Gears of War: The Board Game angekündigt // Trailer verfügbar [Upd.]

andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

18. Mai 2011 - 12:52 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gears of War 3 ab 24,90 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 01.08.2011:

Fantasy Flight Games hat einen Trailer zum Gears-of-War-Brettspiel veröffentlicht. Diesen könnt ihr euch unter der News anschauen.

Ursprüngliche News:

Videospieler, die sich in ihrer Freizeit noch ganz klassisch mit Freunden zu einem Spieleabend mit Brett- und Kartenspielen treffen, dürfen sich doppelt freuen: Fantasy Flight Games, Herausgeber zahlreicher Brett-, Karten- und Rollenspiele, kündigte eine Umsetzung zu Gears of War an. In dem kooperativen Brettspiel für ein bis vier Spieler wird es in sieben Szenarien eure Aufgabe sein, Missionsziele zu erfüllen. Auf Teamplay wird dabei ganz besonders Wert gelegt. Die Karten werden jeweils neu zusammengesetzt (ein ähnliches System verwendet auch das verwandte Doom-Brettspiel). Auch sonst erinnert die Beschreibung von Gears of War: The Board Game an die Umsetzung des id-Shooters, die ebenfalls bei Fantasy Flight Games erschien.

Gears of War: The Board Game wird vorraussichtlich im dritten Quartal 2011 erscheinen und entsteht derzeit unter der Feder von Corey Konieczka, der sich für viele bekannte Brettspiele verantwortlich zeichnet und erst im März diesen Jahres mit Mansions of Madness ein sehr storylastiges Brettspiel veröffentlichte. Den deutschen Vertrieb von Fantasy Flight Games übernimmt erfahrungsgemäß der Heidelberger Spieleverlag, wobei eine deutsche Übersetzung gewöhnlich erst mit einem Reprint der amerikanischen Version einhergeht. Ungeduldige Spieler werden daher erst mal mit der englischen Erstauflage vorlieb nehmen müssen.

Wer sich nun für weitere Brettspielumsetzungen von Videospielen interessiert, dem sei die Auflistung Adventstipps: Brettspiele zu Computerspielen bei GamersGlobal empfohlen, auch wenn die dort angegebenen Preise teils nicht mehr aktuell sein können.

Video:

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 18. Mai 2011 - 12:59 #

Was es nicht alles gibt... das Pflanzen gegen Zombies Brettspiel kann ich ja noch nachvollziehen, Tower Defense kommt ja ursprünglich ausm Brettspielbereich. Aber das man selbst Shooter schon als Brettspiel umsetzt... von vielen Brettspielen aus dem Adventtipp lese ich das erste Mal und frage mich schon wie das teilweise echt ernsthaft funktionieren soll.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 18. Mai 2011 - 13:08 #

Es funktioniert. Doom hatte ich mir angeregt durch die Adventstipps sofort gekauft und seitdem mehrmals gespielt. Spielt sich natürlich anders als die Vorlage, deutlich langsamer und taktischer. Ein Spieler übernimmt dabei den "Overlord", der alle Gegner steuert und gleichzeitig quasi Spielleiter ist. Nach der Reihe machen nun die Marines und der Overlord ihren Zug. Ich konnte es mir anfangs auch nur schwer vorstellen, aber mit etwas Eingewöhnung und Regelkunde (das erste Spiel hat bei uns 5 Stunden gedauert, ca. 3 Stunden sind normal), macht das Spielprinzip durchaus Spaß. Die Erweiterung zu Doom hat zusätzlich noch einen Deathmatch-Modus und soll sich flotter spielen, konnte ich aber selbst noch nicht testen.

Anonymous (unregistriert) 18. Mai 2011 - 19:18 #

Das Prinzip ist schon bei älteren Spielen wie Starquest oder Heroquest angewandt worden. Ist dann ja eigentlich eher ein Rundenstrategiespiel bzw. Rundentaktik. Schade das es kaum entsprechenden Spiele mehr für'n Videospielmarkt gibt ...

Y2Solution 11 Forenversteher - 584 - 18. Mai 2011 - 14:59 #

Sehr empfehlenswert ist von FFG auch Arkham Horror. Ist zwar keine direkte Computerspielvorlage, aber man spielt dort auch "gegen das Spiel" und es ist spannend und vielseitig.

Killerkom 11 Forenversteher - 560 - 18. Mai 2011 - 15:06 #

Ich hab das Starcraft Board Game, ist ziemlich cool. Problem ist immer das die spiele alle so kompliziert sind das man nicht man eben spielen kann, sondern nur mit Leuten die das mindestens schon 1x gespielt haben....

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 18. Mai 2011 - 17:14 #

Hmm ja, aber das gilt für Schach genauso. (...auch wenn der direkte Vergleich etwas hinkt.)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 18. Mai 2011 - 19:02 #

Ich bin zwar nicht so der Brettspieler, aber ein Kumpel ist fanatisch. Da werd ich dann hin und wieder auch dazugerufen. Doom kann ich nur empfehlen, wird auf Dauer aber etwas eintönig. Der Fantasy Ableger Descent gilt als spielerisch interessanter. Auch gut gefallen hat mir das Boardgame zu Starcraft. Warcraft und World Of Warcraft waren hingegen nichts für mich.

Beckikaze (unregistriert) 19. Mai 2011 - 11:36 #

DOOM war/ist in der Tat grandios. Viele sind zu Beginn skeptisch, ob die Brettspielumsetzungen tatsächlich funktionieren. Bei DOOM kann man nur klar sagen, dass es überragend gelungen ist.

Das Gears of war Brettspiel scheint ein wenig das Prinzip von den neuen Dungeons & Dragons Brettspielen "CASTLE RAVENLOFT" und "WRATH OF ASHARDALON" auszubauen; allesamt KOOP-Spiele, die ohne Spielmeister auskommen (wie eben einst bei HQ und SQ) und die Monsterverwaltung auf die Spieler abwälzt. Bei den beiden D&D-Brettspielen bewegen sich die Monster beispielsweise anhand fester Skripte, was meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert.

Einen Hinweis will ich hier noch geben: Das DOOM-Brettspiel wird nicht weiter produziert, weil die Lizenz ausgelaufen ist seitens FFG. Wer sich dieses Kettensägen-Kleinod noch zulegen möchte, sollte das schleunigst tun. Es lohnt sich sehr.

Viele sind von Descent mehr angetan, was ich nicht teilen kann - zumindest wenn man das Basisspiel heranzieht. Während DOOM oftmals zu schwer ist (woran man gut schrauben kann), geht es bei Descent unktonrollierbar hin und her. Oft viel zu leicht gegen Ende; anfangs viel zu schwer.

Sonstige Tipps: Arkham Horror ist tatsächlich ein Top-Spiel, aber auch komplex - vor allem für Einsteiger ins Genre.

Es fehlt nur noch, dass bald das DOOM IV - Brettspiel angekündigt wird. Das wäre der Knaller!

Beckikaze 04 Talent - 23 - 30. Juni 2011 - 9:24 #

Wem das Wasser ebenfalls schon im Munde zusammenläuft, der kann mal ein Auge aufs erste offizielle Preview werfen:

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2350

Sieht top aus. AUTOBUY. ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 30. März 2012 - 13:00 #

Hat's eigentlich jemand gespielt und kann berichten?

Mitarbeit
Age