Battle Squadron: Remake des Amiga-Klassikers (+Video) (Upd.)

iOS
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 14832 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. Mai 2011 - 9:29 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Update vom 20.05.2011

Wie wir mittlerweile von Cope-Com erfahren haben, planen sie nach den beiden Battle-Squadron-Umsetzungen tatsächlich auch dessen Vorgänger Hybris auf Touchgeräte zu portieren.

Ursprüngliche News vom 18.05.2011

Frohe Kunde für Retro-Fans: Wie TouchArcade berichtet, arbeiten Martin Pedersen und Torben Larsen von Cope-Com an einer Universal App namens Battle Squadron One, einer Umsetzung ihres Amiga-Klassikers Battle Squadron für Android- und iOS-Geräte. Es handelt dabei um ein vertikal scrollendes Shoot-em-up.

 
Drei Schwierigkeitsgrade, Neige-, Wisch- und D-Pad-Steuerung sowie eine originalgetreue Umsetzung hören sich viel versprechend an. Zudem wurde nicht etwa eine Emulation gestrickt, sondern der Programmcode von Grund auf neu geschrieben. Die Beta der Preview ist offenbar bereits weit fortgeschritten. Cope-Com möchte nun noch die Unterstützung von  Apples Game Center integrieren. Ein Release-Termin dürfte daher nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Im Anschluss möchte sich das Entwicklerteam an Battle Squadron Two setzen. Eine Erweiterung, die für Käufer der ersten Version kostenlos werden und einen kooperativen Mehrspielermodus bieten soll. Im eingebetteten Video könnt ihr gut fünf Minuten an Spielszenen der iPad-Version betrachten.

Video:

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 18. Mai 2011 - 17:20 #

Schade. Für meinen Geschmack mal wieder die falsche Plattform.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 18. Mai 2011 - 19:46 #

Ja, finde auch als XBLA- oder PSN-Titel würde sich so ein Remake durchaus gut machen.

PatrickF27 10 Kommunikator - 542 - 18. Mai 2011 - 17:24 #

Falsche Plattform, aber Shmups kommen so langsam wieder im Mainstream an und das kann nur gut sein!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 18. Mai 2011 - 17:32 #

War Battle Squadron nicht der Nachfolger von Hybris? Hach! Die gute alte Zeit. Ist echt schon verdammt lange her. Und an was man sich noch so erinnert... :0)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 18. Mai 2011 - 18:04 #

Hybris war so ein tolles Spiel. Und ich weiß immernoch den Cheatcode auswendig :-)

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 18. Mai 2011 - 18:19 #

Japp, war es. Und wenn ich mir deren Homepage so ansehe, könnt ich durchaus vorstellen, dass sie Hybris irgendwann auch noch umsetzen. Sind bis heute meine liebsten SHMUPs.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 18. Mai 2011 - 18:41 #

Battle Sqadron war natürlich besonders cool, wegen der Gegner mit der Predator-Tarnung.

Dreadnout (unregistriert) 19. Mai 2011 - 12:42 #

Moin!

Da spiele ich doch lieber auf der Original-HW zuhause. Da habe ich wenigstens eine Joystick (Competition Pro) und muss nicht auf einem Display hin- und her wischen :-)

MfG

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 19. Mai 2011 - 17:55 #

Stimme dir da 100% zu. Ich hasse diese dumme, sichtversperende screen steuerung.

XPhilosoph 17 Shapeshifter - P - 7974 - 19. Mai 2011 - 23:12 #

Sogar Sound-Effekte und Musik sind Original. Ich freu' mich drauf!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. Mai 2011 - 20:25 #

Ich hoffe das Remake orientiert sich nicht auch an den Schwierigkeitsgrad des Originals, denn der war für meine Begriffe einfach lächerlich. Zumindest das erste Level ausm Video scheint für erfahrene SEU Spieler eher gähnende Langeweile und es bleibt zu hoffen, dass es da viel stärker anzieht als im Original, man muss das mit dem Original ja auch nicht zu ernst nehmen...

Screen-Steuerung mit Hilfe der Hand finde ich aber auch total sichtversprerrend und dann haben aktuelle Smartphones nicht einmal eine Halterung für Touch-Sticks integriert :D. Auf PSP oder NDS könnte man mit diesem Spiel wohl eher was anfangen. Wenn es wirklich ein 1:1 Remake ist, dann wäre es für PC, XBLA und PSN wohl tatsächlich auf der vollkommen falschen Plattform.

Zele 15 Kenner - 2953 - 20. Mai 2011 - 22:30 #

Oh ja, jetzt habe ich den Soundtrack wieder im Kopf und werde ihn nicht los :-(

Schade das ich den Amiga damals verscherbelt habe.....

Action
Shoot-em-up
Cope-Com
Cope-Com
04.07.2011 (iOS) • 09.04.2012 (Android) • 06.11.2013 (PC, MacOS)
Link
6.6
AndroidiOSMacOSPC