Sätze habe ich aber natürlich trotzdem übernommen.
Ich hoffe, du bist mit den Änderungen einverstanden.
Hi Knurrunkulus, danke für die Hilfe. Ich fand den Aufbau auch etwas ungeschickt, aber ich habe leider anfangs nur von dem neuen Entwickler und später erst von dem eigentlichen Spielinhalt erfahren (habe ja auch zwei Quellen), deswegen ließ ich die alte News praktisch unberührt.