Während einer Portal 2-Veranstaltung in London hatten Mitarbeiter der irischen Website The Gaming Liberty kürzlich Gelegenheit, mit dem Autoren Chet Faliszek zu sprechen. Unter anderem äußerte sich der Valve-Mitarbeiter zum Audio-Design beziehungsweise den unterschiedlichen Sprechern, die Gründe für die Wahl des englischen Akzents sowie zu der Länge der Kampagnen, der Zugänglichkeit und der teilweise neuen Umgebung. Die Frage nach der Spielzeit beantwortet Faliszek beispielsweise wie folgt:
Portal ist diese seltsame Sache. Die Kampagne ist so lang, wie du sie haben möchtest. Einige Spieler pflügen durch und blinzeln dabei kaum. Andere User nehmen sich dagegen wirklich viel Zeit. Der Einzelspieler-Modus ist etwa dreimal so lang wie in Portal, während die Koop-Kampagne circa zweimal so lang ist – aber auch nur deshalb, weil zwei Spieler in einem Raum die Puzzle viel schneller lösen.
Im weiteren Verlauf bringt der Autor sein Erstaunen darüber zum Ausdruck, dass die Portal-Spiele so enorm erfolgreich sind. Seiner Aussage zufolge, sei man bei Valve nie davon ausgegangen, dass es sich so entwickeln würde – man wollte einfach nur ein gutes Spiel mit einer „guten Umgebung“ und einer „coolen Welt“ erstellen.
Gegen Ende der Unterhaltung wird Faliszek gefragt, ob es sich bei Portal 2 um das ultimative Valve-Erlebnis handeln wird und ob es das Beste ist, was das Unternehmen jemals gemacht habe. Eine Frage, die kurz vor Veröffentlichung des Spiels möglicherweise nur auf eine Art beantwortet werden kann:
In Bezug auf die Erfahrung im Einzelspieler-Modus ist es das absolut Beste. Auf den Koop-Modus bezogen denke ich, dass ein Unentschieden mit der Left 4 Dead-Serie besteht; Left 4 Dead liegt mir sehr am Herzen. Der Singleplayer in Portal 2 ist so dicht – es ist das Beste.
Wäre ja auch miserables Marketing, wenn er jetzt irgendwas anderes sagen würde :P Wobei auf Valve bislang immer Verlass war, aus deren Mund klingt sowas glaubwürdiger als bei den meisten anderen Entwicklern. Interessantes Interview, danke für die News :)
Entgegen der Behauptung des Chefs von Ubisoft braucht es
eben keine tollen neuen Grafikkarten, oder gar eine
neue Konsolengeneration, um ein innovatives
Spiel zu entwickeln.
Portal (2) mit seiner nahezu billigen Grundidee ist dafür
das beste Beispiel.
Ich weiß auch nicht warum, aber ich bekomme gerade tierisch
Sehnsucht nach einer Runde The Castles of Dr. Creep.
Obwohl ich das mal in einer Retro-Runde gespielt habe und
ziemlich enttäuscht war.
Ob reine Koop-Level mit hohem Puzzle-Faktor für die Lego Action
Adventure (Star Wars, Indy, Harry Potter, bald PdK/PoC) nicht
auch eine nette Bereicherung wären?
'The Castles of Dr. Creep'
Alleine dafür würdest Du von mir Kudos bekommen! Tolles Spiel, muss ich mal wieder rauskramen :)
Es geht nichtmal um Innovation, sondern um Qualität und Kreativität. An Portal 2 ist schließlich auch nicht sonderlich Innovativ. Koop ist zurzeit in und das Spielprinzip ist über 5 Jahre alt.
Wurde auch Zeit, dass Co-Op wieder stärker gefördert wird - vorallem LAN Coop.
Gibt kaum gute Spiele, die ich mit meinem Zockerweibchen noch nicht gespielt hab und einen LAN-Coop besitzen - Schade.
Mir gibt es eher langsam zu viel Coop spielen. Als Solospieler bekommt man immer mehr MMOGs und Coop-Titel vorgesetzt, das nervt. Wobei ich eh nie verstanden hab, was an Portal so gut sein soll. Rätseleien mit Portalen? Bäh.
Ich glaub, ich hab also nicht ganz aufgepasst in den letzten Monaten.
Mein letztes Coop-Spiel war HAWX 2. (mit LAN-Coop)
Zur Zeit haben wir nur Anno 1404 Venedig über LAN.
Was haben wir noch durch:
Rainbow Six Vegas 1 + 2 (haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel), OP:Dragon Rising, Left 4 Dead 2 (alle Kampagnen zumindest gemacht).. und dann hörts auch fast wieder auf.
Coop-RPGs gefallen ihr nicht - dann wirds langsam rar mit Spielen, die einen LAN Coop Modus bieten.
Kann sein, dass mir grad nicht mehr alle einfallen, die wir schon durchgespielt haben, aber das waren so die wichtigsten.
2011 waren da jetzt Plattform übergreifend
- Bulletstorm
- Killzone 3
- Magicka
- Kirby
Es sollen noch kommen
- F3AR
- Brink
- Darkspore
- Ghost Recon: FW
- OPF: RR
Quelle: http://coopgames.eu/
Hunted war glaube ich auch mit Koop angekündigt
Naja, ob es wirklich "das Beste" ist, bleibt abzuwarten.
Portal 1 hatte eine sehr gute Atmosphäre und war etwas Besonderes, da es mal etwas Neues bot.
Ich weiß ja nicht, wie der SP-Part aussieht, aber ich glaube irgendwie nicht, ob die Atmosphäre immernoch so klasse ist, wenn man einen Roboter spielt.
Man spielt nur im Coop Roboter, soweit ich das verstanden hab.
Im Singleplayer spielt man dieselbe Protagonistin wie im ersten Teil. Aber nach den bisherigen Trailern zu urteilen, werden die Co-Op-Roboter ebenfalls erstklassige Atmosphäre bieten. Dass das geht, hat spätestens Wall-E bewiesen ^^
Ich finde es gut, dass man nicht wie momentan Alltag in der Branche immer Vergleiche mit der Konkurrenz sucht und sein Produkt als zig mal Besser darstellt. Die Vergleiche wecken in mir sofort den Verdacht "Wir haben die bessere Kopie von Spiel X" und das bewahrheitet sich leider meist auch, und eine bessere Kopie von "langweilig" und "kennen wir schon" ist auch nicht direkt besser :D
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab zur Vorfreude heute noch kurz Portal 1 installiert und bin in nichtmal 1,5h schon fast am Ende (hab schon alle Räume hinter mir, nur noch Endgegner fehlt). Wusste gar nicht mehr dass das so kurz ist.
Sind ja glaub ich nur 18 Kammern (ohne die speziellen für die Herausforderungen). Zudem "weißt" du ja sicherlich mittlerweile, wie du die Kammern absolvierst - im Gegensatz zum allerersten Mal. Wenn man den Weg schon kennt, ist man logischerweise immer schneller :).
Es war aber echt verdammt kurz, auch als erstspieler
Beim ersten Durchlauf habe ich knapp unter 4 Stunden in einem Rutsch gebraucht. Zusammen mit den Advanced Chambers und als eines von 3 Spielen der Orange Box ging das mehr als in Ordnung. Wenn Portal 2 10-12 Stunden Singleplayer und 5-8 Stunden Coop bietet, bin ich zufrieden. Portal 2 wird vermutlich auch eines der Spiele sein, wo ich das Sammeln von Achievements in einem zweiten Durchlauf für mich persönlich als Mehrwert sehe.
War ja auch nur eine dreingabe damals, aber du hast schon recht mich hat die Aussage stutzig gemacht: "die Kampagne von Portal 2 ist dreimal solang wie die von Portal". Also so wahnsinnig lang war die ja nicht und das dann mal drei klingt auch nur nach 4-6 Stunden.
Portal war auch kein Vollpreistitel, sondern ein Testprojekt, was z.B. bei der Orange Box kostenlos dabei war. Das vergessen die Leute immer wieder ;).
Vollpreistitel sicher nicht, aber kostenlos würde ich auch nicht sagen. Das war halt in dem Preis mit drin, das bedeutet nicht das es kostenlos war.
Das Spiel war nie kostenlos, weder in der Orange-Box, noch als Einzelversion. Im Bundle der Orangebox war es günstiger - bezahlt hat man es aber trotzdem.
Wenn sie Portal da rausgenommen hätten, wäre die Box bestimmt nicht billiger geworden. Von daher kann man schon sagen kostenlos. Im Grunde hast du aber natürlich recht.
Sicher war es das, habs auch kostenlos auf Steam bekommen...
Und ich habe mir nicht die Orange Box gekauft.
"weder in der Orange-Box, noch als Einzelversion" - bezog sich darauf. Irgendwelche Aktionen schließe ich davon aus.
Ich hatte es das letzte mal direkt beim Release gespielt und konnte mich an nichts mehr erinnern, also von dem her habe ich nicht viel kürzer gebraucht als damals.
Also ich kaufe das Valve tatsächlich ab - Portal 2 sieht einfach so verdammt gut aus! Ich würde auch mal glatt eine 9.5, bzw. eine 10 Punktewertung vermuten...
Ich hab Portal1 mal kostenlos bei Steam abgegriffen und habs nach 20min wieder von der Platte geschmissen, kA was daran so toll sein soll.
120min Spielzeit für Portal 1 x3 = 360min Spielzeit. Wenn einem die meisten Rätsel leicht fallen, sowie mir beim 2.mal Durchspielen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie es beim 1mal war. mhm.
Ich freue mich so dermaßen auf Portal 2 und ich glaube, dass der Co-op Modus ein ultimatives Highlight werden wird. Auch wenn das wahrscheinlich (:D) nicht förderlich sein wird, entzückt mich der Gedanke jetzt schon, meinen Partner in Fallen, Abgründe o.Ä fallen zu lassen!
yeah cant wait...
Zur Länge von Portal 2: Hier ist ein Bericht über einen Valve-Besuch vom HLPortal: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8704
Der Autor hat die SP-Kampagne am Stück in unter 6 Stunden durchgespielt, war laut Aussage der Valve-Mitarbeiter aber bisher einer der schnellsten. Sein Begleiter hat ca. 8-9 Stunden gebraucht (hat es am ersten Tag nicht durchgeschafft).
Am nächsten Tag haben sie Coop gezockt (s. http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8711 ) und 4-5 Stunden gebraucht.
Also ich hab für den ersten Durchgang in Portal gute 3 Stunden gebraucht. Mit der zwei- bzw. dreifachen Länge wird's also knapp, aber ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass ich enttäuscht werde. Portal 1 hab ich bisher dreimal durchgezockt (einmal mit Kommentaren) und zumindest den Coop von Teil 2 werde ich bestimmt auch öfter als einmal spielen, am besten mit verschiedenen Leuten.