Steam: Achievements mit der Welt vergleichen

Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 25137 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

8. Mai 2009 - 18:26 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat auf der hauseigenen Online-Plattform Steam eine neue Funktion freigeschaltet. Mit dieser ist es euch nun möglich, die Achievements, die ihr im Lauf der Zeit in Spielen des Steamkatalogs gesammelt habt, mit den Achievements anderer Spieler auf der Welt zu vergleichen.

Falls ihr euch zum Beispiel schon seit Wochen damit abkämpft, in Left 4 Dead endlich einmal eine Kampagne durchzuspielen, ohne dass eines der Gruppenmitglieder auch nur ein einziges Mal vom Friendly Fire Schaden erhält, dann könnte es euch eventuell ein wenig Seelenfrieden geben, wenn ihr in der globalen Statistik nachprüfen könnt, dass nur 4% aller Spieler weltweit dieses Achievement bisher ergattern konnten. Und in Half-Life 2: Episode 2 ist es beispielsweise erst 1% der Spieler gelungen, in der Höhle der Antlions sämtliche Antlion-Larven zu zerstören. Etwas verwundern tut die Tatsache, dass bei Portal nur 64,5% das Achievement für die "Beseitigung" des Companion Cube erhalten haben. Scheinbar fühlten sich die restlichen 35,5% dieser kaltblütigen Aktion emotional schlicht nicht gewachsen .

Ihr merkt schon: Man kann bei dem Durchstöbern dieser Listen sehr viel Zeit vertrödeln und kriegt außerdem direkt darauf Lust, wieder mal ein paar neue Achievements zu ergattern. Wenn ihr heute also noch etwas Produktives erledigen wollt, solltet ihr euch das Aufrufen der Liste lieber für den Feierabend aufsparen.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 8. Mai 2009 - 18:43 #

Mist, das Browsen durch die Listen macht ohne Witz süchtig. ;)