Die Entwickler von Dead Space, EA Redwood Shores, arbeiten unter neuem Namen: Visceral Games. Bereits Mitte März hatte EA alles in die Wege geleitet. Manager Glen Schofield sagt, dass man sich besser mit dem neuem Namen identifizieren könne.
Wir machen intensive, hochqualitative Spiele, die die Grenzen der Unterhaltung höher setzen. Die Namensänderung steht dafür da, wer wir sind und was wir uns unter einem guten Spiel verstehen.
Schofield will die Fans mit dem neuen Namen nicht vergraulen, sondern mit Visceral Games da anknüpfen, wo die Redwood Shores aufgehört haben.
Heute gab EA außerdem bekannt, dass sich Dead Space bereits 1,4 Millionen Mal verkauft hat.
Diese vorgetäuschte Eigenständigkeit, die dadurch bewirkt werden soll, dass man auf ein EA im Namen verzichtet, finde ich ziemlich lächerlich. Und warum nennt man sich bitte "visceral", also Eingeweide? Wahrscheinlich um indirekt anzudeuten, dass man in Zukunft nur noch Horror-Spiele von den ehemaligen Redwood Shores-Leuten erwarten darf.
Solange die Spiele gut sind? Dead Space war ja jetzt auch kein Innovationsmonster aber gute Unterhaltung. Solange es ihnen Spaß macht sollen sie weiter machen. Zwingen tut sie keiner.
Außerdem ist es mal schön, dass EA eine neue Spielserie angefangen hat, die sie leider wohl auch ausschlachten werden ;)
Eigenständige Namen sind auf jeden Fall besser als dieser uniforme Corporate-Schmodder.
Es gibt den Studios zumindest wieder ein Gesicht. EA Redwood Shores, EA Tiburon, EA Los Anageles, das klingt alles sehr austauschbar. Man weiß gar nicht so genau, für welche Spiele die stehen. Wenn die Studios individuelle Namen haben, kann man sich das viel leichter merken. Ich verstehe auch nicht, warum Take 2 Irrational umbenannt hat.
Gute Frage, das war bestimmt keine rationelle Entscheidung
Vielleicht um ihnen zu zeigen, dass sie nicht mehr wert sind als die anderen in-house-Studios. Obwohl Irrational eigentlich einen Sonderstatus verdient hätte.