Metro - Last Light: Nachfolger zu Metro 2033 bestätigt

PC 360
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

4. Mai 2011 - 22:01 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metro - Last Light ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ein Nachfolger zu dem im letzten Jahr veröffentlichten Ego-Shooter Metro 2033 des Entwicklers 4A Games galt bisher als so gut wie sicher, basiert der Titel doch auf dem gleichnamigen Roman von Dmitry Glukhovsky, zu dem bereits eine Fortsetzung namens Metro 2034 erschienen ist. Letzten Monat dann machte THQ mit der Registrierung mehrerer Webseiten auf sich aufmerksam, die auf ein gesichertes Weiterbestehen des Franchises hindeuteten. Nun bestätigte Brian Farrell, CEO bei THQ, gegenüber der Spiele-Webseite Joystiq erstmals, dass der Name des Sequels Metro - Last Light lauten wird.

Weitere Informationen nannte Farrell nicht. So lässt sich nur mutmaßen, ob die Namensabweichung zur Buchvorlage auch mit einer Änderung der Geschichte einhergeht, oder auf welchen Systemen das Spiel erscheinen wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Metro - Last Light, wie sein Vorgänger, zumindest für den PC und die Xbox 360 entwickelt wird. Mit weiteren Informationen ist schon in naher Zukunft zu rechnen: Danny Bilson, ebenfalls CEO bei THQ, hat früher in diesem Jahr angekündigt, dass der Nachfolger von einer erstklassigen Marketingkampagne begleitet werde, die mit der E3 in diesem Jahr starten werde.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 4. Mai 2011 - 20:58 #

Das kommt dann gleich mal auf meine Warteliste =)
Kann mir gut vorstellen, dass es nicht 2034 zur Vorlage hat... würde mich aber nicht wundern, wenn die Story trotzdem von Dmitry Glukhovsky stammen wird. Der war ja von der Videospielumsetzung seines Romans relativ angetan. Fand Metro 2033 auch echt gut. Die Russen haben diesen Endzeitstil einfach drauf... siehe die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe bzw. der Roman, der als Basis dafür diente "Picknik am Wegesrand".
Allerdings konnte man das Spiel Metro 2033 nur in Verbindung mit dem Roman wirklich richtig genießen, weil das Buch an sich natürlich wesentlich besser ist und einiges mehr erklärt als das Spiel. Aber im Zusammenspiel mit beidem, echt ein klasse Erlebnis.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Mai 2011 - 21:10 #

Ich bin der Meinung, dass man das Spiel nur mit einiger Distanz zum Roman richtig genießen kann. Zu sehr fehlt die Atmosphäre des Buches, zu verdreht die Geschichte des Buches im Spiel, als dass man es noch genießen könnte, direkt nach Lesen des Buches das Spiel zu spielen - oder umgekehrt.
Bei mir lagen glücklicherweise einige Monate dazwischen, sodass das Spiel seinen ganz eigenen Reiz entwickeln konnte.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 5. Mai 2011 - 6:57 #

Das mit der verdrehten Story und der Atmosphäre stimmt schon. Deswegen meinte ich ja, dass das Buch wesentlich besser ist. Ich hatte damals das Buch angefangen und wollte es noch vor Erscheinen des Spiels fertig haben, was nicht geklappt hatte. Also habe ich das Spiel durchgespielt und dann das Buch zu Ende gelesen. Ich finde mit ein wenig Fantasie hat sich das dann zusammen super ergänzt. Allerdings hab ich mich schon geärgert, dass so einige Sachen im Spiel gefehlt haben oder verändert wurden, insofern kann ich deine Meinung nachvollziehen. Ich erinnere da nur mal an Passagen im 4. Reich, in der Bibliothek und die Kinder des Wurms, ohne jetzt zu viel zu spoilern. Da kam das Spiel natürlich nicht ran. Das Buch ist einfach der Hammer. :)

volcatius (unregistriert) 4. Mai 2011 - 22:11 #

Der Roman "2034" war ja sehr enttäuschend, da könnte ein entsprechendes Spiel nur besser werden.

Lordsmoky 10 Kommunikator - 432 - 4. Mai 2011 - 21:34 #

Ich hab mir letzte woche erst metro 2033 gebraucht geholt und hab die 15 euro nicht bereut echt ein hammer game. Bitte sehr viel mehr davon 4A games

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 4. Mai 2011 - 23:31 #

Metro 2033 war für mich die Überraschung des letzten Jahres und schaffte es locker in meine Top 5 2010. Die Romanvorlage war mir nicht bekannt, Story und Atmosphäre konnten trotzdem ihre volle Wirkung entfalten. Wenn 4A Games nicht plötzlich das Rad neu erfinden möchte und stattdessen konsequent weiter entwickelt, wird Last Light sicher ein erstklassiger Shooter.

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 5. Mai 2011 - 20:24 #

Teil eins hat mich entäuscht.
Ein eher unspektakulärer 08/15-Shooter mit Schlauchlevels.
Umgebung und Gegner hat man so irgendwie alle schon mal gesehen.
Habe es damals bei der 9,99 Aktion von Gamestop wieder eingetauscht.
Eigentlich war es damit aber eine perfekte Umsetzung des genau so überbewerteten Buches,das nichts als eine quälend langweilige Nummern-Revue ohne spannende Story ist.

Lordsmoky 10 Kommunikator - 432 - 7. Mai 2011 - 18:04 #

Mit den Schlauchlevel geb ich dir recht, das kam mir dann irgendwann auch komisch vor wenn man einpaar meter läuft und gleich wieder geladen, dafür war die optik der hammer, besonders auf Xbox360 fand ich die optik sehr gut. Klar gegen die PC version mit der richtigen Hardware stinkt die Xbox version schon ab, das kostet dan aber auch mehr.

Inti 15 Kenner - 3340 - 6. Mai 2011 - 11:12 #

Bin mal gespannt auf Teil 2, den ersten Spiel ich grad nachdem ich ihn eltztens fürn 10er bei Steam erworben hab, und bisher unterhält Metro 2033 mich recht gut^^

Mitarbeit