Chrono Trigger: Bald für PS3 und PSP

PS3 DS PSP
Bild von Maximilian John
Maximilian John 10078 EXP - Community-Event-Team,R10,S7,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

23. April 2011 - 10:19 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die ESRB, das amerikanische Pendant zur USK, listete auf ihrer Internetseite das RPG Chrono Trigger für PlayStation 3 und die PlayStation Portable. Das mit dem Label „Teen“ bewertete Spiel von Square Enix erschien im Jahre 1995 für den SNES und im Jahre 1999 auf der PlayStation. Somit ist davon auszugehen, dass der Titel in den nächsten Wochen im PS1-Classic-Store für Amerika erscheinen wird. Ob und wann das Spiel auch für europäische PS3-Besitzer erhältlich sein wird, ist derzeit ungewiss.
Chrono Trigger ist nicht das erste Spiel, das durch eine Listung auf der Webseite der ESRB oder der USK bekannt wurde. So war die zweite Erweiterung von World of Warcraft, Wrath of the Lich King, schon einige Tage vor der Enthüllung auf der Blizzcon 2007 auf der USK-Webseite zu finden. Ähnlich war es bei der Monkey Island Special Edition, jedoch gingen hier viele Fans von einem Scherz seitens der USK aus.
SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. April 2011 - 10:22 #

Bin gespannt ob das dann auch für iPod kommt...

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 23. April 2011 - 11:00 #

iPod Version wär Hammer !

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. April 2011 - 23:33 #

Naja wenn die iPhone Version so wie die Secret of Mana Version wird, können sie es auch lassen...Die Steuerung ging meiner Ansicht mal gar nicht.

falc410 15 Kenner - 3176 - 24. April 2011 - 21:01 #

Da hier der Kampf aber rundenweise abläuft (mehr oder weniger) würde das auf dem iPhone schon gehen. Die Steuerung bei Secret of Mana ist einfach der Hardmodus :)

Pestilence (unregistriert) 24. April 2011 - 21:09 #

Den gabs auch schon auf dem Super Nintendo, in dem du den Joypad falsch rum in die Hand genommen hast. ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. April 2011 - 10:36 #

Da der Nachfolger von Chrono Trigger, Chrono Chross, schon auf PSN zu haben ist wäre das nicht verwunderlich...

Und jeder ders noch nicht gespielt hat, KAUFEN. Wohl eines besten Japano RPGs die es bisher gegeben hat. Ein richtiges Remake, nicht so wie die NDS Version, wäre mal was.

Pestilence (unregistriert) 23. April 2011 - 11:14 #

Komisch, dabei sind die meisten Spieler der Meinung, dass die NDS-Version die alte SNES-Version übertrifft.

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 23. April 2011 - 11:40 #

Yopp wenn man es genau nimmt ist die Nds Version die mit Abstand beste Version, klaro die Snes Version ist und bleibt bis heute wohl das beste J-Rpg was es je gab aber die Nds Version ist halt gegenüber glaub der PS1? Version deutlich besser optimiert, kann mich da nämlich noch an unteranderem ewig lange ladezeiten erinnern. :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. April 2011 - 12:40 #

jaja die Ladezeiten, hatten ja alle SNES Titel die von SE auf die Playstation gebracht wurden ^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. April 2011 - 12:44 #

ja schon aber ein wirkliches Remake ists nicht.
Remake bedeutet für mich nicht das man zb die Grafik und Sounds 1:1 übernimmt. ist für mich ein (optimierter) Port!

Einzig an was wirklich gearbeitet wurde war die englische übersetzung, die ist um einiges besser ist. Achja und ein zusätzliches Ende (+boss) gabs auch noch

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 23. April 2011 - 14:21 #

Chrono Cross ist aber sicherlich nicht im europäischen PSN.

Und SQUEX soll sich besser nicht die Finger verbrennen... den Mut, ein gescheites Remake, dass dem Original treu bleibt und es sinnvoll erweitert (in 2D!!) zu entwicklen, haben die eh nicht (mehr).

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 23. April 2011 - 13:55 #

Eins der großartigsten (J)RPGs ever. Hoffnungen dass es für Xbox Live rauskommen könnte gibts wohl keine oder? :/

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. April 2011 - 14:58 #

Bin ich ja mal auf die aktuelle Preispolitik von SE gespannt. Auch wenn CT ein Super RPG ist, fand ich den vollen Preis von 40 Euro fürs DS-Remake doch ziemlich dreist. War für ein 13 Jahre altes Spiel echt etwas heftig.

Pestilence (unregistriert) 23. April 2011 - 16:25 #

Du kannst ja auch die circa 2750€ für die Sealed SNES-Version ausgeben. :D
http://cgi.ebay.de/CHRONO-TRIGGER-SNES-SUPER-NINTENDO-FACTORY-SEALED-NEW-/320686812436?pt=Video_Games_Games&hash=item4aaa6c6d14#ht_4611wt_974

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 23. April 2011 - 16:53 #

Nun auch PSN neben VC, werd wohl beides holen warum nicht. Muss es eh noch nahcholen also ist das ne super Gelegenheit.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 23. April 2011 - 17:31 #

Hab das Spiel bereits auf meiner PSP, SNES Emu sei Dank.
Chrono Cross würd ich mir gern auf der PS3 kaufen, das ist an mir bisher vorübergegangen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. April 2011 - 18:02 #

In Deutschland wird es das wohl wie immer nicht geben. Weiß eigentlich wer warum es zur Chrono Reihe nie eine europäische und später deutsche Version gab? Hatte da wirklich niemand Interesse diese beiden Spiele hier zu vertreiben?
Fand auch den zweiten Teil nicht schlecht, werde ich mir aber nicht als neue Portierung zulegen. Hab die beiden Playstation1 Spiele für die PS2 und dann noch die DS Version vom ersten Teil.

Pestilence (unregistriert) 23. April 2011 - 18:38 #

Europa ist einfach nicht der große Markt für japanische Rollenspiele. Sicherlich hört man immer wieder von Leuten die sich darüber aufregen, dass die ganzen RPGs nicht nach Europa kommen, aber in der Masse gehen diese dann unter. Die kleine europäische Fanbase reicht einfach nicht aus, um eine teure Lokalisierung zu rechtfertigen. Diejenigen die doch Interesse haben, importieren sich dann die Spiele einfach.

Dafür haben westliche Rollenspiele in Japan kaum eine Chance. Während z.B. ein Mass Effect noch nach Japan kam, hat Mass Effect 2 es nicht mehr geschafft, weil die Verkaufszahlen von Teil anscheinend äusserst schlecht waren.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. April 2011 - 1:59 #

Hat mich aber trotzdem überrascht. Oft ist ja Nord Amerika eher der Puffer für japanische Spiele. Überleben die dort aufm Markt nicht, braucht man über einen EU Release nicht reden, zu gemeinsam sind die Spielegewohnheiten. Und wenn sie in NA überleben erscheinen die ja in den meisten Fällen nach 1-2 Jahren auch als PAL Version in Europa. Das es ausgerechnet bei Chrono niemals passierte verwundert mich trotzdem. Galt es ja auch damals schon als eines der besten Rollenspiele und Chrono Cross war ja sogar noch erfolgreicher in den USA als in Japan (und sogar erfolgreicher als Trigger). Immerhin erschien die DS Version mal in Europa, wo ich allerdings auch überrascht war, dass man dort nicht das, im Vergleich eher geringe Geld, für eine Textübersetzung in andere Sprachen investierte. Das hätte das Spiel eigentlich verdient gehabt :D - Das Japan eine ganz andere Videospielphilosofie hat weiß ich allerdings aus erster Hand. War letztes Jahr da um das auch mit eigenen Augen zu sehen was da in den Spielhallen gespielt wird :D

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 24. April 2011 - 9:11 #

Hmm naja Chrono Trigger und Final Fantasy VI sowie diverse andere JRPG Perlen kamen hier ja unteranderem durch den Streit von Square/Sony mit Nintendo nicht mehr raus und teilweise aber angeblich auch mangels Speicherkapazitäten der Module fehlte ne Multitranslation. :/
BIn ja schon froh das es zumindest auf der PS2 mal nen Dragon Quest nach Europa geschafft hat oder mal nen Persona titel aber viele Titel kommen ja wirklich ja nichtmal nach den USA.. verstehe wer will.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 24. April 2011 - 13:24 #

FF6 und CT dürften hier auch nicht erschienen sein, weil man in Europa wohl wenig Erfolg mit JRPGs annahm. Secret of Mana und andere Spiele, die sich eher wie Action-Adventure spielen, haben wir ja bekommen, aber nichts, was entfernt rundenbasiert ist.

Wäre interessant zu wissen, wie sich SEGAs Phantasy Star hier geschlagen hat, das ist genauso wie Shining Force hier rausgekommen.

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 24. April 2011 - 20:39 #

Das stimmt aber so nicht ganz, gab hier sehr wohl diverse rundenbasierende Rps ala Lufia aber ja trotz allem sind viele Games hier leider nie released worden und nichtmal in den USA...

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 24. April 2011 - 23:02 #

Ich wusste gar nicht, dass Lufia einen EU-Release hatte... Breath of Fire II ist auch hier raus gekommen, wie ich gerade merke...
Aber diese Spiele waren schon Ausnahmen... die meisten kamen hier nicht raus...

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 25. April 2011 - 1:45 #

Das doofe ist nur bei Lufia (snes zeiten) war das os das Teil 1 leider nur bei den Amis und Japanern erschien (ka obs ne europa englisch version gab hab das us modul) aber teil 2 gabs definitv auf deutsch und war bockschwer x) jo aber dafür gab es die späteren breath of fire teilweise sogar in deutsch auffer playstation naja egal :/ es ist schon schade, das jrpgs auch heute keine chance bekommen und nicht in europa released werden und wenn nur sehr wenige und mit massiver verspätung.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. April 2011 - 11:34 #

Dazu muss man sagen SE war sowieso schon immer recht übersetzungsfaul war!
Siehe FF/DQ Remakes für NDS, kamen alle über Nintendo nach Europa da sie es auch übersetzt haben.

Pestilence (unregistriert) 24. April 2011 - 11:56 #

Was bei rumkommt wenn sie es selber übersetzen, haben wir auch damals bei Final Fantasy 7 gesehen.
"Damals als ich bei SOLDAT war."
"Ich hatte schon immer ein Problem, mit sich bewegenden Fahrzeugen."
Aus Rufus wird häufiger mal Ruhfus, Rufhaus, Rhufus und so weiter.

Bevor ich mir sowas nochmal antue, spiele ich lieber den Import. :D

Tammi (unregistriert) 26. April 2011 - 14:45 #

Moment! Nach FF7 hat doch der gute Tet von der VideoGames Redaktion (R.I.P.) die Übersetzungsarbeit fü einige Titel von Square übernommen, right? Ich hatte eigentlich den Eindruck, Squenix hätte aus FF7 gelernt.

Pestilence (unregistriert) 26. April 2011 - 15:02 #

Ok, Schande über mein Haupt. Ich wusste tatsächlich nicht das Tet bei Square Enix untergekommen ist. Aber ich weiss nicht ob er wirklich für soviele deutsche Übersetzungen verantwortlich war. Bis Final Fantasy IX war immer Squaresoft der Publisher auf dem deutschen Markt, danach wurde die Spiele immer von Sony, Nintendo, Koch Media und ein paar anderen rausgebracht. Hat er denn da auch an der deutschen Übersetzung mitgearbeitet?

Wo wir grad dabei sind:
Ich will das es die Video Games wieder gibt! *heul*
Ob wir Anatol nochmal bequatschen können?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. April 2011 - 6:09 #

Wenn ich an meinen Lieblingsfrosch...äh Ritter Glenn und das Masamune denke, da bekomme ich direkt wieder Gänsehaut.

Chrono Trigger hat meiner Meinung nach immer noch eine der besten Storys überhaupt und der Soundtrack ist legendär.

Mitarbeit
ChrisL
JRPG
12
Square Enix
Koch Media
11.03.1995 (SNES) • 02.11.1999 (Playstation) • 06.02.2009 (DS) • 20.05.2011 (Wii (Virtual Console SNES)) • 28.09.2011 (Playstation 3, PSP (Playstation)) • 04.11.2011 (PSVita (Playstation)) • 08.12.2011 (iOS) • 29.10.2012 (Android) • 27.02.2018 (PC)
Link
8.7
AndroidandereDSiOSPCanderePS3PSPPSVitaWii