Zille 26486 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S5,A9,J10
19. Mai 2011 - 23:28
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Die Veröffentlichung von The Witcher 2 - Assassins of Kings ist erst wenige Tage her, da kündigen die Entwickler von CD Projekt auch bereits den ersten Patch an (der eigentlich der zweite ist: Die Verkaufsversion patcht sich automatisch beim ersten Start). Der neue Patch soll bereits nächste Woche erscheinen und neben kleineren Bugfixes vor allem die Steuerung verbessern. So soll unter anderem die von vielen Fans als Kritikpunkt angeführte, sehr begrenzte Konfigurationsmöglichkeit der Tastaturbelegung sowie die invertierte Maussteuerung überarbeitet werden.
Die Server-Infrastruktur soll nach anfänglichen Schwierigkeiten bereits wieder voll funktionsfähig sein. Darüber hinaus gibt CD Projekt an, dass der (angeblich) große Verkaufserfolg des Spiels alle überrascht habe. Deshalb entschuldigen sich die Entwickler dafür, dass -- obwohl man die Größe des Supportteams auf 20 Personen erhöht habe -- es wohl einige Zeit dauern werde, bis jeder Spieler auf seine gestellte Anfrage auch eine Antwort erhalte.
Gut so, hatte schon einige Bugs bereits im Prolog.
Wegen der Steuerung, wüsste ich nicht, was man da ändern wollen würde. Außer halt komplett auf Controller umsteigen, was die Atmosphäre deutlich erhöhen würde (anstatt eckig mit WASD herumzulaufen), aber gut.
Die Steuerung nach eigenem Gusto anpassen weil man z.B. normalerweise nicht mit WASD spielt?..
Wer spielt denn sowas nicht mit WASD? O.o
Gut, kannte nen WoW'ler der mit ESDF gesteuert hat, damit er mehr Tasten für Makros hat.
Linkshänder wechseln das ganz gern, soweit ich weiß. Find ich auch verständlich.
Der Kandidat erhält 100 Punkte!
Sag mal, auf welche Tasten legst du dann eigentlich z.b. in Shootern so Sachen wie Ducken, Springen usw.? In der Nähe der Pfeiltasten ist ja eigentlich nur wenig auch komfortabel zu erreichen...
Bin auch Linkshänder und spiele mit den Pfeiltasten. Ducken liegt auf Strg, Springen auf Shift, Rennen/Gehen auf Num0, Nachladen auf Num1, Hinlegen auf Ent (6er Block), Links/Rechts-Lehnen auf Ende/Bild ab (6er Block). Weitere Funktionen werden gegebenenfalls auf die zweite Reihe des 6er Blocks gelegt oder eben auf 4,7,2,5,",", auf dem NumPad. :) Bei den ersten First-Person-Shootern waren Pfeiltasten übrigens Standard, die hat man ja noch ausschließlich mit der Tastatur gespielt. Als später dann die Maus dazu kam, bin ich einfach dabei geblieben. Das damals optionale WASD war keine Alternative für mich weil meine Maus als Linkshänder ja auch links neben der Tastatur liegt und dann beide Arme in einer unbequemen Haltung dicht beieinander wären.
Und aus diesem Grund rege ich mich immer mal wieder darüber auf, dass es kaum noch Tastaturen gibt, bei denen der 6er Block über den Pfeiltasten ohne Abstand zu diesen liegt. Gibt es atm entweder nur noch mit Abstand oder hochkantem 6er Block (Microsoft), wo man lediglich (relativ) bequem zwei Tasten erreicht. -.-
NumPad 0 ist springen, NumPad , ist hüpfen, mit Shift rechts wird gesprintet, Entfernen lässt Granaten regnen und Ende ist bei BC fürs Spotten. :)
Ich bin ja so glücklich! Was mach ich jetzt mit den ganzen Punkten! Ich danke erstmal meiner Mami! Und meinem Friseur! :D
Ach, Linkshänder.. daran denk ich doch net als Rechtshänder Zocker. D:
Egoist :D.
"der (angeblich) große Verkaufserfolg"
Ohne Extrem DRM und Kontobindungswahn? NIEMALS :D Keine riesen Werbekampagnen die 3 mal so teuer wie das Spiel sind und 10 vorab angekündigte DLC´s für je 15€ kann man doch heute keinen Erfolg haben....
Naja, immerhin bietet das Spiel ziemlich viel für die 40€ und außerdem bin ich mir sicher, dass es auch national gekauft wird um die Entwickler zu unterstützen? Machen wir in Deutschland ja auch :)
Arcania war ja auch ein "Verkaufserfolg"...
http://www.gamersglobal.de/news/28412/arcania-gothic-4-add-ons-und-erste-verkaufszahlen
Bei Amazon steht Witcher 2 bei den Verkaufscharts bei Computerspielen auf Platz 1 und bei den Gesamtspiele-Charts auf Platz 5, ich glaube, dass ist kein allzu schlechter Indikator.
Ich will doch stark hoffen, dass es sich gut verkauft. Ich habe mit dem Erwerb der GOG-Version und der CE von Amazon jedenfalls meinen Teil beigetragen.
Beide? Respekt!
"Die Veröffentlichung von The Witcher 2 - Assassins of Kings ist erst wenige Tage her"
Wie das is schon raus?! Oh man :/ ich hab einfach zu wenig Zeit für mein Hobby und behalt nix mehr im Blick :(
Naja wenigstens kein "First Day" Patch.
Den First-Day-Patch hast du auch schon verpasst.. Den gabs wirklich.
Zero-Day. ;)
@First Day Patch aka Zero day ;) .... Dohh... oh man ich brauch mehr Zeit zum belesen, aber naja ich hols mir eh erst wenns bei Steam im Angebot ist, man hat einfach zu viel zu Spielen.
Wann gab's eigentlich das letzte Spiel, das völlig bugfrei (oder die Käufer sogar als Beta-Tester fungieren müssen) etc. auf den Markt kam und nicht umgehend, oder gar bei Release und/oder in kürzester Zeit ggf. mehrmals gepatcht werden mußte? ;)
Keine Ahnung, meine Erinnerungen an die 1980er Jahre sind nicht mehr sehr frisch ;) .
Drakensang!
Portal 2!
Star Wars - Republic Commando!
Ein Patch mit der Versionsnummer 1.0 und folgenden Änderungen:
- eine Multiplayer-Map hinzugefügt
Im Übrigen ein tolles Spiel, selbst wenn man kein großer SW-Fan ist.
Auja, ein tolles Spiel. Auch wenn ichs nicht zum Laufen krieg. D:
völlig bugfrei? Gabs noch nie!
Bei den einem kommt der support nur schneller, beim einem langsamer und beim andren gar nicht
Und Witcher 2 eh nicht schlimm ist meist sinds nur kleinigkeiten die stören (Steuerung nicht anpassbar, doofe Menüführung usw) gravierende Bugs gibts keine!
Risen.
Ja, das war nach dem Bugdesaster bei Gothic 3 ja auch eine ziemliche Überraschung. Ich war echt total positiv angetan davon, dass das Spiel so gut und fehlerfrei lief.
Prototype
Die invertierte Maussteuerung sowie die Belegung der Cursor-Tasten zum laufen ist bisher nur per ini-Tweak möglich (Maus-Steuerungs Option erst gar nicht vorhanden, Tastaturbelegungs-Applet liefert Fehlermeldung wenn man die Lauf-Tasten auf Cursor stellen will). Das letzte Spiel, bei dem so etwas nicht möglich war, ähm das war... Nein, ich glaube Witcher 2 ist das erste Spiel, das so etwas nicht bietet. Die Bug-Dichte und die Balance im Spiel ist entsprechend. Momentan also wohl eher Alpha-Status.
Na ja immerhin wurde Witcher 1 ja nach und nach gesund gepatcht. Es besteht also noch Hoffnung. Schade auch, dass die ersten Reviews überhaupt nicht auf die Schwächen eingehen. Jedes Mal sage ich mir, dass ich mir kein Spiel mehr direkt bei Release kaufe, und mache es dann doch wieder.
Selber schuld. Werde Witcher 2 mal nach dem 10. Patch in einem Jahr rauskramen, wenn es langsam Beta-Status erreicht. Den anderen wünsche ich viel Spass beim testen.
Ini-Tweak in der User.ini:
Invertierte Maus:
[MouseInput]
KeyboardCooldownSpeed=0.1
MouseDampX=7000
MouseDampY=7000
MouseSensitivityX=0.307692
MouseSensitivityY=-0.192308
MouseSmoothness=1
SensitivityX=0.5
SensitivityY=0.5
Smoothness=1
UseMouseDamp=false
Cursor-Tasten zum laufen:
[InputQWERTY]
IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000)
"Die Bug-Dichte und die Balance im Spiel ist entsprechend."
Sorry aber bitte welche Bugdichte?
Hast du ein anderes Spiel wie ich?
Bis jetzt hatte ich keinen einzige Bug, keine Absturz, rein gar nichts!
Es aht sein fehler allerdings sind das keine Bugs sondern versäumnisse (siehe steuerungskonfiguration).
Die Balance ist auch gut, evtl ist die klufft zwischen leichten und normalen Schwierigkeitsgrad zu groß. Jaja einerseits schimpft jeder das die Spiele immer leichter werden aber wenn dann eines mal anspruch hat, hat es ne schlechte balance -.-
Ich hab noch nicht so lange gespielt, gebe dir aber Recht. Bisher hatte ich noch keinen Bug und da ich mit der Standardsteuerung gut zurecht komme, ist mir das bisher auch noch nicht aufgefallen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so muss ich sagen finde ich ihn sehr angenehm. Endlich mal wieder ein Spiel bei dem man stirbt und gefordert wird.
"Die Bug-Dichte und die Balance im Spiel ist entsprechend. Momentan also wohl eher Alpha-Status."
Was für ne Bugdichte bitte schön? Bin jetzt am Ende von Akt 2 (Iorwethseite), alle Haupt- + Nebenquests gemacht, läuft völlig reibungslos, keine Bugs oder Abstürze.
Spielbalance ja, anfangs auf "Normal" recht anspruchsvoll, später bei entsprechender Skillung und optimierter Ausrüstung zu leicht. Hätte es gerne gehabt wenn der Schwierigkeitsgrad ähnlich wie am Anfang geblieben wäre, man also überlegt vorgehen muss und sich nicht "Brain-AFK" einfach durchmetzeln kann (dafür gibts "Einfach").
naja es gibt ja schon einige die schon von gemeinen Bugs gequält werden, ich zähle mich mal dazu, bei mir schmiert das Spiel schon alle 10 bis 20 Minuten ab, danach muss ich es mindestens 2 mal neustarten bis die Grafik in den Zwischensequenzen wieder funktioniert. Ich kämpfe mich trotzdem durch, weil ich das Spiel einfach grandios gut finde. Ich hoffe natürlich auch auf Besserung durch den Patch, denn es ist schon oft ein ziemlicher Dämpfer wenns so oft abraucht.
Trotz alledem bin ich begeistert :-D wunderbares Spiel!
Ich konnte bisher ebenfalls noch keine "Bug-Dichte" feststellen. Ich bin momentan sogar eher dazu geneigt zu sagen, dass sich hier noch einige andere Entwickler eine dicke Scheibe abschneiden können.
Bisher läufts prima. Ich hab zwar schon zig mal ins virtuelle Gras gebissen, aber das schiebe ich auf eigenes Unvermögen. :-)
Eigentlich ist es ja der zweite Patch... Der erste kam am Veröffentlichungstag...